Heute ist doch der grosse Tag ??

  • Hallo zusammen.
    Heute ist doch der Tag an dem uns der Mars an nähesten ist. Ok ich sehe ihn schon länger sehr gut am Abend auf dem Balkon. Aber Heute möchte ich Ihn einwenig mit meinem ersten Teleskop, welches ich seit einer Woche besitze beobachten. Nun brauche ich ein paar Anwendertipps von erfahrenen Leuten, da ich absolut wenig Ahnung habe. Ich habe ein 60/900 Teleskop mit 3 Okularen.
    H25mm / H12,5mm / H4mm und ein 2xBarlow
    Wie muss ich das jetzt anwenden?
    Ich möchte unbedingt heute den Mars sehen.

  • Hi,
    Würde mit dem 25er okular anfangen zum Aufsuchen-dann barlow zwischenschieben=72x vergrößerung gleiche vergrößerung erreichst du mit dem 12,5 mm Oku vergleichen -kein Wabern?!-dann weiter 12,5 mit Barlow ~ 144x müßte das optimale darstellen bei gutem Seeing
    das 4er Okular hat 225 x >zuviel des guten -besorgt lieber ein 8-9 mm ortho Okular od. Plössl~ 100-113 x
    ist das ein Linsenteleskop (was ich annehme)-gute Farbkorrektur dar f 15
    entspannte beobachtungsposition einnehmen-das gesehene immer schriftl. bzw zeichnerisch festhalten-teleskop halbe stunde austemperieren- warmluft aus der wohnung fernhalten-noch besser auf grüner Wiese ohne Straßenlampen etc.
    Clear Sky wünscht Dir Marc

  • Hi!
    Tja die Okus und die Barlow musst du so zusammensetzen dass es der sicht entspricht.
    also wenn mehr wind ist is a starke vergrößerung schlechter da dann das bild wabbert.
    das sieht man aber eh was passt
    mit der barlow und dem 35er kommst ca auf die 12 also würd ich da stattdessen das 12er oku verwenden, da eine barlow nur das bild verschlechtert das teleskop würde ich schon vorher raustragen (ca eine stunde)
    den deckel ab und mit öffnung nachunten zeigen lassen damit nichts hinenfällt,kriecht (aufmachen damit die luft besser zirkuliert und es sich schneller anpasst) und nicht am balkon sondern eher weiter vom haus weg da ums haus die luft mehr flimmert.


    viel spass und clear skys
    mfg michael

  • Hallo zusammen.
    Besten Dank für die Info. Ich werd mich mal an eure Tipps halten heute Abend. Da muss man ja schon auf verschiedene Sachen achten.


    Mal sehn was dabei rauskommt.


    Gruss Bernardi [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!