Klemmbrett selbstgemacht

  • Hallo zusammen[:)]



    Nachdem ich nach langen Jahren wieder einmal anfangen möchte zu zeichnen, war ich am Überlegen wie ich mir am besten eine Klemmhilfe für das Zeichenblatt basteln könnte - eine mit Beleuchtung selbstverständlich...[:D]


    Ein Astrofreund brachte mich vor längerer Zeit auf eine geniale Idee; er plante eine USB-Schwanenhalsleuchte zu verbauen.
    Wie es aussieht, bin ich ihm aber ein kleines bischen zuvorgekommen: danke für den Tipp Achim![;)]


    Aber als besonderes Gimmick sollte meine Lampe dimmbar sein.[:p]

    Was braucht man?
    Nun ich habe ein altes, aufklabbares Klemmbrett das ideal für so ein Vorhaben ist, denn der Deckel schützt das Zeichnblatt zusätzlich vor nächtlichem Tau.
    Die biegsamen LED Lampen sind schon sehr günstig aus dem Netz zu beziehen (auch ein USB Verlängerungskabel, damit man die Lampe anklipsen kann), noch einen alten Schalter fürs an- und ausknipsen der Leuchte und ein günstiges Poti besorgt, los kanns gehen...[:)]


    Mit der Akkubohrmaschine passende Löcher durchs Brett gebohrt, den Schalter und das Poti durchgesteckt.
    Alles wurde ganz primitiv mit Kabelbindern befestigt, hält bombenfest und ist billig.
    Anschließend wurde auf der Rückseite noch alles verlötet, das wars...

    Was jetzt nur noch fehlt, ist die LED mit Glühlampenlack "einzuröten".
    Man kann aber auch einen roten Marker verwenden.
    Noch drankommen: Stiftehalter und ein Nackenband, damit man sich das Brett umschnallen kann.


    Besonders möchte ich mich noch für die geleistete Hilfe im AstroChat bedanken - als elektrischer Nichtskönner haben mir dort die Kollegen toll weitergeholfen (Ulli+Maddin)![:)]


    lg
    Winni[:D]

  • Hallo Winni,
    ein tolles Gerät ist das - ich brauch sowas auch !!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was jetzt nur noch fehlt, ist die LED mit Glühlampenlack "einzuröten".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kannste nich ne rote LED reinlöten statt der weißen?


    Wo gibts eigentlich die speziellen Badderien?
    Muß ich mir auch besorgen für die nächste <i>Mars</i>opposition[:D]!


    Fröhliches Zeichnen!
    Gruß und CS,
    Martin

  • Ich habe gerade einmal im Katalog nachgesehen. Kostet ca. 10 € und ist mit einer LED bestückt.
    (Siehe auch Katalog Seite 239 und Preisliste Seite 29)


    Für die die keine Lust zum Basteln haben ;-))

  • Hi Winni!!


    Schön haste das mal wieder gebastelt!


    Hat also doch noch geklappt!
    Was haste jetzt fürn Poti verbaut für die Schaltung??


    Kriegst du den 9V Block eigentlich noch raus, wenn der mal keinen Saft mehr gibt? Oder musst du dann den Kabelbinder abschneiden?


    Man sieht sich im #Astrotreff.de


    CS wünscht
    Martin

  • Ciao Einstein-Winni,


    geniale Idee!!!


    Falls Dir der 9V-Block zu schnell schlapp macht, kannst es auch mit zwei Mignons betreiben (entweder Akkus mit Lötanschluß oder Aufnahme für die Zellen). Als Folge wird der Poti vermutlich fast überfällig. Die Mig's liefern zwar weniger Spannung, können dafür einen höheren Strom. Nachdem die LED je nach Potistellung bis zu 20mA zieht, könnte sein dass der 9Ver nicht lange lebt.


    Viel Spaß beim Zeichnen - läßt uns auch Deine Ergebnisse bei Gelegenheit sehen?[:p]


    Grüße


    Angel

  • Grüzi [:)]


    Michael:
    Danke für den Tipp mit den Batterien...falls es mal wieder klar werden wird werd ich ja sehen, wie lange der Block hält...[;)]


    Sven:
    Habe gerade auch bei ICS geguckt, für das Geld kann man nix verkehrt machen, wenn ich nicht schon sooooviele rote Lampen hätte, würd ich glatt nochmal zuschlagen...[:p]
    Aber der große Vorteil dieser meiner Lampe ist die Dimmbarkeit...hoffe ich zumindest...[;)]
    Einmal ganz vom Bastelspaß abgesehen.[:)]


    Martin:
    Da werd ich nicht mehr rumlöten...dafür hab ich eine zu ausgeprägte Grobmotorik...[:D]
    Vorne drauf ist ja auch eine Plastikkappe, die wird wahrscheins nicht zerstörungsfrei runtergehen.
    Ach ja, diese Spezialbatterie...frag mich nur nicht wo ich die her hab...mir gefiel aber damals der Name...[:D]


    Maddin:
    Den Kabelbinder zwick ich einfach ab...kost nix das Zeugs - außer die "Mars" hält wirklich nicht lange, dann werd ich was anderes machen.
    Als Poti hab ich den 4KA genommen.



    lg
    Winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!