Äquatorial-Plattform

  • ich habe jetzt meine Ä.-plattform elektrisch fertig gestellt.
    den 3000:1 getriebemotor versorge ich mit einem labornetzgerät
    von conrad (80 euro) mit dem ich eine stabile spannung von 0,4
    volt lange zeit halten kann.ich kann durch feineinstellung den
    motor feinfühlig schneller oder langsammer laufen lassen.die plattform
    verfolgt die himmelsobjekte über 19 grad ( 76 minuten)



    wenn ich das netzgerät auf 15 volt schalte und den eingebauten
    umschalter kippe, fährt die plattform in 2 minuten in die
    ausgangsposition zurück.eine led zeigt diesen vorgang an.
    überwacht wird die plattform von 2 endschaltern damit bei unauf-
    merksamkeit nicht über die zahnstange hinausgefahren wird.
    durch diese motorrückführung erspare ich mir das manuelle retour
    stellen. nächste wochenende , sofern schönes wetter werde ich
    unterm himmelszelt die genauigkeit überprüfen.


  • Halo Brennus,


    Sauber, gute Arbeit !


    Das Dobson ist doch das, das auch bei Teleskop-Service angeboten wird. Bist du damit zufrieden ?


    Mich würde interessieren, ob man Zahnstangen aus Stahl auch entsprechend biegen kann, dann würde ich nämlich gerne eine solche verwenden. Weiß das jemand ?

  • mit dem 12" gso dobson bin ich wirklich angenehm überrascht!
    habe auch ein 8" newton, aber der unterschied von 4 " ist schon
    enorm ! den cirrusnebel (mit filter) habe ich beim 8" ganz schwach ausgemacht, beim 12 " springt er förmlich ins auge.
    auch galaxien und pn kommen super rüber.auch bei den planeten überrascht das gso !
    die zahnstange ist aus hartplastik und erfüllt komplett das
    geforderte. metallzahnstangen glaube ich, lassen sich in dieser
    stärke nicht biegen( ausser mit dem schweissbrenner ;)
    habe jetzt die ä.plattform im wohnzimmer stehen, die balkontüre geöffnet , auf mizar gerichtet.eine 1/2 stunde hält der selbstbau
    diesen schon in bildmitte !

  • fragt mich....
    Ich baute eine Plattform für Funfood, die auch funktioniert. Mit Batterie. Und sie braucht keinen Endschalter. Einziges Manko war am Anfang, daß der Reibradantrieb nicht richtig griff. Das Problem war aber duch Sandpapier von Funfood schnell zu lösen.


    Falls noch Fragen sind - bitte gerne per PN.


    Auch Komplettplattformen oder einzelne Bauteile können bei mir bezogen werden zu günstigen Preisen.


    Gruß


    ullrich

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: brennus</i>
    <br />
    habe jetzt die ä.plattform im wohnzimmer stehen, die balkontüre geöffnet , auf mizar gerichtet.eine 1/2 stunde hält der selbstbau
    diesen schon in bildmitte !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    echt ge***il, nicht?


    Echt klasse ist´s, wenn man im Felde dann in aller Ruhe auch bei hohen Vergrößerungen Filter auf Okus schrauben kann, mal kurz zum Kollegen schauen gehen kann und gleich bei Rückkehr weiter sein Objekt schauen kann etc. etc. [8D]


    Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss.


    Grüße


    Andreas

  • da die zahnstange leicht biegbar ist passt sie sich
    bestens dem kreissegment an. ich habe die zahnstange
    mit 2 komponenten kleber eingeschmiert und an den enden
    der zahnstange (25 cm lang) geschraubt.
    damit das zahnritzel nicht auf die schrauben auflauft
    habe ich die endschalter montiert die kurz vorher den motor
    abschalten.
    das ganze hält bombenfest und die nachführung ist ganz
    überzeugend.
    die plattform hat mir knapp hundert euro an material
    gekostet , zusätzlich 85 euro fürs labornetzgerät !

  • Hallo Brennus,


    Danke für die Beantwortung meiner Frage. Ich bin jetzt auch gerade am Bosseln und werde hoffentlich bei Gelegenheit das Ergebnis präsentieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!