Lüfterregelung am Newton

  • Hallo,


    da ich gerade davor stehe meinen 10" Gso mit Velour auszukleiden,
    (Was soll man bei dem Wetter den sonst antreiben?)[:D]
    stellt sich mir die Frage, ob ich bei dieser Gelegenheit
    gleich ein dünnes Kabel (Stegleitung 2 Adern) zwecks Lüftersteuerung mit unter das Velour verlege.


    Hauptspiegelhalterung ist ja eh ausgebaut und einen 120er Lüfter hab mich mittels Plexiglasplatte schon drangebastelt.


    Ich weiß dass das mit der Regelung eigentlich nicht unbedingt nötig ist. [:I]Wäre aber eine schöne Spielerei [:)]und jetzt mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen.


    Das dünne Kabel unterm Velour dürfte doch eigentlich nichts verschlimmbessern oder besser in den Strahlengang kommen oder ?


    Das Poti steht auch höchstens knapp 1 cm nach innen in den Tubus.


    Hat das von Euch auch schon jemand gemacht ?
    Kann ich das bedenkenlos tun?


    Danke schonmal fürs antworten. [:)]


    Gruß Ralf

  • Hi Ralf,
    das kannst Du bedenkenlos tun. Da verschlimmbesserst Du nichts.
    Torsten, mein Kumpel hat es auch gemacht, allerdings keinen Bericht oder Bilder davon.
    Wenn Kabel oder Poti in den Strahlengang kämen, müßte Dein Tubus erheblich zu eng sein.
    Ich würde beim Kabel verlegen darauf achten, das Du es, falls es mal getauscht werden muß,
    unkompliziert wieder rausnehmen kannst und nicht das ganze Verlour ruinierst.
    Viel Erfolg beim basteln
    CS

  • Hi Armin.


    Vielen Dank für die Info.[:)]


    Um den HS sind geschätzte 1,5-2,0 cm. Luft.
    Ich denke auch da passiert nix.


    Aber es dann noch so hinzubekommen, dass man das Kabel eventuell später noch auswechseln kann, gibt mir zu denken. [:D]


    Eventuell wäre es tatsächlich besser und einfacher, das ganze einfach mit auf die Lüfterplatte zu setzen.[:o)]


    Mal schaun..


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf!


    Jepp, tu'das! Je weniger Kabel ect um den Tubus rumflattern, desto angenehmer ist die Handhabe!


    Tipp: Achte darauf, dass Du das Poti so platzierst, dass Du nicht beim Transport oder dem sonstigen Hantieren des Tubus versehentlich gegen den Knubbel schlagen kannst. Die Masse (Aufschlag-Energie) des Tubus würde das Poti ohne weiteres zerstören....[8]


    Ggf. bei der Gelegenheit gleich noch einen Transportgriff(*) anbringen und das Poti so platzieren, dass es im "geschützten Bereich" ist, Du also eher am Transportgriff anschlagen würdest als am Potiknopf.


    (* ich z.B. habe an meinem 12"er einen massiven Schubladengriff aus 8mm Chromstahl dran; etwas Ballast am Heck ist ja eh keine schlechte Sache bei den GSO[;)])


    Viel Erfolg!

  • Hi Ralf,


    vielleicht könnte man ein dünnes Röhrchen (Alu, Kunststoff, etc. ) mit ca. 4-6mm Aussendurchmesser unter das Velour kleben. Die Kabel könnte man im Inneren des Röhrchens verlegen und im Fehlerfall herausziehen und durch neue ersetzen ohne das Velour wieder abmachen zu müssen.


    Der Durchmesser der Kabel muss natürlich entsprechend klein sein, aber dicke Querschnitte sind für die kleinen Ströme sowieso nicht nötig.


    Als Hilfsmittel zum Einziehen der dünnen Kabel eignet sich ein starrer 1,5mm² Draht wie er in der Hausinstallation Verwendung findet, evtl. auch erst nachdem der PVC Mantel abgemacht wurde (je nach Innendurchmesser des Röhrchens).


    CS
    Marcus

  • Hallo Leute,
    mal ehrlich...wie oft geht denn ein fest installiertes, geschütztes, nicht mechanisch beanspruchtes und nicht bewegtes Kabel kaputt?
    Gib doch einfach an den Enden etwas mehr Länge, um den Lüfter oder Poti problemlos wechseln zu können.
    Ein zusätzliches Rohr halte ich für mächtig übertrieben.
    CS,Dennis

  • Hi Ralf,


    wie Armin ja schon sagte, hab ich das ganze mal bei meinem 12"er realisiert.
    Ein paar Bilder gibts unter http://www.bergh.de/equipment_12n.htm .
    Ich habe damals vieradriges Flachkabel unter dem Velour verlegt. Wie Dennis schon bemerkte ist es äusserst unwahrscheinlich, das ein verlegtes, nicht beanspruchtes Kabel mal defekt geht. Poti´s, Schalter und 12V-Buchse habe ich von Conrad, die Lüfter waren drei Enermax 80mm aus dem PC-Bereich. Die Platte war aus einem alten Bilderrahmen die Rückwand. Stabil genug und gut zu verarbeiten.


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Teil bei mir mittlerweile wieder rausgeflogen ist. Wenn du nicht nach 5min sofort bei Vmax beobachten willst oder photographische Ambitionen hast, dann spar dir den "shice". [:D] Lohnt nicht!


    Falls doch, kannst du mich gerne fragen. [:I]

  • Hallo.


    Danke nochmal für die vielen Vor/Ratschläge.[:)]


    Ich denke ich werde das Poti der Einfachheit halber nun tatsächlich auf die Lüfterplatte bauen.
    Dann kann ich die Geschichte wenigstens mal fertigstellen.


    Denn wie sich gerade eben herausgestellt hat, ist das D-C-Fix das ich schon vor etwa 4 Wochen geliefert bekam, nicht ganz in Ordnung.


    Als es ankam, hab ich lediglich auf Vollzähligkeit geprüft und nicht aufs fehlerfreie, da ich mit dem Händler bisher noch nie Probleme hatte.


    Naja,.. eben wollte ich loslegen und hab festgestellt, dass das eine von den zwei Stücken arg zerknittert ist.


    Ich will jetzt nicht das Risiko eingehen und die Bahn zuschneiden,
    um dann später festzustellen, dass diese sich beim Einkleben in den Tubus nicht vollständig glättet.
    Ich hab reklamiert und hoffe nun auf Kulanz.


    Jetzt muß ich nur wieder warten bis Ersatz kommt [V]
    So´n Mist.


    Mich macht das völlig nervös wenn ich den Dob zerlegt da liegen habe und nicht weitermachen kann.[:D]


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!