Unbekanntes Himmelsobjekt

  • Hallo Spechtler,


    als ich gestern Nacht so gegen 5 Uhr in etwa heimgegangen bin, hab ich mit Verzückung festgestellt, dass ein unglaublicher Sternhimmel war. Die Durchsicht war überall, wo keine Wolkendecken gehangen haben so klar, dass ich noch ne Weile geschaut hab. Und ich hab mit Schrecken festgestellt, dass ich kaum noch etwas finde! Außer Schwan und Kassiopeia war da nich viel^^.
    Aber naja, weshalb ich eigentlich dieses Thema poste:
    Da war eine Art Nebel zu sehen, mit bloßem Auge...zuerst hab ich gedacht es war ne Wolke aber mir wurde schnell klar, dass muss irgendein DS-Objekt sein.
    Ich hab auch schonmal im Planetariumsprogramm nachgeschaut, da gabs nur einen Maia-Nebula an der Stelle (S bis SO, vll. 50, 60°).
    Ist das ne andere Bezeichnung für die Plejaden?
    Auf jeden Fall war das Objekt klasse. V.a. wenn man sowas seit 5 Wochen nicht mehr gesehn hat[;)].


    Viele Grüße und CS

  • Hallo Felix,


    das waren ganz sicher die Plejaden (M45). Von einem Maia-Nebel habe ich noch nie gehört, Maia ist einer der Sterne, die die Plejaden bilden.


    CS Heinz

  • Hallo Heinz, danke für die Anwort.


    Eben, ich hab auch noch nix von nem Maianebel gehört, stand aber so im Stellarium...
    Aber auf jeden Fall muss ich sagen, ich hab mir die Plejaden weniger schön vorgestellt. Und vor allem nicht so auffällig. Bei nächster Gelegenheit nehm ich mir die ma vors Teleskop. Aber im Moment ist, ganz ungewohnt, der ganzte Himmel bedeckt und es regnet..........[}:)]



    CS

  • Hallo Felix,


    Schön das du die Plejaden entdeckt hast.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei nächster Gelegenheit nehm ich mir die ma vors Teleskop.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mach das, aber ich würde mit einer geringen Vergrößerung arbeiten, weil M45 relativ weit ausgedehnt ist.Im Fernglas bekommst du alle Sterne ins Feld und er wirkt dort auch irgendwie schöner.So war meine Erfahrung.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    Jetzt knapp vor einem Jahr habe ich angefangen Astronomie ersnthaft zu betreiben.Ich weiß noch ganz genau letztes jahr am 1.10.05 saß ich Abens vorm PC und habe durch Redshift gestöbert bis plötzlich mein Blick auf die Plejaden fixierte ( im Computer)zu derzeit war Mars ja auch in der nähe der Plejaden.Also gehste mal schön raus und suchst du mal die Plejaden.Hab ich auch ohne probleme gefunden nur das die so gut mit bloßem auge zusehen sind hat mich doch ertstaunt.Dann habe ich dann auch mein erstes rörchen 60/600 auf die Plejaden gerichtet mehr als zwei Sterne bekam ich nicht rein!? trotz geringster vergrößerung.Bin schon gespannt wieder blödsinn zumachen und den 6" er draufrichten gucken was das wird.
    Aber das Wetter macht ja nicht mit.



    Gruß
    Stefan und Hans-Werner

  • Hallo,
    Bilder von den Plejaden zeigen deutlich Staubnebel, siehe


    http://images.google.de/images?q=plejades&hl=de


    Visuell bekommt man die Sterne deshalb scheinbar kaum scharf. Die Plejaden sind ein typisches Feldstecher- oder Kleinfernrohre-Objekt aber auch ein feines Objekt für's Auge direkt. Leider kranken viele kleine 'Kaufhaus-Fernrohre'/'Kaufhausfernrohr-Okulare' an vernünftigem und optisch möglichen Gesichtsfeld. Insbesondere das Aufsuchen von visuell nicht sichtbaren Objekten fällt zumindest mir dadurch extrem schwer! - Mit 2" Oku passen die Plejaden allerdings auch locker in meinen 12,5 Dobs. Man braucht ca. 1,5° wahres Gesichtsfeld, besser 2°.
    Okular-Gesichtsfeld (zB. Plössel ca. 50°) geteilt durch Vergrößerung = wahres Gesichtsfeld. Man kann es auch grob abschätzen am Mond, der _ca._ 1/2 ° hat.


    Gruß
    Flatratte

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Von einem Maia-Nebel habe ich noch nie gehört, Maia ist einer der Sterne, die die Plejaden bilden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und der Reflektionsnebel um den Stern Maia ist der Maia Nebel oder NGC 1432. Siehe http://www.maa.agleia.de/Messier/D/More/m045_tab.html
    Einfacher im Teleskop zu sehen ist jedoch der Merope Nebel (NGC 1435 + IC 349), da er unsymmetrisch zum Stern verläuft.


    Da die Plejadensterne mit bloßem Auge betrachtet recht eng zusammenstehen, entsteht bei nicht so dunklem Himmel oder nicht so guter Augenschärfe oft der Eindruck eines nebeligem Objektes. Bei sehr transparentem dunklem Himmel (z.B. im Gebirge) sieht man mit freiem Auge 9-12 Einzelsterne (manche sehen sogar noch mehr) die in zarter Nebelmasse eingebettet sind. Im Fernglas oder kleinem Teleskop sieht man mit indirektem Sehen unter solchen Bedingungen die Reflektionsnebel deutlich, allerdings nicht blau, wie auf den Bildern.

  • hi,


    wie ich vor paar tagen mal spät nach hause spaziert bin, konnte ich auch die plejaden mit freiem auge beobachten. Für mich sind die immer noch der "ganz kleine wagen" ;) weil ich finde, dass die irgenwie so aussehen. die reflexionsnebel hab ich bisher nur auf fotos gesehen - muss ich visuell mal versuchen. Da es reflexionsnebel sind, bringt ein filter wohl eher nix, oder?


    fg
    hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!