Sonne Mi 23.08. (130/650)

• Die Mittwochssonne erlaubte zwar endlich Blicke auf die vorgestern neu hereingedrehte, interessant magnetisch "verdrehte" (siehe Thread nebenan) Sonnenfleckengruppe in der Aktiven Region AR10905, aber bei rasch ziemlich einbrechendem Seeing - die noch relativ besten Bilder gelangen am Anfang der Beobachtung durch den Rand einer langsam weiterziehenden gewaltigen Haufenwolke ...

... die Übersicht mit Sonnenrand war schon kräftig durch die in der nun ungehemmt heizenden Augustsonne brodelnde Luft gezeichnet ...

... so daß dann auch letzte brauchbare Momente im dann rapide zusammenbrechenden Seeing bei hoher Brennweite keine weiteren Details zu Tage brachten:

Sonnige Grüße+cs,
    Dietmar

• Hallo Ursula,

ich fürchte, ich verstehe Dein Posting nicht ...

<i>Original erstellt von: ursaminor</i>
    <br />wer ist eigentlich 'Starhubba'??? Jener welcher sich erlaubt, mich wegen 'autorejoin' zu bannen???

... und ich fürchte auch, das Unverständnis liegt nicht an mir - da es Dir um irgendwelche Chat-Probleme zu gehen scheint, könntest Du Dich ja vielleicht sinnvollerweise an die entsprechende Moderation wenden.

Gruß+cs,
    Dietmar

• Hallo Dietmar,

Gute Ergebnisse! Gratulation. Schaut man sich die Bilder genauer erkennt erkenne ich deutlich den Einfluss des "bad seeing" der im ersten durch Wolken geschossenes Bild nicht so stark ist und schon wird des Bild einen Tick schärfer.

cs Harald
    http://www.unigraph.de

PS: Übrigens verstehe ich Ursula - Uschi - ursaminor auch nicht so recht.

• Hallo Harald,

dankeschön! Das "Wolkenbild" war allerdings erstaunlich, zunächst waren selbst im schmalen Bildfeld der ToUCam komplett um sich selbst drehende Wolkenwirbel vor einer durchaus scharfen AR19095 zu sehen, doch erst mit Verstetigung des Wolkenzugs in eine Richtung war das Bewegungsseeing gut genug für das Bild. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie (relativ) gut Sonnenbeobachtungen durch Wolkenschleier/-ränder hindurch ausfallen können - gestackte Bildern leiden zwar unter eventuellem Bewegungsseeing, mitteln aber die ungleichmäßigen Wolkenschleier hinweg.

Wegen Reisen bin ich erst am heutigen Samstag wieder an's Sonnenteleskop gekommen, und konnte durch dichte Wolkensuppe AR10905 zwar finden, aber mehr erahnen als beobachten: Mir schien jedoch, daß der sehr viel komplexer gewordene p-Teil sich zwar in mindestens vier Umbrae unterteilt hat, aber der geschrumpfte f-Teil nicht auf den p-Teil zugewandert ist, wie ich es, neben einer Auflösung der Gruppe, von einer "umgekehrt polaren" Gruppe des alten Zyklus erwartet hätte.
    Dennoch, die sehr niedrige Südlage spricht gegen die Annahme einer Gruppe des neuen Zyklus, meine ich.
    Allerdings finde ich bisher auch keine weiteren Einschätzungen von "Sonnenprofis" im Internet - weiß jemand mehr/Links?

Viele Grüße+cs,
    Dietmar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!