chemischer Bubble Nebel und M52

  • Hallo,


    für das erste Foto mit meinem neuen 12" f/4 Newton hab ich mir den Bubble Nebel ausgesucht. Auch um den CCD´lern zu zeigen, was sie mit ihren kleinen Bildfeldern alles verpassen. [:o)]


    Aufnahmedaten:


    12" f/4 Newton auf EQ6 (welch ein Frevel[:D])
    20min belichtet auf Kodak E200
    am 23./24.08.2003 in Baruth
    Das Bild ist der nur wenig bearbeitete Rohscan. Nur der Hintergrund wurde in Adobe leicht verändert und eine leichte Unscharfe Maske angewendet.


    Zugegeben die Nachführung muß noch besser werden, aber die Nacht war es auch recht windig. Und so ein 12"er hat doch schon eine recht große Angriffsfläche für den Wind.


    Kritik [V] und Anregungen sind wie immer gerne willkommen.


    Gruß und CS
    Holger

  • Hallo Holger,


    tolles Bild. Habe mir auch mal erlaubt, etwas rumzuspielen.


    Hier das Ergebnis:



    Bearbeitung nur mit URANOS => Farbkorrektur und leichte Kontastanhebung.


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    Du zeigst mir leider das Problem mit dem ich zur Zeit erfolglos kämpfe. In Adobe sieht mein Bild genauso aus wie das was Du eingestellt hast, aber so bald ich das Bild in Frontpage lade, verändern sich meine Bilder z. Zt. stark.[V]
    Ich hab schon mit diversen Einstellungen der Farbräume usw. in Adobe rumgespielt, ohne Erfolg. Vielleicht liegt das Problem ja auch in Frontpage.
    Wenn einer da einen Tip hätte würde mich das freuen.


    Gruß und CS
    Holger

  • Hallo Holger,


    hab mal das Bild auch in Frontpage geladen. Bei mir sind die Farben so geblieben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, woran es liegen kann.
    Selbst arbeite ich nicht mit Frontpage, sondern mit dem Freeware HTML-Editor von Ulli Meybohm. http://www.meybohm.de


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo, Thomas


    &gt;<i>zu brutal bearbeitet</i>


    Naja bei einer Widefield Aufnahme muss man ja das Bild nicht so extrem bearbeiten.


    Um den Bubble Nebula aber besser zum vorschein zu bringen, habe ich die schwächeren Hintergrundsterne mit dem Minimum Filter reduziert und ein wenig unschärfe und Kontrasst eingestellt.



    Grüße,
    Y.Cetin

  • Hallo Thomas, Frank und Cosmo,



    zum Glück ist alles nur Geschmacksache und über Geschmack sollte man bekanntlich nicht streiten.
    Wohl aber über den Geschmack bei der Bearbeitung von Astrofotos gewinnbringend für alle diskutieren.


    # Cosmo, wie du den Bubble-Nebel herausgearbeitet hast finde ich schön, aber auf das ganze Bild angewendet finde ich Deine Bearbeitung auch etwas zu digital(brutal).


    # Frank und Thomas, eure Bearbeitungen gefallen mir auch sehr gut. Bei Frank ist der Himmel vielleicht zu schwarz, während bei Thomas die Bildmitte zu hell ist.


    Mittlerweile glaube ich den Fehler für meine Bildprobleme mit Frontpage gefunden zu haben. Wenn ich erst Photoshop starte und Fraontpage hinterher, werden die Bilder verfälscht. Als erstes muß FP gestartet werden und dann Photoshop. Es bringt auch nichts Photoshop nur zu beenden.
    So, jetzt aber zu meiner Bearbeitung:


    Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!