langsam schwebende Feuerkugel???

  • Hallo zusammen,



    als ich am Samstag, dem 19.8. gegen 21 Uhr aus dem Fenster schaute, sah ich eine brennende, langsam fliegende Feuerkugel direkt über mein


    Haus fleigen.
    Zuerst sah ich sie als kleinen glühenden Punkt am Horizont von Osten kommend und dachte es wär ein Heißluftballon aber dann kam es näher und


    war innerhalb einer Minute über meinem Haus. Als es mein Haus überquerte und ich es von hinten betrachtete schien es nicht mehr zu glühen.


    Anschließend hat man leichten Rauch aufsteigen sehn, es begann leicht zu trudeln und stürtzte anscheinend im Wald ab?
    Das Objekt flog nicht besonders hoch, viellecht 300-400 Meter, und war recht langsam - es schien zu schweben. Außerdem war das Objekt nicht


    sehr groß (vielleicht 2-3 Meter).
    Was war das? Ich glaub nicht dass es ein Meteorit o. Feuerkugel war, da es meiner laienhaften Ansicht nach dafür zu langsam war. Außerdem


    hatte es eine gerade Flugbahn und ist auf derselben höhe geblieben bis es anfing zu trudeln und im Wald verschwand...


    Habe ach 2 verschwomene Filmschnipsel mit meiner Digicam gemacht.


    http://rapidshare.de/files/30210402/RMOV0091.AVI.html


    http://rapidshare.de/files/30215014/RMOV0092.AVI.html

  • Hi,


    die Filme hab ich mir nicht angesehen. Aber vorausgesetzt du hast deinen Nick nicht alle Ehre gemacht :-), könnte es sich um einen Wetterballon gehandelt haben. Oder um einen Partyballon. Das sind dann Ballone mit Leuchten drin die auf Partys hochgelassen werden. Vielleicht hat sich ja einer losgerissen.


    Gruß,

  • An sowas wie Partyballon hab ich auch schon gedacht, aber dafür würde ich sagen war es zu schnell. Es hat mit gleichmäßiger Geschwindigkeit eine Strecke von 10 - 15 km in weniger als 1 min zurückgelegt, und es war nicht sehr Windig an diesem Tag...

  • Hallo Pothead,


    kannst Du Dir vorstellen, wie schwer es ist Höhe, Größe und Geschwindigkeit eines fliegenden Objekts richtig einzuschätzen? Ich habe ja schon mit feststehenden Objekten (Bergen) so meine Schwierigkeit wenn die unbewachsen sind (und somit keine Vergleichsmöglichkeit vorhanden ist) die Höhe und die Entfernung nur ansatzweise richtig einzuordnen.
    Mit dem Download der Videos habe ich so meine Probleme. Eines hab ich geschafft. Es war ja ziemlich dunkel - was die richtige Einschätzung noch erschwert.
    Es könnte ja z.B. ein Flugzeug gewesen sein, Mit Landescheinwerfern. Was dann allerdings in den Wald gekracht sein soll ist mir nicht ganz klar - aber vielleicht sah es nur so aus.


    Ein Feuerball, im Sinne eines Meteors, war es jedenfalls nicht so wie das aussieht.


    Viele Grüße,
    Raphael

  • Hi, also es ist ganz sicher ein Partyballon vermutlich ein Flammea Ballon
    solche dinger fliegen bei uns immer Sylvester durch die Lüfte!
    Als ich damals nicht wusste was das ist dachte ich auch erst an vieles :)


    Hiermal ein LINK :
    http://www.christophair.de/dynasite.cfm?dssid=3347
    und nun ein bissel genau hinschauen und dan sieht der verdammt nach
    dem Objekt aus was du gesehen hast.


    und täusch dich bitte nicht beim Wind, wen es am boden auch kein Windzug gibt heisst es nicht
    das in 400-500 Meter es keinen gibt,denk da bitte an die Segelflieger die fliegen auch nicht wesentlich höher und man fragt sich wie die den da oben bleiben können da ja auf dem Boden kein
    Wind weht :)So ein Ballon erreicht ganz schöne Geschwindigkeiten!
    Und die Flughöhe passt auch zum Flammea.
    Aber wen dieses Objekt im Wald abgestüzt ist hätten sicher schon
    Medien darüber Berichtet es sei den es ist son dummer Partyballon.


    Lieben gruss
    Thomas
    p.s. rechtschreibfehler sind beabsichtigt! Der text soll ja Lustig wirken :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...


    und täusch dich bitte nicht beim Wind, wen es am boden auch kein Windzug gibt heisst es nicht
    das in 400-500 Meter es keinen gibt,denk da bitte an die Segelflieger die fliegen auch nicht wesentlich höher und man fragt sich wie die den da oben bleiben können da ja auf dem Boden kein
    Wind weht :)


    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist zwar OT aber als segelflieger brennt mir das schon unter den fingernägeln:


    denn es wäre mir neu dass ein segelflieger durch wind oben bleibt. die verwenden dazu nämlich die thermik (ok da gibts dann sowas wie blauthermik die setzt aber voraus, dass es an einem hang einen aufwind gibt ...)


    also segelfliegen hat mal primär nix mit dem wind zu tun ;)


    günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tmctiger</i>
    <br />[quote]...


    also segelfliegen hat mal primär nix mit dem wind zu tun ;)



    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Da ich Nicht Segelflieger bin [:D] bin ich halt immer davon ausgegangen das wind an erster stelle stünde, aber gut zuwissen das Thermik keine Luftbewegungen sind[:0] und man nur diese finden muss.
    Und diese dan auch nichts fortbewegen können "Partyballons" zbs.
    Es ging mir ja auch eigentlich darum das so ein partyballon keine so dollen Winde braucht um sich schnell fortbewegen zukönnen.


    Und selbst wen man am Boden keinen Wind Spürt heisst es ja nicht
    das oberhalb 400 Meter es dan auch kein Wind geben darf




    wer Rechtschreibfehler findet : Lachen ist Gesund -


    Gruss
    Thomas Mitglied im Rechtschreibfehler Kursus "BästNohtte" :)

  • lieber thomas,
    thermik wird einen ballon nicht fortbewegen, sondern immer nur nach oben. warme luft steigt auf. du meintest sicher höhenwinde und die sind in ihrer stärke auch nicht zu unterschätzen.


    war also wohl doch ein ballon[^]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!