M31

  • Hi Forum,


    vergangenen Freitag hatten wir mal wieder eine Supernacht in Baruth.
    Außer an meinem Cirrus-Projekt hab ich mich noch an M31 versucht.


    Leider gingen bei dem Superseeing doch einige Windböen über unseren Beobachtungsplatz hinweg und die sieht man leider auf den Bildern.


    Bilddaten:
    15 Bilder a 5min und 5 Bilder a 10min, alle mit ISO 400, 150/600 Newton auf EQ-6, mod. Canon mit Koma-Korrektor und IDAS LPS Filter.


  • Hallo Holger,


    eine schöne Aufnahme mit dem Newton. Die Farbgebung könntest du aber noch etwas ändern, es sei denn, der IDAS-Filter hat die Farben so wie sie jetzt sind präsentiert.


    Der Kernbereich bei deiner Aufnahme ist magentafarben, die äußeren Spiralarme eher grünlich.


    Eigentlich ist der Galaxienkern eher gelblich, die Spiralarme, in denen viele Sternentstehungsgebiete vorhanden sind, leuchten eher blau.


    Zur Verdeutlichung (laßt Bilder sprechen...) eine Aufnahme auf Film von mir:

    Hier sind hier und da auch Wasserstoffwölkchen zu erkennen. Die sollten bei deiner mod. Canon eigentlich auch drin sein. Sind aber wirklich schwierig zu fotografieren finde ich.

  • Hallo Leute,


    (==>)Holger,


    klasse Aufnahme ! Die Staubbänder kommen etwas zu rotlastig rüber, ansonsten super !
    600mm sind ja geradezu ideal für das Format.


    (==>)Clavius
    Ob Deine Filmaufnahme als Referenz gelten kann ?
    Bei so langer Belichtungszeit kenne ich kaum Filme, wo sich nicht doch der Schwarzschildexponent bemerkbar macht und damit auch eine Farbverschiebung eintritt.


    Ich sehe auch keine roten Wasserstoffgebiete ?
    Zeich doch mal bitte.
    Wenn da HII-Gebiete sind, werden die auch von der 300a erfasst, das stimmt.


    cs Klaus

  • Hallo Klaus,


    als Referenz kann und soll die Filmaufnahme nicht gelten, aber schau dir mal ein paar andere Aufnahmen im Netz an, mit Film oder CCD, da wirst du sehen was ich meine.


    Außerdem dürften die Fakten: Spiralarme durch viele heiße O- und B-Sterne mehr blau (Sternentstehungsgebiete) und zum Kern hin mehr ältere Sterne doch klar sein? Jedenfalls kenne ich keinen einzigen magentafarbenen Stern.


    Die winzigen H-II-Regionen, von denen wirklich nur wenige auf meiner Aufnahme drauf sind, zeige ich dir morgen, denn ich bin im Moment auf dem Sprung, sorry. Die Filmaufnahme ist übrigens auf Kodak Supra entstanden, einem Film der eine ganz ähnliche spektrale Empfindlichkeit besitzt, wie eine <b>un</b>modifizierte DSLR. Also ein Manko im Roten hat. Mit einem E200 oder Royal (alte Emulsion) dürften die angesprochenen Regionen deutlicher dargestellt werden. Und auch von einer DSLR mod.


    Alles weitere (vielleicht auch ein paar "Referenzbilder" morgen.


    P.S.: Auf die schnelle mal eine "Referenz"-Aufnahme:
    http://www.telescopes.cc/images/m31-hires-larger.jpg


    Hier sind die HII_Regionen gut sichtbar(!), such mal und vergleiche...
    [;)] immerhin sind auf der Filmaufnahme ein paar mehr oder weniger gut auch zu sehen. Ansonsten zeige markiere ich sie morgen nochmal.

  • Hallo Klaus und Ralf,


    bei der ersten Version hatte ich überhaupt nicht an den Farbreglern gedreht. Farblich ist das Bild so, wie es aus der Kamera kam.
    Ich hab jetzt mal auf die Schnelle und mit der Vorlage von Ralf etwas rumgeschraubt.
    Nun, für die Halpha Gebiete hat es noch nicht gereicht.[;)]


  • Hallo Artemis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Und da ist dir doch glatt was durchs Bild geflogen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja, wat willste machen .... auf der Erde Lichtverschmutzung, oben am Himmel Satelliten.[:(]


    Aber wegstempeln wollt ich ihn nicht.
    Vielleicht in der nächsten Regenzeit.[:)]

  • Clavius,


    bitte wenn Du ein fremdes Bild einstellst immer mit Quellenangaben und nur wenn der Autor diese Verwendung ausdrücklich erlaubt.


    Das Bild ist super aber du hast laut


    http://www.telescopes.cc/copyright.htm


    nicht die Erlaubnis es hier zu posten, zumal ohne Quellenangabe.


    Ein reiner Link wäre wohl ok, aber die Verwendung als "inline" Bild in einem Posting halte ich für nicht in Ordnung, zumal ohne Quellenangabe es auch nicht als "Zitat" gewertet werden kann.


    Ja ich weiss - Spitzfindigkeiten - ich will hier wirklich nicht den "Oberlehrer" raushängen, aber es ist trotzdem schlechter Stil und kann u.U. im Abmahnwahn-Deutschland sogar Folgen haben wenn man an den falschen kommt.


    CS


    Frank

  • Hallo Frank,


    du hast ja im Prinzip Recht, will mich auch nicht rausreden, normalerweise poste ich auch die Quelle mit, keine Frage, hatte vorhin aber wenig Zeit. Die Quelle ergibt sich m.E. aber schon durch den link selber, wenn man sich nämlich die Bild-Url mal anschaut. Und außerdem denke ich, daß das Bild reingestellt wurde, um es sich anzuschauen. Der Bildautor dürfte wohl nichts dagegen haben, wenn viele Leute es toll finden. Zumal es sich nach deutschem Recht um eine rein private "Zur Schaustellung" handelt. Und Wasserzeichen hat er auch drin, präventiv wohl. Also ich verdien jedenfalls nichts damit und will auch nicht.[;)]


    Hier nun der Vollständigkeit halber die Quelle:
    Matthew T. Russell


    Ich hoffe, deine Bedenken sind zerstreut?

  • Hallo Holger,


    deine zweite Version finde ich bedeutend besser als die erste! Und ich sehe doch sogar Wasserstoff...[;)]


    Ich markier das mal morgen, was ich da meine zu sehen...

  • Hallo Clavius,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">du hast ja im Prinzip Recht, will mich auch nicht rausreden, normalerweise poste ich auch die Quelle mit, keine Frage, hatte vorhin aber wenig Zeit. Die Quelle ergibt sich m.E. aber schon durch den link selber, wenn man sich nämlich die Bild-Url mal anschaut. Und außerdem denke ich, daß das Bild reingestellt wurde, um es sich anzuschauen. Der Bildautor dürfte wohl nichts dagegen haben, wenn viele Leute es toll finden. Zumal es sich nach deutschem Recht um eine rein private "Zur Schaustellung" handelt. Und Wasserzeichen hat er auch drin, präventiv wohl. Also ich verdien jedenfalls nichts damit und will auch nicht.[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "wenig Zeit" als Ausrede für eine Urheberrechtsverletzung... Ich hatte Dich bisher "besser" eingeschätzt. Aber in einer Welt wo alles umsonst sein muss - ausser der eigenen Arbeit natürlich, die ist immer unterbezahlt - wohl leider normal...


    Und mit "rein privater Zurschaustelltung" ist das wohl in einem öffentlich Forum auch nicht wirklich weit her...


    Nicht nur an Dich gerichtet: Akzeptiert doch mal, dass es Menschen gibt die von ihrer Arbeit leben müssen. Wer anderer Meinung ist darf gerne 80 Stunden/Woche ehrenamtlichen Dienst schieben und geniesst dann auch meine Hochachtung!


    steffen

  • Hallo Clavius,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    <br />
    Ich hoffe, deine Bedenken sind zerstreut?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich finde halt man sollte so fair sein die Wünsche eines Autors bez. der Weiterverbreitung seines Werks zu respektieren. Denk einfach das nächste mal dran, wenn du ein "Referenzbild" zeigst. [;)]


    CS


    Frank

  • Hallo mein lieber Steffen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">will mich auch nicht rausreden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">denn ich bin im Moment auf dem Sprung, sorry.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zitate von mir.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich hatte Dich bisher "besser" eingeschätzt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zitat von Steffen


    Ich habe nichts gegen sachliche und gerechtfertigte Kritik, wie z.B. die von Frank, im Gegenteil.


    Aber an dich gerichtet: Bleib bitte fair, denn wenn du dir meine obigen Zitate, gerade auch im Zusammenhang mit dem Original-Posting mal durchliest, dann finde ich dein Zitat reichlich platt weil generalisierend.


    Zu deiner Info: wann immer ich irgendwo fremde Bilder gepostet hatte, war eine Quelle dabei. Aus genannten Gründen aber nicht, und das ist auch keine Ausrede. Jeder macht mal Fehler.


    Und das Internetrecht, sowohl internationales als auch das deutsche, möchte ich hier in dem Bilderforum auch nicht weiter vertiefen.[:(]

  • Hallo Holger,


    Deine 2. Version sieht farblich ganz hervorragend aus !
    Wie gesagt, Deine 600mm Brennweite lichten den M31 wirklich passig ab.
    Ich komme minimal auf 800mm mit Fernrohr, oder 300 mm mit der Russentonne....500mm, die fehlen mir noch...oder 600mm ;)
    Der Satellit stört doch fast gar nicht.
    Das Augenmerk richtet sich eh zum Zentrum des Geschehens [;)]


    cs Klaus

  • Hallo Klaus,


    hier wie versprochen die HII-Gebiete. Natürlich sind das nicht alle, die in M31 vorhanden sind. Allerdings zeigt meine Aufnahme etws deutlichere Farbe nur bei der untersten der markierten Regionen (eben der rotunempfindliche Supra).



    Gerade bei Holgers Aufnahme bearbeiteter Aufnahme meine ich da aber noch etliche weitere zartrosa Wölkchen zu erkennen. Da muß er aber wenn er will selber rummalen, sonst kriege ich wieder Ärger...[:D]

  • Hallo Ralf,


    ich bin eigentlich kein Freund vom selektiven Bearbeiten einzelner Bildteile. Manchmal ist es vielleicht angebracht, im allgemeinen aber verfälscht es nach meiner Meinung ein Bild zu sehr.


    Meine M31 hab ich aber nochmal, soweit es nach meiner Meinung verträglich war, in Richtung der H-Alpha Regionen bearbeitet.
    Ob es jetzt schöner ist ...... ist Geschmacksache.


    Vielleicht sollte ich noch ein paar Bilder mit einem UHC Filter machen und die dann drunter mischen.


    Hier erstmal die neue Version


    ich hab versucht mich an diesem Bild zu orientieren, obwohl es mir als Ganzes nicht so gefällt.
    http://homepages.wmich.edu/~ko…s/m31-noao_uvbri_hao3.jpg

  • (==&gt;)Holger,


    ich denke, das bringt nicht wirklich was.
    Was ist denn mit Deinem M110 passiert, der sieht ja aus wie abgeschnitten ?
    Lass es beim 2. Bild, das sieht gut aus, ist natürlich wie immer Geschmacksache ;)


    (==&gt;) Ralf,


    also ohne die Pfeile hätte ich nur ein Gebiet so eben erkannt.
    danke für Deine Mühe !



    cs Klaus

  • Hallo Holger,


    laß Dich doch nicht verunsichern, Dein 2. Bild gefällt mir sehr gut. [:)]
    Es ist unter Berücksichtigung der eingesetzten Technik gut gelungen, natürlich ist immer noch mehr drin [:D], aber das dann das nächste Mal!


    Viele Grüße Leo

  • Hallo Holger,


    mit "rummalen" meinte ich eigentlich weniger selektive Farbanpassungen sondern das kenntlichmachen der HII-Gebiete...[:D]


    Also ich meine bei deiner Aufnahme mehr solcher Gebiete identifizieren zu können, denn mein verwendeter Film ist nicht so rotempfindlich wie deine mod. Canon wohl ist.


    Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Klaus an, die vorherige Version gefiel mir besser.


    Bin gerade mit einer Bearbeitung deines zweiten Bildes fertig, wenn du möchtest, stell ich sie hier rein oder schick sie dir zu. Man sieht die rötlichen Flecke da noch etwas besser.

  • zu hilfe...


    das Zweite war rihtig gut noch ein wenig mehr ins blau gezogen und fertisch. Die letzte Version ist wesentlich unschöner, lieber das nächste mal noch ein paar Frames hinterherschiesen.


    ein "uvbri ha o3" Komposit als Vergleichsaufnahme zu nehmen ist eher unpassend. Nimm lieber Edmunds 300D Aufnahme aus dem letzten Jahr als Anhaltspunkt, gibts ja auch bei euch im Forum.


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Klaus, Leo, Ralf und Karsten,


    dann sind wir uns ja alle einig. Mir gefällt die 3. Version auch überhaupt nicht.[;)]


    Ich hark das Ding als misslungene "Machbarkeitsstudie" [:)] ab. Was nicht drin ist im Bild kann auch die EBV nicht hineinlügen.


    (==&gt;)Klaus, ich hab das Bild bei uns im Adminbereich eingestellt, das sieht die Öffentlichkeit nicht wieder.[8D]


    (==&gt;)Ralf,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bin gerade mit einer Bearbeitung deines zweiten Bildes fertig, wenn du möchtest, stell ich sie hier rein oder schick sie dir zu. Man sieht die rötlichen Flecke da noch etwas besser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du kannst das Bild gerne selber einstellen, aber bitte zuschreiben was Du wie gemacht hast.


    (==&gt;)Karsten,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nimm lieber Edmunds 300D Aufnahme aus dem letzten Jahr als Anhaltspunkt, gibts ja auch bei euch im Forum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eddie´s M31 ist noch mit der nicht modifizierten 300D aufgenommen. Mit der Cam hatte er keine Chancen die H-Alpha Gebiete sichtbar abzulichten.
    Aber ein paar UHC gefilterte Bilder werd ich noch machen.

  • Ich werf hier auch einfach mal meinen M31 vom letzen Herbst hinzu. Als Single-Shot RGB Aufnahme ohne speziellen Rot-Boost fehlen natürlich auch die H-Alpha-Gebiete etwas. Auch finde ich den Hintergrund zu hart und insg. etwas zu blau, ich wollte jedoch keine differenzielle Bearbeitung machen und so kamen die Spiralarme etwas besser heraus. Das Aufnahmegerät war ein FLT-110 Apo mit Flattener (f/5.5 bei ca 550mm).



    Grösser (Achtung: 450 kB):


    http://www.wizards.de/~frank/a…/M31_12OCT2005_5_1600.jpg


    Das nächste Mal würde ich mehr kurzbelichtete Aufnahmen hinzutun, da sonst der Kern schnell ausbrennt. Ich finds jetzt aber gar nicht so gruselig, kommt doch so die 'Andromeda-Power' des hellen Kernbereichs gut rüber. [;)]


    CS


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!