Schwanmosaik?.....Nee...so geht das.

  • Hallo Gemeinde,
    keine Angst, das Bild ist leider nicht von mir, aber die Schwesterkamera habe ich endlich wieder. Dieses Foto ist ein Bildausschnitt eines 13 X 18 Dias, E 100, welches von Gerd Weber letztes Jahr in der Haut Provence geschossen wurde. Belichtungszeit war 1,25 Stunden auf E 100 bei 300/4,5. (45 Minuten hätten es auch getan)
    Ich mußte das Dia in der Hülle lassen und habe es mit 1200 dpi gescannt. Mit 65 MB war mein 450 PII schon nett am Nudeln.
    Dieser Ausschnitt ist ein 9 X 12 cm Ausschnitt, und ich bin schon gespannt, wie meine Kamera nun funzt.
    Ich habe mir dort ein neues Glas einbauen lassen mit Antireflexschicht.
    Ich hoffe also demnächst etwas bessere Bilder als dieses hier zeigen zu können, da die Cellophanhülle viel Qualität geklaut hat, die ich mit Bildbearbeitung korrigieren mußte. Übrigens besitzt diese Kamera hier kein Antireflexglas. Aber das fällt erst bei Din A 2 auf, wenn man ganz genau hinsieht.
    Dennoch ein Vorgeschmack auf das Zukünftige:

    CS
    Matthias

  • Hallöchen Matthias,
    sehr schönes Bild trotz der Scannmethode[:p]


    Was ist denn das für ne Kamera?
    4/300 da würde ich jetzt mal auf sowas wie ne Pentacon Six tippen?


    Der Film ist ja gar nicht schlecht wies ausschaut.
    1,25 Stunden Belichtugszeit, mensch da zieh ich den Hut, da muss ich mich noch schön anstrengen.


    Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.


    MfG Christoph

  • Hallo Shemesh,
    ist ja echt ein super Bild, auch wenns nicht von dir ist. Weißt du zufällig wie die Kamera über 1,25 Stunden nachgeführt wurde? Montierung und Technik würden mich interessieren.


    Gruß Röhrich

  • Das ist ne Großbildkamera, die mit Planfilm beschickt wird.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dieses Foto ist ein Bildausschnitt eines 13 X 18 Dias, E 100, welches von Gerd Weber letztes Jahr in der Haut Provence geschossen wurde. Belichtungszeit war 1,25 Stunden auf E 100 bei 300/4,5<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    300mm f/4,5 - da würde ich auf ein Tessar von Carl Zeiss Jena tippen.


    Das Dia sollte man nicht scannen - sondern einen Cibachrome (jetzt Ilfochrome) - Abzug davon machen. Größe 60x90cm mindestens. Nur dann kommt das erst richtig raus, was auf dem Bild ist.



    Gruß


    ullrich

  • Hallo Gemeinde!
    Also die Optiken sind jeweils ein 303mm/3,8 Militärapochromat von Pacific Optical Corp. Los Angeles. Sie wurde auf 1/4,5 abgeblendet und neu gefasst von Herrn Benischek aus Wetzlar. (ehemaliger Optikmeister bei Leitz)
    So garantiert sie eine unvignettierte Abbildung mit max. 20 µm Sternabbildung über ein 4 X 5" Feld.
    Ich sehe eigentlich keinen Unterschied zu meinem Nikkor ED 300/2,8, wenn es auf 1/4 abgeblendet ist. Also auch hier werden 12 µm Sternabbildungen im größten Teil des Feldes erreicht.


    Nachgeführt wurde auf einer Vixen GP und Leitrohr. Ich glaub, es war eine Russentonne. Damit war die GP ganz schön überlastet.
    Das 13 X 18 cm Dia wird irgendwann mit einem Trommelscanner gescannt und dann etwa auf 2 X 3 Meter vergrößert werden.
    Vielleicht ist es zur nächsten ATT fertig.
    Ich selbst habe dieses Objektiv nur für 9 X 12 cm, weil es das größte Format für meinen Vergrößerer ist. (Laborator 1200)
    Gruss!
    Matthias

  • Hallo Shemesch,
    muß nochmal kurz nachfragen. Du sagst: "Nachgeführt wurde auf einer Vixen GP und Leitrohr" War die Nachführung visuell und per Hand oder mit Autoguiding über die Motoren?


    Gruß Röhrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Röhrich</i>
    <br />Hallo Shemesch,
    muß nochmal kurz nachfragen. Du sagst: "Nachgeführt wurde auf einer Vixen GP und Leitrohr" War die Nachführung visuell und per Hand oder mit Autoguiding über die Motoren?


    Gruß Röhrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Röhrich,
    ganz banal mit beleuchtetem Fadenkreuz und Handtaster via Motoren und tief gebeugtem Gerd Weber. [:D]
    Gruss!
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!