Sind wir allein im Universum?

  • Hallo,


    diese Frage zu stellen, ist für mich persönlich aufgrund der zahlreichen unbekannten Parameter genauso sinnlos wie die Frage, ob es einen Gott gibt oder nicht. Beides liegt ausserhalb meiner möglichen Wahrnehmung. Das wird voraussichtlich auch immer so bleiben. Ersatzweise erfeue mich lieber am Anblick des für mich wahrnehmbaren Sternenhimmels und wünsche Euch einen guten Rutsch und uns allen in 2007 viele klare Nächte!

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • hallo zusammen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wasser - Sauerstoff - Ozonschicht usw. - unendlich viele Komponenten müssen genau ausgewogen sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich habe mal gelesen, dass wir nicht wissen ob es leben nur gibt wenn Wasser und Sauerstoff vorhanden ist. Es könnten auch ganz andere Stoff für ihr Leben notwendig sein. (ich habs gelesen soll nicht heißen, dass es nichtig ist)


    2. Sache eher ne Frage.
    Aber zuerst wollte ich sagen das ich mich nicht sehr mit Raumfahrt usw auskenne.
    Könnte man (bzw NASA o.ä) nicht einen Satelliten auf einen nahe vorbeifliegenden Kometen schicken und dann mitreisen? Oder sind Kometen zu schnell um eine Landung drauf zu machen?


    Frage neben bei: Was der Unterschied zwischen Komet und Meteorit?


    guten Rutsch und

  • Moin,


    Sauerstoff als Voraussetzung für die Entstehung von Leben? Sauerstoff ist doch eher das, was die urzeitlichen Pflanzen als "Müll" bezeichnet hätten und den sich tierische Lebensformen erst dann zunutze gemacht haben, als es schon satt Leben auf der Erde gab. Ich denke, dass Sauerstoff eher eine Folge als eine Voraussetzung für das Leben (so als ganzes betrachtet) ist. Dass es einzelne Arten gibt, die später den Sauerstoff zwingend benötigen, steht auf einem anderen Blatt Papier.



    Gruß
    Karl

  • Lieber Guzho!


    Die Sache mit dem Huckepack klingt superinteressant, da ich leider auch kaum Ahnung davon habe, erwarte ich aber gespannt die Antworten von Leuten, die sich damit eventuell besser auskennen.


    Einen guten Rutsch wünscht


    Steffen

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frage neben bei: Was der Unterschied zwischen Komet und Meteorit?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Komet
    Charakteristisch für den Komet ist sein Schweif in "Sonnennähe".
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Könnte man (bzw NASA o.ä) nicht einen Satelliten auf einen nahe vorbeifliegenden Kometen schicken und dann mitreisen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar kann man das. Nur die Kometen verlassen ja nicht das Sonnensystem, sondern kreisen (eiern) wie die Planeten um die Sonne. Die erste Huckepack-Aktion war übrigens die Landung auf dem Mond [:D]. Spaß beiseite: Einen Kometen als Raumstation zu nehmen, hätte den großen Vorteil, dass man über eine - wenn auch minimale - Schwerkraft verfügt. Mehr aber nicht. Das Problem wäre: Masse muss beschleunigt werden, dafür braucht man Schub und Energie; und das nicht zu wenig, will man interstellare Raumfahrt betreiben. Bevor unsere Ingenieure nicht die Kernfusion sicher beherrschen, können wir uns das also abschminken. Selbst dann bleibt es wohl nur ein Traum. Es bliebe ja noch die Frage: wohin?


    Gruß
    Kalle

  • hallo Kalle


    danke erstmal für die Infos. Es gibt doch Kometen die schon mit hoher Geschwindikeit fliegen, die muss man dann doch nicht noch anstubsen [:)]. Kann man nicht darauf landen und mitreisen? Tja wohin, hmm dahin wo der Satellit gebracht wird. [;)]

  • Gesundes neues Jahr für Euch alle!!!


    Eben!
    Die meisten der Kometen bewegen sich ja weit in den Kuipergürtel und darüber hinaus. Wär ja auch schon mal was!


    Was gibts eigentlich Neues von der Voyageranomalie? Gilt die eigentlich auch für Kometen? Oder nur für menschgefertigte Objekte?


    Gruß Steffen

  • Ich sags mal so, Massen von Aliens gibt es anscheinend nicht, sonst hätten sie sich bestimmt schon häufiger bemerkbar gemacht.
    Man müsste es mal statistisch runterrechnen.
    Trillarden Sterne davon 10% erdähnliche Planeten usw.
    Aber tröste dich wir haben ja auch genug mit uns zu tun[;)]
    in diesem Sinne frohes neues und das ganze Programm[8D]

  • Ich sags mal so, Massen von Aliens gibt es anscheinend nicht, sonst hätten sie sich bestimmt schon häufiger bemerkbar gemacht.
    Man müsste es mal statistisch runterrechnen.
    Trillarden Sterne davon 10% erdähnliche Planeten usw.
    Aber tröste dich wir haben ja auch genug mit uns zu tun[;)]
    in diesem Sinne frohes neues und das ganze Programm[8D]

  • Ich bin bekennender Alien-Theorie-Anhänger...Wenn ihr meine Nachbarn kennen würdet, wüsstet ihr wieso[:D]
    Spass bei Seite, es ist höchst unwarscheinlich dass wir (in aller Unvollkommenheit)auch noch alleine sind...!
    Ich behaupte vielmehr das Mutter Erde <b>nicht</b> unbedingt Ausgangspunkt unserer Entstehung sein muss. Stichwort Asteroiden einschläge und die damit verbundene Evolutionsexplosion aufgrund mitgeführter Aminosäuren in den Asteroiden!Wir hatten einfach nur das unverschämte Glück, dass unser Planet zufällig die richtige Entferung zu einem völlig unbedeutenden Stern namens Sonne hat!, und zufällig die Bahn eines Asteroiden kreuzte ....und der Rest ist Geschichte... Hat ausser mir davon auch schon jemand was gehört?

  • Moin zusammen,


    in einem Anfall ausufernden morbiden Humors trage ich zur Wahrheitsfindung wie folgt bei:


    Treffen sich zwei Planeten,
    der eine frisch und fröhlich,
    der andere merkwürdig trüb und niedergeschlagen.


    Fragt der eine: "Hallo, na wie geht's, alter Freund?"
    Antwortet der andere: "Zur Zeit schlecht, ich hab Menschen!"
    Tröstet ihn der eine: "Mach dir nichts draus, das geht vorüber!" [:D]


    Einen schönen Tag wünscht


    Narvi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!