Mars mit 8" GSO Newton

  • Hallo zusammen,
    dieses Bild entstand am 23.8. um 01:01 Uhr in Allschwil / CH:

    Hier zum Vergleich die Ansicht aus http://www.calsky.com:

    Meine Ausrüstung: GSO Newton 200/1200 auf HEQ-5, Okularprojektion durch TS-SW 6mm, 35 Aufnahmen mit Canon-G3 gestackt mit Registax und Rot/Blaukanalverschiebung in Photoshop.


    Viel Spass beim betrachten!
    Stefan

  • Hi,


    tolle Aufnahme, die Du da gemacht hast. Ich persönlich habe den Mars jüngst des öfteren gezeichnet und wundere mich über ein schwarze Region direkt an der Poolkappe, welche auf dem Hubble Bild nicht zu erkennen ist. Ich dachte schon es sei eine optische Täuschung gewesen aber Deine Aufnahme zeigt diesen schwarzen Flecken auch ganz deutlich.


    Hat jemand eine Idee, was wir da ausgemacht haben ?



    Grüsse


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    diese schware Region direkt unter der Polkappe habe ich auch schon gesehen.
    Ich kann das bestätigen mit einem ETX-70 und von gestern mit einem Celestron C11 bei 200x Vergrößerung!


    Gruß,
    Tobias

  • Ich denke, es gibt bei den Beobachtungen (HST Bild / Stefans Bild ) noch irgendwelche grundsätzlichen Unterschiede. Vergleiche einmal beide Aufnahmen wie ein Suchbild, dann möchte man glauben zwei verschiedene Planeten zu sehen. Rein visuell sehe ich zumeist genau die von Stefan abgelichteten Strukturen.


    Geht´s euch auch so ?


    Woran kann das liegen ? Filter ?


    Grüsse


    Wolfgang

  • Hallo,


    Mein Bildchen ist leider nicht so toll, zeigt aber etwa den selben Ausschnitt (mit normaler Videokamera, Newton 250/1200 und 20 mm Plössel direkt aus der flimmernden Großstadt Wien) - als Vergleich vielleicht interessant - den dunklen Fleck auf dem oberen Bild unter der Polkappe konnte ich allerdings weder visuell noch auf dem Bild erkennen:



    MfG Anton Gabriel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!