Beobachtungsplatz Landkreis Landsberg

  • Hallo!
    Nachdem ich jetzt mehrere Jahre vom Balkon aus beobachtet habe, begeistert mich die Astronomie (Auch ihre theoretische Seite immer mehr). Was mir jedoch daheim (allein!) fehlt ist der Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit von anderen erfahrerenen Amateurastronomen etwas zu lernen. Da ich jetzt 18 bin und hin und wieder die Möglichkeit habe mit dem Auto meiner Eltern abends
    zufahren, komm ich auch von daheim weg. Ein paar Astronomiekollegen habe ich auch schon in Mitschülern gefunden. Gibt es im Landkreis Landsberg noch mehr Amateurastronomen und vielleicht irgendwelche Treffpunkte, an denen Beobachtungstreffen stattfinden. Wäre jetzt auch zu Marszeiten eine toll Sache mal durch größere Instrumente zu schauen.
    Viele Grüße positron

  • Hallo Positron,


    bin auch aus LL. Da ich erst seit zwei Wochen wieder vermehrt beobachte, (neues 10" f/5 Newton :) ) kenne ich leider auch so gut wie keine anderen Amateurastronomen in der Gegend.
    Mit Ausnahme der Astronomischen Gesellschaft in Buchloe:


    http://www.astronomie-buchloe.de


    Dort war ich mal vor 2-3 Wochen und hab mich mal umgesehen (war noch vor dem neuen Teleskop). Da ich noch ein paar kleinere Problemchen mit dem Abbildungsleistung des neuen habe, werde ich wohl am Di 26.8 abends zwecks Erfahrungsaustauschs nochmal hinfahren.


    Im Moment ist leider bei meinem 10" das Optimum noch nicht erreicht, aber zum Spechteln geht es trotzdem ganz gut. Auch der Mars mit Webcam scheint schon ganz brauchbar. Bilder sobald ich die Daten vom Laptop runterhabe (->siehe entsprechenden Post im CCD Board)
    Bei Interesse einfach nochmal rühren. (möchte nur meine e-mail nicht so offen reinstellen; wegen Spam usw.)


    Gruß
    Markus

  • Hallo!
    Ich war auch schon ein paar mal in Buchloe. Ich spiele auch mit dem Gedanken dem Verein beizutreten. Allerdings ist es halt doch wieder ein ganzes Stück zum fahren. Mir wäre es näher schon lieber.
    Aber vielleicht lässt es sich ja wirklich einrichten in der Umgebung von Landsberg- zumindest zu besonderen Anlässen -ein Beobachtungstreffen zu organisieren-. Sind in der Umgebung gute Beobachtungsplätze bekannt? Vielleicht lassen sich ja auch noch ein paar weitere Mitbeobachter finden.
    Gruß Johannes!
    Mit der E-Mail Addresse ist wirklich ein Problem!

  • Hallo Johannes,


    ich denke doch, daß sich noch ein paar Mitbeobachter finden lassen.
    Ob ich den Buchloern beitrete, hängt davon ab ob ich job-bedingt demnächst wegziehe oder nicht.


    Im Moment habe ich ein paar Probleme mit meinem Rechner, daher hab ich Dir keine direkte Mail über dein Profil schicken können. Ich denke aber, daß ich das morgen wieder klappt.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Landberger, Kauferinger, Buchloer und so...


    bin aus Scheuring (9km nördlich von Kaufering) und habe ein ähnliches Problem. Seit ca. 2 Wochen fahre ich auch mal ganz gern raus nach Buchloe, um einfach mit Gleichgesinnten plaudern zu können. Ansonsten weis ich nur noch von den Diedorfern (Augsburger Sternwarte).


    Grüsse


    Wolfgang

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum, aber Beobachter im Landkreis Landsberg möchte ich auch gerne kennen lernen. Ich beobachte in Greifenberg, hauptsächlich mit TMB Apo 17". Mein Platz vorm Haus liegt Richtung Süden.
    Für ein mögliches treffen müsste der Kontakt ja über dieses Forum gehen.
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!