Wieder aktive Region 0904

  • Moin moin Cai-Uso!


    Tja, der frühe Cai-Uso fängt die Sonne! [:D] [;)]


    Die Aufnahme ist besser als die von gestern aber den Sonnenrand finde ich immer noch etwas dick. Hast du deine Aufnahme-Einstellungen geändert[?] oder ist das vorher nicht so aufgefallen, da deine Aufnahmen meistens Schwarz-Weiß waren?


    Der Vergleich mit der Erde ist wieder klasse!

  • Hallo Stefan,


    ja, ich bin nun mal ein Frühaufsteher [:)].
    Die Dicke des Randes ist echt, das ist tatsächlich die Chromosphäre. Sie ist auf dem ursprünglichen (unbearbeiteten) SW-Summenbild auch in der Dicke drauf. Ich fasse sie bei der Bearbeitung auf Farbe auch nicht an (kreisrunde Maske oder so), ich verändere an dem gesamten SW-Bild lediglich die Tonwerte für R, G und B. Das ergibt dann diese Farbbilder - ansonsten ist alles, auch die Chromosphäre, echt [:)].
    Hier nochmal zwei Bilder von zwei Stunden danach:




  • Hallo Caii-Uso!


    Sehr schöne Bilder zeigst du uns da wieder mal! Leider sind keine größeren Protuberanzen zu sehen.
    Warum machst du eigentlich keine Bilder im Weisslicht?


    Viele grüße, Thomas!

  • Hallo Cai-Uso,


    bin heute auch mal früher raus um den Wolken zu entgehen.
    Deine Bilder von 08.12 sind in der Schärfe gut geworden. [8D]


    Stefan,


    Der Sonnenrand ist natürlich echt, bei mir sieht es auch so aus.


    Viele Grüße Leo

  • Hallo Cai-Uso,


    sehr schöne Aufnahmen und wenn man dann bedenkt wie der Himmel aussieht ist das große Klasse! Auch die Farbe gefällt mir recht gut.
    Ich habe den Eindruck, dass bei Deinen Bildern das Rauschen immer weniger wird und die Schärfe zunimmt. Das ist wohl die Übung [:)]


    Gruß aus dichem Wolkenhimmel
    Peter

  • Hallo Cai-Uso & Co.,


    Klasse Aufnahme, dazu brauchts keinen Kommentar mehr.
    Meine (laienhafte) Frage:


    Wie kommst Du (kommt man) an die Vergleichsdaten zur Darstellung der Erde heran [?]
    Ich finde alleine schon diese Darstellung in Deinem (und vergleichbaren anderen) Bild/ern umwerfend, macht sie dem Laien doch die "Größe" unseres Planeten einmal mehr klar ......


    Weiterhin gutes Gelingen und viel CS,

  • Hallo Leute,


    vielen Dank,


    (==>) Thomas: ganz einfach, ich bin zu faul (bzw. hatte heute nicht genug klaren Himmel) um den 80/600 auf WL-Sonne umzurüsten.


    (==>) Peter: ich nehme mittlerweile immer 20 anstatt vorher 15 Bilder auf. Entsprechend mehr Bilder kommen dann zum Stack und das wirkt 'entrauschend'.


    (==>) Werner: ich teile den Durchmesser der Sonne [in Pixel] auf meinen Bildern durch 109, dann habe ich den Pixeldurchmesser der Erde - in irgendeinem Astrolexikon steht, daß der Sonnendurchmesser 109-fach größer ist als der der Erde.


    (==>) K.Heinz: es kann ja nicht immer nur regnen, ich drücke Dir die Daumen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cuwohler</i>
    <br />
    (==&gt;) Werner: ich teile den Durchmesser der Sonne [in Pixel] auf meinen Bildern durch 109, dann habe ich den Pixeldurchmesser der Erde - in irgendeinem Astrolexikon steht, daß der Sonnendurchmesser 109-fach größer ist als der der Erde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und wieder was dazugelernt .... ;)


    Merci,
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!