Mars Bilder und Weiterverarbeitung?

  • Hallo,


    nun habe ich mal ein 1000-Bilder Avi (mit K3CCD) aufgenommen und weiterverarbeitet (Giotto). Obwohl ich in Giotto mit mittlerem Gain und recht geringer Helligkeit sowie 10 fps und 1/500 s Belichtungszeit an meinem 10" f/5 gearbeitet habe ergibt sich ein deutlich zu gelbes und helles Summenbild (bei 5% Verwendungsrate und sonst Standart-Planeteneinstellungen).
    Zum Vergleich habe ich ein Einzelbild im Blauton etwas reduziert um die Unschärfe links oben zu reduzieren. Sonst ist nichts weiter verändert. Ein Vergleich mit dem Nasa Solar Simulator zeigt eine recht gute Übereinstimmung der Polkappe sowie der Oberflächendetails.
    Summenbild aus 1000-Einzelbilder (5% Verwendungsrate)


    Leicht bearbeitetes Einzelbild (1/500 s)


    Nun meine Fragen:
    Kann der Gelbstich durch Streulicht aus eine Na-Dampflampe (Straßenbeleuchtung) kommen? Oder ist die allein auf die Summation der Einzelbilder zurückzuführen?
    Eigentlich muß da doch mehr gehen!!!


    Grüße
    Markus


    P.S.:Insgesamt war das Seeing nicht besonders gut. Ab und zu zogen auch mal Wolken durch.

  • Hallo,


    > Nun meine Fragen:
    > Kann der Gelbstich durch Streulicht aus eine Na-Dampflampe (Straßenbeleuchtung) kommen?


    Nein, das ist eine Frage des Weißabgleichs bei der Aufnahme. Bei der Philips ToUCam Pro kannst du hier neben den drei Standard-Einstellungen auch manuell eingreifen.


    > Oder ist die allein auf die Summation der Einzelbilder zurückzuführen?


    Nein, auch das nicht ;)
    Aber: das Summenbild ist viel heller - und interessanterweise weniger detailliert - als dein Einzelbild. Irgend etwas muss da bei der Addition schief gegangen sein. Kann es sein, dass du die "Vorverstärkung" aktiviert hattest? Das solltest du nur, wenn das Originalvideo viel zu dunkel ist


    > Eigentlich muß da doch mehr gehen!!!
    Bestimmt ;)
    Schon dein Einzelbild zeigt ja eine Menge Details. Versuche einfach noch einmal ein Summenbild mit Giotto zu machen, diesmal ohne Vorverstärkung, und vielleicht mit etwas höherer Verwendungsrate. Da du die Unschärfe links oben schon konkret angesprochen hast, wenn du ansonsten das Optimum bei der Fokussierung erreicht hast, ist dein Gerät dejustiert und/oder die Kamera sitzt äußerst schief am Okularauszug. Das solltest du bei nächster Gelegenheit überprüfen.


    Ciao,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!