E&T 2.6 als Demo und Update verfügbar

  • Liebe E&T-Anwender und Interessenten,


    die neue Version 2.6 der Software steht zum Download (http://www.oculum.de/seiten.as…00610122603&Nr=11&Thema=2) zur Verfügung.


    Eine ausführliche Liste der Neuerungen, Verbesserungen und Korrekturen enthält die HTML-Datei "Versionsdokumentation" im Update oder der Demo.


    -> Wer mit Guide 8 arbeitet, sollte sich den "Automationsclient" genauer ansehen, mit dem E&T auf die Auswahl bekannter Objekte in Guide reagieren kann und damit eine "integrierte Planungslösung" zustande bringt.


    -> Anwender von TheSky 6 haben nun die Möglichkeit, Objektlisten als TheSky-Datenbankdateien auszugeben, die in TheSky importiert und angezeigt werden können. Die aktualisierte Hilfe schildert die dazu in TheSky notwendigen Bedienungsschritte.


    -> Den Anwendern der Palm-Software "Astromist 2.2" steht eine Exportfunktion für Objektdaten zur Verfügung, die direkt eine Palm-Datenbank (*pdb) für AM erzeugen kann.


    -> Im simulierten Okularanblick können Nachbarobjekte nun direkt angeklickt werden und werden damit als aktuelles Objekt übernommen.


    -> Es ist nun möglich, freisichtige Beobachtungen (mit bloßem Auge) im Logbuch einzutragen


    -> u.v.m.



    Zur Installation des Updates entpacken Sie bitte den Inhalt des ZIP-Archivs in das Installationsverzeichnis der Software. Eine Aktualisierung ist sowohl mit E&T 2.0 als auch mit E&T 2.5 möglich: wenn Sie noch Version 2.0 benutzen, brauchen Sie also *nicht* das Update 2.5 vor dem Update 2.6 einspielen.


    Die neue Demoversion 2.6 lässt etliche Beschränkungen fallen und wird damit zu einem zeitlich unbeschränkt nutzbaren "Messier-Planer". Diese Lockerungen sollen Interessenten ermöglichen, Erfahrungen im Praxiseinsatz der Software zu sammeln und auch in sinnvoller Weise den Einsatz am Teleskop erproben zu können.


    Die Demoversion arbeitet nur mit Messier-Objekten, weshalb der Import und die Erfassung von Objektdaten nicht zur Verfügung stehen. Die Sternkarten verwenden den Tycho 2 Katalog mit ca. 2,5 Mio. Sterndaten und erreichen damit eine Grenzgröße von etwa 13 mag. Dies genügt, um alle Messiers sicher zu finden.



    Ich wünsche allen Anwendern und Interessenten viel Spaß beim Ausprobieren der neuen Version und natürlich viele schöne Beobachtungserlebnisse!



    Thomas Pfleger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!