Anfänger braucht ein paar Tipps

  • Hallo Zusammen.
    Ich interessiere mich schon sehr lange für Astrologie und habe nun ein Teleskop geschenkt bekommen.
    Na ja ich kenn mich da leider noch nicht aus und hoffe hier an ein paar Tipps zu gelangen.
    Das Teleskop ist ein Spectron Modell RR90060. Ich denke mal das genügt um einwenig im Himmel zu surfen.
    Doch leider war keine Anständige Anleitung dabei, nur eine Skizze mit welcher ich es mal aufstellen konnte.
    Dabei waren 3 Linsen. H25mm, H12.5mm und H4mm
    Irgendein Zwischenstück (denk ich mal) auf welchem "2 X BARLOW" steht (?????)
    Dann ein grösseres Zwischenstück auf welchem "1.5x Erecting Eyepiece" steht(?????)
    Kann mir jemand helfen, ob das gute Linsen und was das für 2 Zwischenstücke sind ??


    Was wahrscheinlich noch von nutzen sein könnte, gibt es Webseiten welche für Anfänger geeignet sind?
    Z.B. Aufbau und Handhabung von Teleskopen.
    Ich steh da sprichwörtlich im dunkeln und wäre froh für ein paar Tipps.

  • Hallo,


    und willkommen an Board!


    > Ich interessiere mich schon sehr lange für Astrologie [...]
    [:I]
    Das war ja hoffentlich jetzt ein "Freud'scher Verschreiber"...


    > Das Teleskop ist ein Spectron Modell RR90060.
    Klingt nach einem 60/900 Refraktor. Damit müsste sich schon etwas anfangen lassen.


    > Was wahrscheinlich noch von nutzen sein könnte, gibt es Webseiten
    > welche für Anfänger geeignet sind?


    Natürlich. Zum Beispiel im Wissensspeicher hier im Forum.


    Etwas konkretere Fragen werden hier sicher sehr gerne beantwortet. Wenn du nicht gerade deine Zukunft vorhergesagt bekommen möchtest... [8)]


    Ciao,
    Roland

  • Hi Bernardi,
    erstmal herzlich willkommen "on board".
    Die "Linsen" nennen wir Okulare. Diese setzt man dazu ein, um verschiedene Vergrösserungen zu erreichen. Und das eine Zwischenstück "Barlow" ist eine art Brennweitenverlängerung für das Teleskop. Soll heissen, daß du damit in der Lage bist beim Beobachten am Planeten höhere Vergrößerung zu erzielen. Das größere teil "1,5x errecting eyepiece" ist lediglich eine Einrichtung die dir erlaubt terrestrische Beobachtungen durchzuführen.
    Gruß,

  • Besten Dank erstmal für die Hilfe.
    Ich hab leider erst später gesehen, dass es hier ja ein Einsteigerforum hat. Ich stöbere dort mal umher.
    Achja, ich hab gesehen das bei den Links, die Seite ASTRONOMIE FÜR EINSTEIGER(http://www.astro-nomie.de)unter "Private Astroseiten" leider nicht funktioniert.
    Schade, währe sicher eine grosse Hilfe gewesen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br />Hi Bernardi,
    erstmal herzlich willkommen "on board".
    Die "Linsen" nennen wir Okulare. Diese setzt man dazu ein, um verschiedene Vergrösserungen zu erreichen. Und das eine Zwischenstück "Barlow" ist eine art Brennweitenverlängerung für das Teleskop. Soll heissen, daß du damit in der Lage bist beim Beobachten am Planeten höhere Vergrößerung zu erzielen. Das größere teil "1,5x errecting eyepiece" ist lediglich eine Einrichtung die dir erlaubt terrestrische Beobachtungen durchzuführen.
    Gruß,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br />Hi Bernardi,
    erstmal herzlich willkommen "on board".
    Die "Linsen" nennen wir Okulare. Diese setzt man dazu ein, um verschiedene Vergrösserungen zu erreichen. Und das eine Zwischenstück "Barlow" ist eine art Brennweitenverlängerung für das Teleskop. Soll heissen, daß du damit in der Lage bist beim Beobachten am Planeten höhere Vergrößerung zu erzielen. Das größere teil "1,5x errecting eyepiece" ist lediglich eine Einrichtung die dir erlaubt terrestrische Beobachtungen durchzuführen.
    Gruß,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo.
    Was sind terrestrische Beobachtungen? Ich kenne mich noch nicht mit so Begriffen aus. Terra ist irgendwie ne Oberfläche, hängt das zusammen ?

  • Hallo Bernardi,
    terrestrische Beobachtungen sind Beobachtungen auf der Erde. Da ist es von Vorteil wenn nicht alles Kopf steht.


    Gruss,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!