Qualität TS SW Superweitwinkel Okulare

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige mir in nächster Zeit ein hochvergrößerndes Weitwinkelokular zu kaufen.
    Da ich Brillenträger bin, brauche ich einen großen Augenabstand.
    Folgende Okulare sind im Moment im Rennen:


    A.) Teleskop Service SW f=6mm, 66°, 14,8mm Abstand
    B.) Vixen LVW f=5mm, 65°, 20mm Abstand
    C.) TeleVue Radian f=5mm, 60°, 20mm Abstand
    D.) Pentax XL f=5,2mm, 65°, 20mm Abstand
    (entsprechend nach höherem Preis aufgelistet)


    Nun kostet das TS SW 6 mm mit 79 Euro nur ungefähr die Hälfte des Vixen, dieses wiederum nur einige zehn Euro weniger als das Radian. Noch teuerer ist das Pentax XL.
    Angeblich geht Brille und TS SW 6mm mit den 14,8mm Abstand noch gut!


    Mich würde nun interessieren, wie die Qualität (Kontrast, Vergütung, usw.) bei dem "billigen" TS SW im Vergleich zu den anderen ist. Hat damit schon jemand Erfahrungen (gut oder schlecht !) gemacht?
    Lohnt es sich wirklich so viel mehr aus zu geben?
    Dazu muss ich noch erwähnen, verwendet werden soll es an einem 10" f/5 GSO Newton.


    Und ketzerisch gefragt lohnt es sich überhaupt ein solches Weitwinkel (bei diesen Vergrößerungen) zu nehmen oder ist ein TS LE f=5mm oder Vixen LV f=5mm mit jeweils 45° Gesichtsfeld nicht auch ausreichend. Welche kleinen Objekte am Himmel gibt es denn, die so weit auseinander stehen, daß sie nur in einem Weitwinkel gleichzeitig bei hoher Vergrößerung zu sehen sind?


    Grüsse
    Markus


    P.S.: Natürlich werde ich mir die hier erwähnten Okulare auch noch "live" anschauen (soweit gleichzeitig verfügbar). Trotzdem wüsste ich gern, welche Erfahrungen andere damit gemacht haben.

  • Hallo Markus,


    kurze Info, das LVW kostet etwa 249,- , Du hast das LVW
    mit dem LV 5mm verwechselt. Das LV hat nur 45° scheinbares Gesichtsfeld.


    Eine Sache ist klar - das Einblickverhalten des TS SW 6mm ist gewöhnungsbedürftig. Der Kidney Bean Effekt (Bei verkippten Einblick kommt ein bohnenförmiger Schatten rein) ist beim TS SW am ausgeprägtesten.


    Sicherlich ist es schwer, ein Okular für 75,- mit Okularen für 250 Euro und aufwärts zu vergleichen.


    Das LVW hat gefühlsmäßig von allen den angenehmsten Einblick, im Kontrast ist es etwa dem TS SW ebenbürtig.


    Das XL von Pentax gibt es nicht mehr, an dessen Stelle ist das teurere XW getreten. Zu diesem Okular gibt es noch keine praktischen Erfahrungen.


    Das Radian ist ein solides Okular mit angenehmen Einblick, wenn auch nicht ganz frei von unruhigem Einblick. Salopp gesagt: etwas besserer Kontrast, als das LV-W aber dafür ein etwas unruhigerer Einblick.


    Ich halte zur Zeit das LV-W für eine sehr gute Wahl, es hat den angenehmsten Einblick, man überblickt das Feld sehr gut, was bei einem Dobson wichtig ist.


    Das TS SW spielt, möchte ich sagen, aufgrund des Preises wirklich ausser Konkurrenz. Wenn man mit dem Einblick fertig wird, was eine Gewöhnungssache ist, ist es sicherlich ein Schnäppchen.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mac01</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich beabsichtige mir in nächster Zeit ein hochvergrößerndes Weitwinkelokular zu kaufen.
    Da ich Brillenträger bin, brauche ich einen großen Augenabstand.
    Folgende Okulare sind im Moment im Rennen:


    A.) Teleskop Service SW f=6mm, 66°, 14,8mm Abstand
    B.) Vixen LVW f=5mm, 65°, 20mm Abstand
    C.) TeleVue Radian f=5mm, 60°, 20mm Abstand
    D.) Pentax XL f=5,2mm, 65°, 20mm Abstand
    (entsprechend nach höherem Preis aufgelistet)


    Nun kostet das TS SW 6 mm mit 79 Euro nur ungefähr die Hälfte des Vixen, dieses wiederum nur einige zehn Euro weniger als das Radian. Noch teuerer ist das Pentax XL.
    Angeblich geht Brille und TS SW 6mm mit den 14,8mm Abstand noch gut!


    Mich würde nun interessieren, wie die Qualität (Kontrast, Vergütung, usw.) bei dem "billigen" TS SW im Vergleich zu den anderen ist. Hat damit schon jemand Erfahrungen (gut oder schlecht !) gemacht?
    Lohnt es sich wirklich so viel mehr aus zu geben?
    Dazu muss ich noch erwähnen, verwendet werden soll es an einem 10" f/5 GSO Newton.


    Und ketzerisch gefragt lohnt es sich überhaupt ein solches Weitwinkel (bei diesen Vergrößerungen) zu nehmen oder ist ein TS LE f=5mm oder Vixen LV f=5mm mit jeweils 45° Gesichtsfeld nicht auch ausreichend. Welche kleinen Objekte am Himmel gibt es denn, die so weit auseinander stehen, daß sie nur in einem Weitwinkel gleichzeitig bei hoher Vergrößerung zu sehen sind?


    Grüsse
    Markus


    P.S.: Natürlich werde ich mir die hier erwähnten Okulare auch noch "live" anschauen (soweit gleichzeitig verfügbar). Trotzdem wüsste ich gern, welche Erfahrungen andere damit gemacht haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mac01</i>
    <br />
    Und ketzerisch gefragt lohnt es sich überhaupt ein solches Weitwinkel (bei diesen Vergrößerungen) zu nehmen... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gerade bei hohen Vergrößerungen lohnen sich Weitwinkel - erst recht an einem Dobson, wo sonst das Objekt zu schnell rauswandert. Der Ästetische Anblick ist viel eindrucksvoller, wenn man genug Himmel drumherum hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!