A whale in his ocean...

  • Hallo !


    Ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Fuß getreten, wegen dem englischen Titel, aber wir sind ja hier Internatial [:)] [:o)]


    Also hier ist ein weiteres, und auch das letzte Bild von meinem Provence Urlaub im April diesen Jahres.
    Es zeigt die wunderbare Walgalaxie mit ihrer, sehr seltsamen Begleitung. Die beiden passen wirklich perfekt in das Gesichtsfeld der ST10, bei 1040mm Brennweite.
    Der dunkle Himmel in der Provence ist einfach göttlich! Das merkt man eigentlich erst bei der Bildbearbeitung, ich hatte absolut keine Gradienten, mit den ich kämpfen musste. Außerdem tauchen da viel mehr Hintergrundgalaxien auf! Deshalb auch bitte das große Bild anschauen, da sieht man sie deutlich.


    Bitte sehr:


    NGC4631 + Co mit Takahashi FS128 und ST10XE


    Viel Spass beim betrachten!


    Danke und schöne Grüße


    Daniel

  • Schönes Bild! Hast Du in Leukerbad auch gespechtelt? Im Tal selber ist zwar nicht so viel zu holen, aber man kann ja über Albinen nach vorn übers Rhonetal fahren, da sollte schon ein bisschen mehr zu sehen sein. Und wie war das Wasser? GRINS


    Im September fahre ich auch in die Provence, habe aber leider nur Platz für mein ETX-70 mit Toucam, aber ich hoffe auch auf ein paar schöne Fotos


    Grüße


    10vorne

  • hallo dani,


    wie gewohnt ein sauberes bild von dir.
    du bist aber auch ein ganz schöner sack... *g* du schreibst im chat nicht, dass du solche objekte aufnimmst, sondern man sieht die bilder überraschend im forum [;)] ich find die aufnahme aber echt klasse.


    viele grüße


    jens

  • Hallo Daniel,


    sehr schöne Aufnahme, gerade bei der kleinen Öffnung. Aber man muss nicht unbedingt ins Ausland fahren, um solche Bilder zu erhalten. Volkel Wendel (Spiegelteam) ist dafür der beste Beweis:


    http://www.spiegelteam.de/NGC4631.htm


    Aber nur weiter so, der Volker hat ja auch wesentlich mehr Öffnung und es ist sicherlich auch ungerecht von mir, so einen Vergleich anzustellen, aber trotzdem sehr interessant.


    Gruß und cs aus dem Norden,


    René


    PS: Wann sehe ich endlich Bilder von Deiner neuen Ausrüstung auf der Web-Page???

  • Hallo Daniel,
    wie immer eine perfekt aufgenommene und bearbeitete Aufnahme.
    Und mit der Umgebung ist der Wal auch noch klasse in Szene gesetzt.
    Gratulation!!

  • Hallo an alle!


    Vieelen vielen Dank für die netten Kommentare! Es freut mich sehr und ist für die folgenden Projekte sehr motivierend!


    (==>) Mathias: Ohhoo! Mal jemand der Leukerbad kennt! :). Der Sternhimmel dort ist nicht so schlecht, allerdings haben die öffentlichen Gebäude dort auch Nachts ihre Lichter an. Aber dort beobachte ich ja eigentlich auch nicht die Sterne sondern genieße das herrlich heiße Wasser und die tolle Kulisse.


    (==>) Kg: Ach, im Chat geht es auch um astronomische Themen ?? [:0][:D] Hihi, nein, ich bin nicht so jemand der andere mit Bildern volldröhnt. Wenn ich die hier zeige und noch in ein paar anderen Foren und die Leute von den Bildern begeistert sind, bin ich schon glücklich [:)] Und außerdem habe ich ja ne Homepage wo man ab und zu mal drauf schauen könnte [;)]


    (==>) astromaster: Wie du ja schon geschrieben hast, muss man mit solchen Vergleichen immer etwas vorsichtig sein, vor allem wenn sie mit total unterschiedlichen Geräten aufgenommen worden sind. Das Bild von Volker ist natürlich absolute spitze!
    Ich habe ja nicht gesagt dass ich das Bild hier in Deutschland nicht genauso hätte aufnehmen können. Die Bildbearbeitung wäre nur um einiges schwerer geworden und ich hätte auch länger belichten müssen.
    Ich hoffe dass ich an den folgenden Wochenenden mal an das Update der Homepage komme! Bilder sind schon gemacht.



    (==>)Thomas: Nein nein, die OTE habe ich ja seit Anfang des Jahres nicht mehr. Ich bin jetzt auf eine EM200 mit Temma2 Steuerung umgestiegen und bin damit wirklich sehr zufrieden! In Südfrankreich hat sie auf Anhieb wunderbar funktioniert. Mit dazu beigetragen hat auch der tolle Polsucher.


    Vielen Dank nochmal an alle !


    Viele Grüße


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!