Impressionen aus dem Iran

  • Hallo,


    komme gerade zurück aus dem Iran. Dort fand an der Universität von Zanjan ein Astrophotographie-Workshop statt, zu dem man mich als Gastredner eingeladen hatte.


    Generell ist festzustellen, dass der Iran in etwa das Gegenteil von dem ist, was ich mir vorgestellt hatte. [:D] Die Menschen dort sind sehr nett, liebenswert und machen einen ausgeglichenen, zufriedenen Eindruck (was man nicht von allen hiesigen Zeitgenossen behaupten kann [;)]).


    Ein Liter 'Super bleifrei' kostet weniger als 10 Eurocent. Steuern sind (fast) ein Fremdwort. Zumindest in Teheran ist der Lebensstandard auf hohem Niveau. Dort leben tagsüber 12 Millionen Menschen, nachts 8 Millionen, d.h. 4 Millionen Pendler, die überwiegende Mehrheit benutzt einen PKW. [:0]


    Alles in allem also eine sehr positive Erfahrung. Von den ca. 70 Workshopteilnehmer(innen/n) war etwa ein Drittel weiblich. Alle haben die gleichen Interessen, verwenden die gleichen Kameras und Fernrohre und schauen in den gleichen Himmel - wie wir auch. So gab es genügend Gesprächsstoff für lange Tage und Nächte. Einigkeit herrschte vor allem in der Frage, die aktuellen politischen Entwicklungen zu ignorieren und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. [:)]


    Nach dem Workshop verbrachte ich u.a. zwei Nächte in Abyaneh. Dort fand ich einen 6.3 mag Himmel in 1800 Meter Höhe. Leider hatte ich weder Montierung noch Fernrohr dabei, also musste ich aus meiner DSLR herausholen, was möglich ist. Von dort einige Schnappschüsse:



    <b>Milchstraße im Bereich des Schützen</b>, 25.7.2006, Canon EOS 5D mit Canon 35mm / 1.4 L, 2x 60 Sekunden bei ISO 800.


    ---



    <b>Venusaufgang mit Plejaden</b>, 25.7.2006, Canon EOS 5D mit Canon 35mm / 1.4 L, 15 Sekunden bei ISO 1250.


    ---



    <b>Aufgang der Plejaden</b>, 23.7.2006, Canon EOS 5D mit Canon 70-200mm / 2.8 L, 27x 120 Sekunden bei ISO 400.


    ---


    Ein paar mehr Aufnahmen (auch von Land & Leuten) findet ihr auf dieser Portalseite.


    Thanks for looking. [8D]

  • Hallo Stefan!


    Irgendjemand hatte hier mal geschrieben, daß der Seip auch mit ´ner trockenen Scheibe Brot ein super Foto macht (sinngemäß). Hier haben wir wieder mal den Beweis!
    Ich bin begeistert, auch von den schönen nichtastronomischen Impressionen.


    Grüße von Michael.


    (PS: womit ich nicht gesagt haben will, daß die 5D eine trockene Scheibe Brot ist![:)])

  • Hallo Stefan,


    erst mal willkommen zurück ;)
    Das ist natürlich eine tolle Sache, das Du dort lehren konntest.
    Das Du von den Eindrücken gefesselt bist kann ich gut verstehen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />
    Generell ist festzustellen, dass der Iran in etwa das Gegenteil von dem ist, was ich mir vorgestellt hatte. [:D] Die Menschen dort sind sehr nett, liebenswert und machen einen ausgeglichenen, zufriedenen Eindruck (was man nicht von allen hiesigen Zeitgenossen behaupten kann [;)]).


    Ein Liter 'Super bleifrei' kostet weniger als 10 Eurocent. Steuern sind (fast) ein Fremdwort. Zumindest in Teheran ist der Lebensstandard auf hohem Niveau. Dort leben tagsüber 12 Millionen Menschen, nachts 8 Millionen, d.h. 4 Millionen Pendler, die überwiegende Mehrheit benutzt einen PKW. [:0]


    Alles in allem also eine sehr positive Erfahrung. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine drei Absätze kommen mir irgendwie sehr bekannt vor.
    Die treffen nämlich exakt auch auf die Philippinen zu.
    Auch dort hatte ich vor 6 Jahren, als ich das erste mal dort war, versucht mir vorzustellen, wie alles wohl sein wird und letztendlich war alles im positiven Sinne total anders.
    Das zeigte sich noch mehr beim 2. mal letzten Januar.


    Manchmal frage ich mich, warum wir hier in Deutschland so anders sind ?...


    Schöne Grüße Klaus

  • Hallo Stefan,
    schöne Eindrücke hast du mitgebracht aus Persien.
    Astronomie verbindet Menschen über Sprach- und andere Grenzen und ermöglicht es zu sehen, dass der andere nicht so anders ist, wie wir es gemeint haben. Ich wünsche dir weitere solche Gelegenheiten, dein Wissen und deine Begeisterung für den Sternenhimmel zu vermitteln.
    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • Hallo Stefan,


    auch von mir ein "Welcome Back". [:)] Schon erstaunlich was Du uns da aus dem Iran mitgebracht hast, besonders die ersten beiden Bilder sind wirklich herausragend. Schöne Sternfarben.


    lg,
    Patric

  • Hallo Stefan,


    Ich bin gerade mit meiner Familie von einer Reise zum Südhimmel zurückgekehrt, was übrigens sehr zu empfehlen ist (Planetarium Nürnberg). Danach habe ich Deinen Beitrag im Forum vom Iran mit Begeisterung gelesen. Die Bilder sind ja absolut klasse. Ist schon bemerkenswert was Du alles leistest, Hut ab[:)]. Das die Menschen hier im Westen so voreingenommen dem Iran gegenüber sind, liegt mit Sicherheit an den Medien. Man sieht da ja auch immer nur das negative im Land, politische Lage usw., leider. Was sind Deine nächsten Ziele? Bin schon gespannt. Chile würde mich auch mal interessieren[:p], ist aber Bestimmt nicht einfach da hin zu kommen. Organisation, Berechtigung usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!