EOS 350d Steuerungssoftware

  • Hiho


    Ich habe seid kurzem einen EOS 350d und als Software war eine Steuerungssoftware dabei. Damit kann ich aber keine Bilder in Langzeit belichtung machen.


    Ich möchte z.B. am PC die Belichtungszeit einstellen und wieviele Bilder gemacht werden sollen, und dann einmal klicken 15 Minuten warten fertig.


    Gibt es sowas ??

  • Hallo Andrego,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es sowas ??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja.


    Ist Deine Frage damit beantwortet oder wolltest Du auch wissen wo ?[8D]


    Google mal nach<ul><li>DSLRfocus</li><li>ImagesPlus</li><li>MaximDL</li></ul>
    zusätzlich brauchst Du ein Fernsteuerkabel für den seriellen oder den paralleln Port.


    steffen

  • Hi Danke schon mal
    aber warum brauch ich dann ein spezial Kabele Seriel oder Parallel ??


    Momentan läuft das doch über USB und die Steuerung klappt auch schon recht gut nur leider keine Bilder in Bulb funktion..



    Hast du einen oder mehrer Links ??


    Danke schon mal

  • Hi,


    Die Ausloesung via USB erlaubt nur die Benutzung der fest in der Camera vorgesehenen Zeiten. Die reichen bis 30sek (glaube ich). Laengere Belichtungen macht man ueber die 'B' Einstellung. Diese kann aber ueber USB nicht getriggert werden. (Nur Canon weiss warum das so ist). Da muss man wirklich physikalisch auf den Ausloeseknopf druecken. Der hat einen elektrischen Kontakt, der z.B. vom Kabelfernausloeser verbunden wird und dann die 'B' Funktion ausloest.
    http://www.amazon.com/gp/produ…=502394&tag=astrotreff-21


    Wenn man also die Camera fuer lange Belichtungszeiten steuern will braucht man zwei Kabel.
    1. Das USB Kabel.
    2. Ein Kabel, das 'B' ausloest.


    Fuer ein 'B' Kabel gibt es Bauanleitungen und fertig geloetete Kabel zu kaufen.
    http://www.cyanogen.com/help/m…LR_Initial_Setup.htm#Long Exposure Cables


    Viel Spass,


    Gert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fuer ein 'B' Kabel gibt es Bauanleitungen und fertig geloetete Kabel zu kaufen.
    http://www.cyanogen.com/help/m…LR_Initial_Setup.htm#Long Exposure Cables<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hie hier auch noch ne lösung die super gut auch an der EOS 350 d funzt:
    http://www.traumflieger.de/des…d_tipps_fernausloeser.php


    Habs selber gebaut und alles ist bestens!!!
    MfG jf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />Hi,



    Wenn man also die Camera fuer lange Belichtungszeiten steuern will braucht man zwei Kabel.
    1. Das USB Kabel.
    2. Ein Kabel, das 'B' ausloest.


    Viel Spass,


    Gert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist so nicht richtig, man braucht nur ein Kabel (parallel od. seriell). Das USB Kabel wird nicht für die Langzeitbelichtung gebraucht.

  • Hallo!


    Sehr empfehlen kann ich auch den Fernauslöser gebaut aus der AVR Butterfly Demoplatine mit der Software von Michael. Man hat für ca 30 € eine frei programmierbare Fernsteuerung, die man sowohl mit der PC-Software als auch ohne PC nutzen kann.


    MfG
    Bodo

  • Michael? Wer ruft nach mir [:D]



    Damit ersparst du dir das Mitschleppen des Notebooks:
    http://www.albireo.at/astrohardware/timer/


    Du kannst einstellen wieviele Bilder du machen willst, wie lange du die Bilder belichten möchtest, und wie lange die Pause zwischen den Belichtungen sein soll.


    lg,
    Michael


    PS.: Momentan habe ich die Firmware dahingehend erweitert daß die Kamera bei Gewitterblitzen auslöst. Dazu muß man lediglich den internen LDR gegen einen Standard-Fototransistor von Conrad tauschen.
    Man versäumt zwar wegen der Trägheit der DSLR den ersten Hauptblitz, aber ein Blitz besteht aus mehreren Hauptblitzen. Erste Tests sehen vielversprechend aus. Die Firmware stelle ich aber erst online wenn ich mir recht sicher bin daß es funktioniert.

  • Hallo Michael!


    Klingt ja interessant die Blitzsteuerung. Bei dem letzten Gewitter hier habe ich das mit der Menge der Aufnahmen erschlagen (Erfolg: 1/250 [V]) aber auch mit der AVR-Fernsteuerung!
    Übrigens hat sie sich bei der Sonnefinsternis super bewährt, da die Akkus meines Notebooks keine Sofi mehr überstehen. [;)]


    MfG
    Bodo

  • Hi Bodo,


    Falls du test- und bastelwillig bist, so könnte ich dir eine Vorabversion der Firmware schicken und die genaue Bezeichnung des zu tauschenden Fototransistors. [;)]


    lg,
    Michael

  • Hallo Michael!


    "Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach!" [:D] [xx(]
    Danke, aber ich habe leider das Problem mit meinem seriellen Zugang noch nicht gelöst und somit wird sie wohl in dem bisherigen Fernsteuerungszustand bleiben müssen.


    MfG
    Bodo

  • Hallo,


    nach langem Suchen habe ich mir nun selbst ein Programm geschrieben, dass zur Zeit mir die folgende Möglichkeiten bietet:






    1) Anzahl der Fotos (Reihenaufnahme)
    2) Belichtungszeit
    3) Zeit zwischen den Fotos (wichtig, wenn Rauschunterdrückung bei der Kamera aktiviert ist (z.B. 30 Sekunden Belichtung+ 30 Sekunden Rauschunterdrückung+ ca. 4-10 Sekunden für die Bildübetragung zum Rechner))


    In welchem Programmschritt man sich gerade befindet, wird dann durch ein Farbwechsel in dem Programmpunkt (Spiegelvorauslösung/ Belichtung / Pause) entsprechendem Kästchen signalisiert und die Zeit läuft entpsrechend rückwärts.


    Ferner habe ich die Möglichkeit vor jedem Foto eine Spiegelvorauslösung mit 4 Sekunden Wartezeit zu aktivieren!!!
    [:D][:D][:p][:D][:D]
    Klappt sehr gut und fehlte mir bei allen anderen Programmen.


    Mein Programm greift auf den LPT zu und ich benötige daher eine zusätzliches Kabel zur Kamera.





    Wenn man nun noch das Remote-Programm von Canon aktiviert und vorher die Kamera auf "Bulb" stellt, so wirn sofort nach dem fertigen Bild, dieses über USB auf den Rechner übertragen.


    Gruß
    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Im Übrigen, wer die 2,5mm Winkel-Stecker (stereo) sucht wird bei Conrad unter der Bestellnummer 734262-59 fündig. Damit wird die Buchse an der Kamera nicht so belastet und sieht auch schöner aus.[;)]

  • Moin alle,


    würde das auch gehen wenn man ein USB-Seriell Adapter für die Blubfunktion nimmt?
    Würd ich gern wissen, da ich hier noch ein Adapter rumlungern hab [:D]
    somit könnt ich mir das Paralell/Seriell-Kabel sparen.


    Viele Grüsse
    Silvio

  • Hallo Rajiva,


    alles schön und gut, ich hielt vor paar Tagen das erste mal in meinem Leben eine Lötnadel in der Hand [xx(] gimme Bauplan und ich sag dir wo was hinkommt aber ein Schaltplan, das ist wie Frauen und Einparken (sorry [:D])


    Ich könnt mich jetzt in die Materie einarbeiten aber dazu fehlt mir bissel die Motivation [|)]


    Also nochmal, geht des oder geht des nit? :P


    Grüsse Silvio


    PS: die Seite mit dem Kabel hatte ich heut früh schon studiert [:D]

  • Hi Silvio,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Magano</i>
    <br />alles schön und gut, ich hielt vor paar Tagen das erste mal in meinem Leben eine Lötnadel in der Hand [xx(] gimme Bauplan und ich sag dir wo was hinkommt aber ein Schaltplan...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ok, dann würde ich wohl auch auf ein fertiges Kabel, wie Thomas es verlinkt hat, zurück greifen! [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also nochmal, geht des oder geht des nit? :P<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, auch das geht mit MCU Control Plus, Doug Dieter verwendet soviel ich weiß auch die serielle Lösung mit USB Adapter. [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!