Polieren oder noch warten?

  • Hallo Stoffie,
    Ich habe gemerkt, dass meinen lieben Schleifpasten auch mit Öl gemischtes Siliziumkarbid sind. Ich weiss leider wie schwer man es putzen kann. :) Ich werde nie wieder so was mit Öl benutzen. Ich wollte nur wissen, ob eure Schleifmittel auch grün sind. (Ich hatte mir gedacht, dass das Grüne vielleicht mit Öl und andere mit Wasser verwenden kann.)Denn die Schleifpaste hat die gleiche Farbe mit dem Pulver.
    Ich habe den 2. Probe für das Tool gemacht. Ich versuche mit dem Zahnartztgibs ein Tool zu bauen dem ich nicht mit Expoy überziehen soll. Es wird immer feuchtig und weich. Jetzt mache ich den dritten Versuch.


    Ömer

  • Hallo Ömer,


    Es gibt zwei Sorten Karbo. Eines, welches grünlich ist, und eins was schwarz ist. Das grünliche ist etwas härter als das schwarze. Benutzen kann man beide Sorten.
    Das Gips-tool würde ich immer mit Epoxy-Harz überziehen, da wie Du schreibst, der Gips sonst das Wasser aus dem Schleifmittel absaugt.


    Gutes gelingen!

  • Vielen Dank Stoffie, ich fühle jetzt froh mit meinen Schmirgeln. [:D]
    Nach dem 3. Tool Versuch habe ich gefühlt, dass ich es nicht genug mische. Es sah einfach so aus :) Ich habe noch zweimal probiert. Wieder kein Erfolg, diesmal habe ich zu viel gemischt, der Gibs war nicht mehr flüssig. Aber es wird jetzt genug hart. Genug für heute aber morgen möchte ich einen neuen Tool haben. Wenn ich eine volle Tüte Wasserbeckenfliesen bekommen hatte, hatte ich gedacht, was ich mit so vielen machen würde. Jetzt habe ich die Antwort.

  • Hallo
    Es geht bei mir nie ohne Probleme. Ich habe Schmirgel besorgt, den Tool gemacht, habe auch ganz gut bis fast Ende von 220 geschliffen. Was bleibt noch problemlos? Ja, das Glas. (Und ich selber auch). Nur wegen meiner Unaufmerksamkeit ist an der Kante ein Brruch entstanden. Es liegt an der Rand 5mm lang, und geht 4mm auf die Oberfläche. Kann man noch aus diesem Glasstück ein Spiegel machen oder geht die ganze Mühe ins Müll, und ich werde glücklich mit meinen Erfahrungen?
    (Wenn es bei dem Spiegel kein wichtiger Problem gibt, dann fürchte ich davon, dass mir selber was schlechtes passiert!)

  • Hallo Ömer,


    bis Montag war ich in deinem schönen Land auf Urlaub (Südküste bei Kemer).


    Du bist ja recht heftig vom Glasfieber infiziert, eine Grundvoraussetzung erfüllst Du bereits super: Hartnäckigkeit und die Fähigkeit auch mal Rückschläge wegzustecken.


    Zur Frage: Deine Beschädigung (ich denke es wird ein Muschelbruch sein) ist schlecht fürs Ego, beeinträchtigt die Abbildung des Spiegels aber nur minimal. Wenn der Spiegel fertig ist, kannst Du die Stelle schwärzen, auch dies ist nicht unbedingt notwendig.


    Also: weitermachen, und VIEL ERFOLG!!


    Achim

  • Hallo Achim,
    Ich habe mich darauf gefreut, dass du es hier schön gefunden hast. Aber Kemer habe ich selber nicht gesehen :)
    Ich denke, dass es sehr verschieden ist, einen Spiegel zu haben, den man mit eigenen Händen gemacht hat. Wenn man daran denkt, dann sieht man keine Schwierigkeiten. Ich gebe zu, ich habe auch gedacht abzugeben aber das kann nicht die letzte Entscheidung sein. :)
    Vielen Dank für diesen schönen Antwort. Diese Wochendende soll ich gut bewerten. Hoffe, dass ich mit guten Berichten zurückkomme.
    Viele Grüße
    Ömer

  • Hallo Ömer,


    Ich möchte mich in erster Linie dem Achim anschließen. Auch mit den Rückschläge einstecken hat er recht. Er hat es selber erlebt mit der nicht Ebenen Rückseite seines Spiegels. Aber mit viel Gedult und sehr guten Ratschlägen hat er auch dieses Problem gelöst.


    Ich weiß nicht, ob Du an Deinem Spiegel eine Phase geschliffen hast. Wenn nicht, würde ich Dier raten, dies zu tun, Dadurch wird die Kante des Spiegels nicht so empfindlich auf Berührungen und es brechen auch beim schleifen nicht so schnell Glasstücke heraus.


    Weiterhin viel Erfolg, Stoffie.

  • Hallo Stoffie,
    Ich hatte die Phase erst gestern geschliffen. Aber der Bruch ist heute entstanden. Ich weiss es auch, dass es ein sehr dummes Verhalten war, aber die Phase konnte den Spiegel vor dem Hammer, ja Hammer, nicht schützen. Ich wollte 3 Nägel um den Spiegel einschlagen, damit es nicht rutscht. Warum ich den Spiegel nicht entfernt habe, weiss ich auch nicht.
    Aber mit solchen Erlebnissen lernt man sich nicht zu beeilen.

  • Hallo,
    Ich wollte kurz berichten was ich gemcht habe. Ich möchte nichts falsches machen. Ich hatte eine Fläche mit größeren Pits markiert und nachdem die Größeren nicht mehr da waren. Und die Oberfläche gleichmäßig aussah, habe ich zu K400 gewächselt. Nach 20 Minuten sollte ich abbrechen. Obwohl ich so kurz gearbeitet habe, gab es ein riesiges Unterschied auf der Oberfläche. Nur habe ich 3 größeren Pits gesehen, die ich vielleicht vorher verpasst hatte. Lohnt es zu K220 zurückzukehren? Es wird mir maximal eine halbe Stunde kosten aber ein einziges Rückschritt gefällt mir nicht, während alles so gut geht.
    Es gibt auch was mit dem Tool. Es sieht so aus, dass der Gips an dem Rand so hoch wie die Fliesen ist. Vielleicht mikroskopisch tiefer. Ich habe mir gedacht, dass das kein großes Problem ist, weil der Gips auch wie die Fliesen wirken kann.

  • Hallo Ömer,


    wenn es wirklich nur 3 Pits sind, und diese auch nur von der vorletzten Körnung stammen, kann man die lassen. Wenn du mit Carbo 400 nachdem alle anderen Pits vom 220er ausgeschliffen hast, kannst Du ja noch zusätzlich 30min schleifen investieren: Dann bist Du absolut sicher diese ausgeschliffen zu haben, und bekommst so vielleicht auch die 3 Pits noch los.


    Zum Gips am Rand: auf jeden Fall wegmachen! Es wäre fatal, wenn bei der feisten Körnung etwas vom Gips abbröselt und die den Spiegel zerkratzt. So wie Du die Tool schilderst, ist die Gefahr sehr hoch. Kratze lieber den Gips am Rand ab bis Du sicher bist, keinen Kontakt beim Schleifen zu haben.


    Viel Erfolg!


    Achim

  • Hallo Achim,
    Vielen Dank, dass du mich gewarnt hast. Der Gips ist sehr sehr hart. So, dass es kaum abschmirgelt wird. Ich werde wieder auch mit einer Metallbürste probieren, obwohl es damit nicht so gut geht. Mit der Feile geht es besser aber dann werden die Fliesen zerkratzt. Mal sehen, ich werde es irgendwie schaffen. Aber so möchte ich nicht weitermachen. Es hat mich beunruhigt, wie du es erzählt hast :)
    Außerdem ist die Reibgefühl bei diesem Tool anders als meinen Alten ist. Ich fühle mehr reiben als schleifen. Aber es sieht so aus, dass es funktioniert. Vielleicht ist es der sich reibende Gips, was dieses Gefühl macht.

  • Hallo wieder!
    Ich schleife jetzt mit Aluminiumoxid 800 [:)] und habe bis jetzt 40 minuten gearbeitet. Die Oberfläche ist so gut geworden, dass ich mich wirklich erstaunte wenn ich sie mit dem Okular betracht habe. Aber es gibt noch viel größere Pits da und ich kann nicht vermuten, ob sie mit dieser Körnung weggehen oder nicht.
    Eine Aufnahme der Oberfläche mit einem 26mm Okular ist hier:
    http://www.geocities.com/omergurdogan/8001.JPG
    Was denkt ihr? Soll ich noch mit 400er Karbo schleifen oder können diese mit 800er Alox weggehen?
    Ich möchte mit der Politur anfangen wenn ich mit 800 fertig bin. Geht das, oder ist es nötig mitt 1000er oder 1200er zu schleifen?


    Ömer

  • Hallo Ömer,


    du bist jetzt bereits so weit gekommen, nicht ungeduldig werden! Wenn es noch viele größere Pits gibt, dann schleife lieber noch eine weile mit dem 400er Carbo.
    Es wäre fatal, wenn Du dich später über die Pits ärgern mußt, nur weil Du eine einzige Stunde beim Feinschliff gespart hast!


    Deine Aufnahme kann ich leider nicht sehen, bekomme die Meldung: "This page is not available"


    Nach dem 800er kann man mit der Politur beginnen, ich würde aber lieber zumindest 30min mit 1000er oder gar 1200er Körnung (falls vorhanden) weiterschleifen. Nicht zu sparsam mit dem Carbo, es sind ja nur 4 oder 5 Chargen zum durchschleifen. Nimmt man zu wenig und ist die Mischung zu trocken, kann der Flüssigkeitsfilm reißen und man sich flache Kratzer einhandeln.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo,
    Es geht nicht, wenn man direkt auf den Link klickt, wenn die Bilder bei Geocities stehen. Man soll sein URL kopieren und einfügen, nur so werden sie geöffnet. Ich denke, dass es auf dem Bild genug größe Pits zu sehen sind. Also ich werde mit Carbo 400 Arbeiten bis sie verschwinden. Auch wenn sie nicht so groß sind, werde ich das zur Sicherung machen. Du hast Recht, es würde nicht so gut sein auf Pits zu ärgern, nur weil ich eine Stunde wenig gearbeitet habe.
    Zu den Riß des Flüssigkeitsfilms; kannst du das genauer erklären wie das ist. Ich fürchte davon, dass es bei mir immer so was gibt. Aber ich denke, dass die Dichte der Flüssigkeit in Ordnung ist.


    Ich zweifle auch an meinem Pech. Man kann es hier nicht nach der Marke finden. Ich habe normales schwarzes Pech gekauft. Geht es ein Verfahren mit dem ich lernen kann ob ich dieses Pech verwenden kann? Ich kann auch ein kleines Stück mit dem Post schicken, wenn es jemandem gibt, der es kontrollieren möchte.


    Ömer

  • 2 Stunden mit Karbo 400 aber die görßeren trotzigen Pits sind noch da. Es gibt 10 bis 15 von denen, die etwa die 2 Fache Größe von den anderen haben. Ich denke, dass sie nicht mehr weggehen können, wenn sie nach auch 2 Stunden da sind. Ich zweifle zwischen zu 220 zu gehen oder mit 800 weiterzumachen.

  • Hallo Ömer,


    also wenn die Pits etwa die doppelte Größe haben, als der Rest, dann sind es die letzten Überreste der vorherigen Körnung.
    Allerdings wirst Du immer einige größere Pits finden.


    Ich würde nicht zum 220'er wechseln, ich habe bei meinem Spiegel jede Körnung etwa 3-4 Stunden geschliffen, auch die Sphäre war erst nach dieser Zeit wieder genau genug. Die Abstufung der Körnungen war dabei genau dieselbe wie bei Dir.


    Nachdem Du dann mit dem 400'er durch bist würde ich erst mit 600'er weitermachen. Der Unterschied ist einfach zu groß, und es würde sehr lange dauern, bevor Du die Pits des 400'er weg hast.


    Gruß Stoffie

  • Vielen Dank Stoffie,
    Ich habe gerade kein 600'er, nur 800'er. Wenn du sagst, dass ich unbedingt 600'er verwenden soll, werde ich mit 400er weitermachen, bis ich 600'er gekauft habe. Ich denke dass die Sphäre ganz gut ist, wenn man es nur mit dem Bleistifttest beurteilen kann.
    Ich bekomme auf den Stellen, die gleich entfenrt vom Rand sind, keine glieche Messwerte, wenn ich sie mit einem Messgerät messe. (1/20mm Abweichung). Aber dass ist normal, weill mein Rohling nicht mikrometrisch Rund ist.

  • Hallo,
    Ich hatte gesagt, dass mein Spiegel nach dem Bleistifttest gut sphärisch ist. Aber ich habe gemerkt, dass das Bild der Sonne mit nassem Spiegel sich 90 Grad dreht, wenn ich den Spiegel von einer Stelle kleiner als die Brennweite zu einer Stelle größer als die Brennweite bewege. Bedeutet das Astigmatismus oder passiert das immer, wenn man mit einem nassen Spiegel Strahlen reflektiert, die nicht senkrecht auf den Spiegel fallen?

  • Hallo Ömer,


    mach Dir keine sorgen, wenn der Bleistifttest erfolgreich ist, ist auch Dein Spiegel in Ordnung.


    Das mit der Sonne innerhalb und außerhalb des Focus ist normal, es erscheint außerhalb der Achse immer wie Astigmatismus. Je weiter von der Achse entfernt, umso größer oder deutlicher ist er sichtbar.


    frohes schaffen, Stoffie

  • Jetzt fühle ich wirklich froh. Ich habe die ganze Zeit Sorgen gemacht.
    Es ist sehr gut, dass es in Ordnung ist. Bis Samstag werde ich nur ein wenig mit 400 Karbo arbeiten können. Vielleicht gieße ich Gips für die Pechhaut oder lerne ich auch wie Foucault test funkioniert. Ich fühle schlecht wenn ich nicht arbeiten kann, aber Ferien sind zu Ende.

  • Hallo Achim,
    Ich bin ein bisschen weitergegangen. Ich denke, dass ich mit 800'er Aluminiumoxid durch bin. Man begegnet selten Pits wenn man die Oberfläche mit dem 26mm Okular überfliegt. Sonst sieht man keine Pits. Ich möchte mit der Politur anfangen, nachdem ich nochmal für den Kugelform getestet habe. Vielleicht gehen diese Pits dann auch weg. Aber vor allem brauche ich einen Gipsbasis für die Pechhaut. Komischerweise kann ich nicht mehr Gips gießen. Es fliesst immer durch die Gußform. Ich habe gestern noch ein kg Gips gekauft. Nach der Frühstück werde ich es nochmal probieren.
    Aber mit dem Pech bin ich nicht sicher. Ich habe auf der Straße einfach Pech gekauft. Es ist schwarz und hart. Keine Marke, sogar kein Paket. Hoffentlich ist es nichts falsches.


    Sobald ich mit der Politur anfange, werde ich den Titel der Thema verändern. Vielleicht Spiegelabenteuer :)


    Ömer

  • Hallo Ömer,


    wie sieht den deine Gußform aus?
    Eine Möglichkeit wäre, den Spiegel mit einer dünnen Trennschicht (z.B. Frischhaltefolie) zu versehen und darumherum mit einem Streifen Plastik (z.B. Plastikfolie) einen Rand in gewünscher Höhe mit Klebeband zu befestigen. Das ganze ist relativ leicht mit Klebestreifen dicht zu bekommen.


    Dann nur noch Gips einfüllen (ich verwende statt Gips Fließenkleber, den ich danach jedoch mit Epoxi oder Farblack versiegele), durchhärten lassen, fertig!


    Pech? - hmm,es ist schon wichtig, das richtige Pech zu verwenden, die Härte ist sehr maßgeblich für das Polierverhalten. Wie groß ist den Spiegel nochmal?


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim,
    Ich versehe auch den Spiegel mit der Frischhaltfolie und verküpfe es hinten mit Klebeband damit es vorne gespannt wird. Dann, da ich kein genug langes Plastikstreifen finden konnte, lasse ich den Klebeband zu sich kleben. Also es wird ein relativ hartes nicht klebriges Band. Und es wird um den Spiegel befestigt. Bei der Probe vor einer halben Stunde hat es mit dem Rand geklappt aber diesmal habe ich den Gips nicht genug gemischt. Man sieht sogar, dass es an manchen Stellen dunkler und an manchen Stellen heller ist. Ich kann auch den Maß nicht mehr finden. Ich benutze gelbes hartes Modell Gips (Stone). Wenn man es richtig macht (wie bei meinem Fliesen Tool :) )Dann wird es so hart dass man es nicht mehr mit Epoxy versiegeln muss.Geprüft :)
    Mein Spiegel hat einen Druchmesser von 15cm. Kann ich das Pech irgendwie testen ob ich es verwenden kann?


    Ömer

  • Hallo,
    Vor der Politur wollte ich noch einmal testen, ob der Spiegel wirklich Kugelförmig ist. Normalerweise zeichnete ich nur ein Kreuz, da ging der Test ganz gut. Diesmal habe ich auf den Spiegel mit Bleistift ein Gitter gezeichnet und mit 800'er Alox 5-6 Strichen TOT und 5-6 Stichen MOT geschlifen. Es war sehr deutlich, dass eine hälfte früher radiert wird. Dann habe ich ~20 Minuten mit Kreisen und W Strichen mit oftem Drehen versucht um es zu verbessern. Diesmal habe ich nur Kreise MOT gemacht. Die Seiten des Gitters verschwinden noch nicht gleichseitig aber in 10 sekunden geht alles weg. Nur ein wenig bleibt in der Mitte. Was empfehlt ihr jetzt? Ich plane mit 220'er Karbo die Astigmatismus schnell wegzubekommen und die Feinschliff zu widerholen. Mein Spiegel ist auch ein Bisschen dünn. 10mm Dicke zu 75mm Radius.


    Ömer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!