Lohnt ein Cray ford Auszug?

  • Hallo,


    momentan habe ich einen ganz normalen Okularauszug an meinem Newton (mit Zahnstange und Zahnradantrieb). Ganz zufrieden bin ich damit allerdings nicht.


    Lohnt es sich, auf einen Crayfordauszug umzurüsten? Wie genau funktioniert dieses Crayfordsystem? Welche Vor- und Nachteile hat es gegenüber dem Auszug mit Zahnantrieb?


    Muss es eigentlich ein teurer Markenauszug sein oder tuen es die billigen Crayfords für 99,- € auch schon?


    Schon mal Danke für eure Antworten.


    Gruß


    Carsten

  • Meinst Du <s>dreimal</s> <b>viermal</b> der gleiche Post hilft Dir ????


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lohnt es sich, auf einen Crayfordauszug umzurüsten? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das muss jeder selber wissen...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie genau funktioniert dieses Crayfordsystem?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich bin überzeugt Google und Wikipedia liefern Dir die gewünschten Informationen...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Vor- und Nachteile hat es gegenüber dem Auszug mit Zahnantrieb?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dto.


    steffen

  • Carsten...


    Leider muß ich Dich ermahnen, deutlich mehr Sorgfalt bei dem Posten walten zu lassen. 4 Postings zu ein und dem selben Thema mit identischem Inhalt können schon als Spam bewertet werden. Also bitte beim posten von Nachrichten etwas Geduld, falls der Artikel nicht sofort erscheint.


    Zum Thema:


    Warum haben die besseren Teleskope alle Crayford-Auszüge?
    Weil man damit feinfühliger fokussieren kann. Und aus eben diesem Grunde gibt es auch Crayfords für 100.- und für 1000.- Euro. Wie bei einem Okular ist hier das persönliche Empfinden das wichtigste.


    Gruß


    ullrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Carsten...


    Leider muß ich Dich ermahnen, deutlich mehr Sorgfalt bei dem Posten walten zu lassen. 4 Postings zu ein und dem selben Thema mit identischem Inhalt können schon als Spam bewertet werden. Also bitte beim posten von Nachrichten etwas Geduld, falls der Artikel nicht sofort erscheint.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry,


    da ist ein Fehler beim Posten aufgetreten, der von mir leider falsch interpretiert wurde. Daher die 4 "Versuche", das Thema zu erstellen. Habe deswegen auch schon Kontakt zu Matthias aufgenommen. Die anderen drei Postings können also ruhig gelöscht werden.


    viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten -
    das hatte ich schon vermutet, und im Vorgriff die anderen drei Beiträge gelöscht. Auch aus diesem Grund mein Hinweis auf die Geduld - das Netz ist halt auch nicht immer fehlerfrei....da man als Author eines Beitrags diesen noch löschen kann bzw editieren, lohnt es sich, ihn einfach mal neu aufzurufen. Dann sieht man sofort, was falsch ist und kann das dann korrigieren.


    Viele Grüße


    ullrich

  • Hallo Carsten,


    wo hängt es bei Deinem Zahn- und Trieb?
    Shifting kann man mit Hartplastik- oder Tesafilmstreifen zwischen Basis und "Rohr" (auf den Gleitlagern) minimieren.
    Feingefühl beim Scharfstellen (Hochvergrößerung) wird durch Adaption einen Knopfautomaten (z.b. von "Conrad" mit 1 zu 6 Untersetzung)erheblich gesteigert.
    Das sind kostengünstige (Bastel)Lösungen. Auch bei den Crayford-Auszügen gibt es wohl Qualitätsunterschiede.
    Zu beachten ist, dass diese Auszüge teilweise erheblich kürzer bauen als Zahn- und Trieb, was ein Vorteil bei Okularen sein kann, die den Fokuspunkt weit innen liegen haben (Speers, manche Nagler pp), bei langbrennweitigen 2" Okularen z.B. aber auch schon Mal eine Verlängerungshülse erforderlich macht.


    CS
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!