Okularprojektion

  • Hallo!
    Ich habe mir aus Filmdosen und nem alten Huygens Okular einen Adapter für Okularprojektion gebastelt. Unter http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=4388 schreibt xtrix, dass man bei der Okularprojektion sowohl das Okular als auch das Webcam-Objektiv benutzt. Ich dachte eigentlich, dass ich bei der Okularprojektion das Webcam-Objektiv abschrauben muss. Die besseren Ergebnisse habe ich an der Sonnenblume von meinem Nachbarn auch ohne Objektiv erziehl.
    Also wie wirds richtig gemacht??

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-MAD</i>
    <br />Hallo!
    Ich habe mir aus Filmdosen und nem alten Huygens Okular einen Adapter für Okularprojektion gebastelt. Unter http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=4388 schreibt xtrix, dass man bei der Okularprojektion sowohl das Okular als auch das Webcam-Objektiv benutzt. Ich dachte eigentlich, dass ich bei der Okularprojektion das Webcam-Objektiv abschrauben muss. Die besseren Ergebnisse habe ich an der Sonnenblume von meinem Nachbarn auch ohne Objektiv erziehl.
    Also wie wirds richtig gemacht??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das, was die besseren Ergebnisse liefert, ist "richtig".

  • Hallo Astro-MAD,


    die Okularprojektion ist a) eine Krücke, wenn man das Objektiv der Kamera nicht entfernen kann (z.B. DigiCam) und b) eine möglichkeit, die Vergösserung zu beeinflussen.


    Wenn man das Objektiv der Kamera entfernt, bringt man den CCD-Chip direkt in den Hauptfokus des Teleskops (deshalb: Fokal). Dadurch hast Du die beste Qualität, da kein unnötiges Glas und damit Brechungs- und Beugungsflächen im Strahlengang sind. Allerdings hast Du dann eine feste Vergrößerung, die Du höchstens noch mit einer Barlowlinse verändern (bzw. erhöhen kannst). Das ist aber meistens nicht erwünscht, da eine WebCam fokal meistens über den Daumen gepeilt einem 6mm Okular entspricht, also schon recht stark vergrößert.


    Läßt Du das Objektiv vor der Kamera, kannst Du sie hinter's Okular montieren und dann durch die Wahl des Okulars die Vergrößerung bestimmen. Das Bild verliert dann allerdings, abhängig von der Qualität des Okulars und der Qualität des WebCam-Objektivs (meistens ziemlich miess...), etwas an Schärfe.


    Gruß
    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />Läßt Du das Objektiv vor der Kamera, kannst Du sie hinter's Okular montieren und dann durch die Wahl des Okulars die Vergrößerung bestimmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die besseren Ergebnisse erziehle ich nicht in fokaler Projektion, sondern mein Vergleich bezog sich auf Okularprojektion mit bzw. ohne Webcamobjektiv (in beiden Fällen also mit Okular). Ich kann also beides machen? Ich frage deshalb, weil sich im Objektiv der Toucam ein IR-Sperrfilter befindet. Wenn ich das Objektiv herausschraube, habe ich keinen IR-Filter und damit einen höheren Rauschpegel. Lasse ich das Objektiv aber dran (wenn das geht), erhalte ich bis jetzt keine guten Bilder. Daher meine Frage ob ich vielleicht etwas falsch mache.?

  • Und noch ne kurze Frage an die Cracks:


    Ich stelle mir die Sache folgendermaßen vor:


    Die TouCam befestige ich ziemlich genau 80mm hinter dem 12,5mm Huygens Okular. Das ganze sitzt am OAZ von meinem 8"/1000mm Skywatcher Dobson.
    Nach meiner Rechnung ergibt das nach G.D.Roth feff = fobj x ((d/fok)-1) = 5,4 meter Äquivalentbrennweite, also F/27.
    Da der CCD der TouCam eine Pixellänge von 5,6 mikrometern hat, benötige ich für eine gute Planetenabbildung ungefähr feff = 5,6 x D / 300 = 3,73 meter Äquivalentbrennweite. Mit meiner Anordnung sollten also gute Bilder möglich sein, abgesehen davon dass ich den Planeten wohl nur sehr kurz ins Bildfeld dobben kann.? Und um die Kameraeinstellungen einzustellen werde ich wohl auch ewig brauchen...

  • Hallo zusammen,


    da hätte ich auch gleich noch eine Frage bezüglich der Nutzung des Webcamobjektivs!


    Wenn ich mich recht erinnere hat man bei Oku-Projektion mit der analogen Kamera auch kein Objektiv an der Kamera?! In diesem Fall wird durch den Abstand Okular-Filmebene eine Vergrößerung erzielt. Damit müsste gleiches für die Webcam ohne Objektiv gelten. Oder täusche ich mich da?


    Grüße
    Markus

  • Gibts keinen, der Ahnung hat und meine Anordnung beurteilen kann? Klappt das oder muss ich was grundlegendes verändern? Stimmt die Äquivalentbrennweite und wird es möglich sein, ohne schrittmotor nachzuführen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!