Alter Mond am 24. Juli

  • Moin Moin,


    am Montagmorgen konnte ich den sehr alten Mond vom Fenster aus erspähen. Die Aufnahmen entstanden um 5:00 bzw. 5:04 MESZ. Von da waren es noch 25,5 Stunden bis Neumond (25. Juli, 6:31 MESZ).
    Geholfen hat neben dem klaren Himmel die sehr hohe ekliptikale Breite des Mondes von rund 7 Grad (Deklination Mond 27 Grad, Deklination Sonne 20 Grad).



    80mm Spektiv mit 30-facher Vergrößerung und dahintergeklemmter Digiknipse auf Weitwinkel. Belichtung etwa 1/10 Sekunde (das beste von vielen stark verwackelten...)




    Digitalkamera allein auf Tele. Rechts oben die Venus, links unten der Mond, im Vordergrund die Erde. Das Bild ist leider zu spät entstanden. 10 Minuten früher hätte die Mondsichel etwas mehr Kontrast gehabt.
    Man sieht andeutungsweise Krepuskularstrahlen, d. h. "Sonnenstrahlen". Dies trotz erst 35 Minuten späterem Sonnenaufgang.




    Mein - leider nicht dokumentierter Rekord - ist 17 Stunden und 40 Minuten. In der Nacht vom 9. 9. 99 auf 10. 9. haben Uli Zehndbauer und ich den alten Mond am Morgenhimmel gefunden. Allerdings nur mit Fernglas und freundlicherweise auf der Edelweißspitze auf 2577m Höhe. Ich hatte damals vergessen, mein 200er Tele von Blende 22 auf 3,5 umzustellen...


    Allen eine schöne Neumondphase!
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    saugenial! Ein wunderbares Foto...sieht man selten so jung (oder alt). War denn visuell in der Dämmerung das aschgraue Licht zu sehen, wie kann man sich den Blick vorstellen? Vielleicht nochmal ne Frage. Wie habt ihr/du den Mond gefunden...auf gut Glück gestöbert, Azimut oder parallaktisch hingedreht?
    Sowas muss ich auch unbedingt mal versuchen.


    Gruß, Uwe


    P.S. wunderschöne Zeichnung in der is von der SoFi

  • Moin,


    naja, je älter desto superer...


    Erdlicht habe ich keines gesehen und natürlich auch nicht bei der Beobachtung ´99, die übrigens am Morgen des 9. war und nicht am 10!


    Vorgestern war das Finden leicht, die Sichel war im Spektiv schon beim Aufgehen leicht zu sehen. 1999 habe ich erst im Lauf der Nacht im Himmelsjahr zufällig die mögliche Beobachtung entdeckt. Wir haben dann in der Sternkarte Sterne gesucht, die die gleiche Deklination wie der Mond hatten und uns die Bergspitze am Horizont gemerkt, an der diese Sterne aufgingen. Zum passenden Zeitpunkt haben wir dann dort gesucht und schließlich mit einem 10x70 Erfolg gehabt. Die umstehenden Sonnenaufgangstouris waren etwas irritiert bei unserem Freudentanz. Die Sichel war deutlich kürzer als Vorgestern.
    Die Bedingungen ´99 waren gut, aber nicht ideal. Zwei Tage nach dem aufsteigenden Knoten hatte der Mond schon eine positive ekliptikale Breite, allerdings nur knapp zwei Grad. Der 9. 9. war etwa in der Mitte zwischen Erdnähe und Erdferne, der Mond also mittelschnell. Erdnähe ist ideal: der Mond ist schnell, also bei einem bestimmten Zeitabstand von Neumond maximal weit von der Sonne entfernt.
    Die Transparenz war oberhalb der Inversion natürlich ausgezeichnet; wir haben die Sichel schon etwa ein Grad über Horizont erwischt.


    Ein Amerikaner - schätzungsweise Stephen James O´Meara - hat mal auf Hawaii den alten Mond morgens und am darauffolgenden Abend den jungen Mond beobachtet. Abstand etwas über 36 Stunden. Das stand mal vor vielen Jahren in Sky&Telescope. Sowas geht natürlich nur in Äquatornähe, wo die Ekliptik immer steil zum Horizont steht und wenn Neumond um Mitternacht ist.


    In jener Nacht 1999 am Großglockner haben wir mit 14,5" und 18" neben dem Saturnmond Enceladus auch den schwächeren und Saturn näherstehenden Mimas gesehen. Bei vielen Gelegenheiten später war Enceladus immer ausgesprochen schwierig und Mimas unsichtbar. Ich glaube mittlerweile, daß Mimas selten visuell beobachtet wird. Man braucht gute Bedingungen: ein großes Fernrohr (gute Optik hilfreich), gutes Seeing, wenig Luftfeuchtigkeit (Hochgebirge) und eine genaue Karte. Zufällig findet man Mimas nämlich nicht.


    Reicht jetzt aber.


    Klaren Himmel
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!