The Wall in NGC 7000 - 3 Bearbeitungsmöglichkeiten

  • Hallo alle zusammen,


    das grosse Dorffest bei uns ist wieder vorbei und rechtzeitig riss gestern der Himmel auf in der Nacht.
    Sternwarte angeschmissen, und da ich im Moment den Fimmel hab, alle Nebel im Schwan aufzunehmen, war "The Wall" im Nordamerikanebel dran.
    Die Daten: 9 Bilder a 8 Minuten bei ISO 800 mit der 20Da.


    Und damit es nicht so langweilig ist, habe ich drei verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten zu präsentieren. Welche gefällt euch besser? Ich hoffe, ihr gebt ordentlich Rückmeldung!


    Also angefangen mit dem klassischen Rot:

    Grössere Version: http://www.sternwarte-pullach.de/Wall_rot.htm


    So, wie man ihn kennt. Schön anzusehen und ein deutlicher Beweise der Rotstärke der 20Da gegenüber den Standard Canon Filtern.



    Dann eine Variante mit einer Betonung auf Grün/Gelb Tönen, ohne das Rot zu ersticken.

    Grössere Version: http://www.sternwarte-pullach.de/Wall_gruen.htm


    Man sieht hier mehr Details finde ich und das Auge verliert sich nicht so sehr in Rotabstufungen.



    Und zuletzt habe ich versucht, die klassische H-Alpha Farbe herzubekommen, die man aus so vielen Hubblebildern kennt und wie auch viele von euch es schon vor mir präsentiert haben.
    Der Schwerpunkt liegt hier bei Cyan und Gelb.

    Grössere Version: http://www.sternwarte-pullach.de/Wall_hubble.htm



    Welche ist euch die Liebste?
    Einfach frei heraus!

  • Hallo Chris,
    tolle Fotos, die alle mächtig Einduck machen.
    Mir gefällt besonders das Mittlere (Betonung: Grün/Gelb). Bei diesem kommt meines Erachtens nach die Tiefe und Dreidimensionalität am stärksten zum Ausdruck. Auch find ich den Kontrast einen kleinen Tick ausgeprägter, als beim dritten Bild.
    CS,Dennis

  • Hi Chris
    mir gefällt die letzte, die H-Alpha-Version am besten. Ich finde es genau andersrum wie Dennis. Es kommt IMHO die Tiefe und Strukturen besser im 3. Bild raus. Obgleich alle 3 Bearbeitungen gut sind und das Foto an sich schon sehr gut gelungen ist. Wobei mir grad auffällt, dass irgendwie bei den hellen Sternen die Spikes nicht mit dem Sternleuchten übereinstimmen, sind irgendwie leicht verschoben. Woran kann das liegen?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Dennis und Robert,


    (==>)Dennis: Danke für Dein Lob! Ja, ich finde das mittlere hat auch einen eigenen Reiz. Das zarte Orange gefällt mir auch recht gut![:)]


    (==>)Robert: Danke auch Dir für Deine netten Worte! Also damit nix Falsches aufkommt. Das sind keine reinen H-Alpha Aufnahmen. Nur zur Sicherheit.
    Falls Du die vielen kleinen Spikes meinst, die immer Richtung Bildzentrum zeigen, das liegt an meinem Komakorrektor. Zumindest verschwinden sie, wenn ich ohne fotografieren. Nur dann habe ich eben wieder Koma am Rand. [:)]
    Falls es das nicht war, dann steh ich grad am Schlauch.


    Ok, dann steht es jetzt 0:1:1 [:D]

  • Hallo Chris!!


    Mach mal 0:1:2 draus :)
    Mir gefällt deine letzte Bearbeitung auch am besten!
    Von den Punkten, warum dies so ist, kann ich mich voll und ganz Robert anschließen!
    Die Struktur kommt einfach in deiner letzten Bearbeitung am Besten raus!


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Martin,


    ist registriert! 0:1:2. [:D]
    Danke für Deine Rückmeldung! Dem Ergebnis werde ich dann nämlich meine weiteren Bilder annähern, die noch ausstehen den Sommer! Viele schöne Nebel!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker600</i>
    <br />Hallo Dennis und Robert,


    (==&gt;)Dennis: Danke für Dein Lob! Ja, ich finde das mittlere hat auch einen eigenen Reiz. Das zarte Orange gefällt mir auch recht gut![:)]


    (==&gt;)Robert: Danke auch Dir für Deine netten Worte! Also damit nix Falsches aufkommt. Das sind keine reinen H-Alpha Aufnahmen. Nur zur Sicherheit.
    Falls Du die vielen kleinen Spikes meinst, die immer Richtung Bildzentrum zeigen, das liegt an meinem Komakorrektor. Zumindest verschwinden sie, wenn ich ohne fotografieren. Nur dann habe ich eben wieder Koma am Rand. [:)]
    Falls es das nicht war, dann steh ich grad am Schlauch.


    Ok, dann steht es jetzt 0:1:1 [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keine Ursache, gute Leistungen muss man auch würdigen. [;)] Schon klar, dass das keine reinen H-Alpha-Aufname ist, hab mich nur an deinem Chargon angelehnt. Bin mir nicht sicher, ob du das richtig verstanden hast mit den Spikes. Also nochmal: Für mich sieht es so aus, dass die Mitte der Spikes, des Kreuzes quasi, nicht deckungsgleich ist mit dem Zentrum des Sternkreises. So besser verständlich? Ich kann es nicht besser ausdrücken und weiss auch damit nichts anzufangen, weil ich keine Spikes beim Fotografieren bekomme, weil ich ausschliesslich Refraktoren einsetze und keinen Draht hab.
    [:D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Klaus und Robert,


    (==&gt;) Klaus: Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Hab grad versucht, was das Blau ausmacht. Deutlich mehr Kontrast und auch ein wenig mehr ins rosa gehend. Vielleicht stell ich diese Alternative mit dazu. Sieht schon recht gut aus.
    Somit steht es jetzt 0:1:3.
    Ich hab auch nochmal ein bischen dran rumgespielt und dabei eine sehr dezente Version zusammenbekommen.
    http://www.sternwarte-pullach.de/Wall.htm


    (==&gt;)Rober: Ok, ich glaub ich weiss, was Du meinst. Es scheint an der jpeg-Komprimierung zu liegen. Die und die Verkleinerung gaukeln diesen Fehler vor. Zum Beweis hier ein 100% (bmp) Ausschnitt von einem Stern mit Spikes.


    Und ich liebe meine Spikes. Ohne möchte ich garnicht.[:)] Wahrscheinlich wär ich so ein Draht auf die Tauschutzkappekleber [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker600</i>
    <br />Hallo alle zusammen,


    das grosse Dorffest bei uns ist wieder vorbei und rechtzeitig riss gestern der Himmel auf in der Nacht.
    Sternwarte angeschmissen, und da ich im Moment den Fimmel hab, alle Nebel im Schwan aufzunehmen, war "The Wall" im Nordamerikanebel dran.
    Die Daten: 9 Bilder a 8 Minuten bei ISO 800 mit der 20Da.


    Und damit es nicht so langweilig ist, habe ich drei verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten zu präsentieren. Welche gefällt euch besser? Ich hoffe, ihr gebt ordentlich Rückmeldung!


    Also angefangen mit dem klassischen Rot:

    Grössere Version: http://www.sternwarte-pullach.de/Wall_rot.htm


    So, wie man ihn kennt. Schön anzusehen und ein deutlicher Beweise der Rotstärke der 20Da gegenüber den Standard Canon Filtern.



    Dann eine Variante mit einer Betonung auf Grün/Gelb Tönen, ohne das Rot zu ersticken.

    Grössere Version: http://www.sternwarte-pullach.de/Wall_gruen.htm


    Man sieht hier mehr Details finde ich und das Auge verliert sich nicht so sehr in Rotabstufungen.



    Und zuletzt habe ich versucht, die klassische H-Alpha Farbe herzubekommen, die man aus so vielen Hubblebildern kennt und wie auch viele von euch es schon vor mir präsentiert haben.
    Der Schwerpunkt liegt hier bei Cyan und Gelb.

    Grössere Version: http://www.sternwarte-pullach.de/Wall_hubble.htm



    Welche ist euch die Liebste?
    Einfach frei heraus!



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Chris!


    Eindeutig die Mitte. Das letzte ist mir zu rosa und die helleren Teile wirken zu flau.


    Spikes:
    Ich mag ja Spikes total aber die sin doch arg seltsam.
    Ist der Komakorrektor vielleicht im falschen Abstand zur Bildebene?
    Bei näherem Hinsehen sieht das aus wie eine Linse.


    Was für einen Newton und Komakorrektor hast Du denn?


    Ansonsten, klasse Aufnahme!


    Grüße

  • Hallo Sabine,


    danke für Dein Lob! Naja. Es ist so, dass die vielen kleinen Spikes wohl durch den Komakorrektor verursacht werden. Sie zeigen immer auf die Bildmitte. Und es ist denkbar, dass mein Korrektor nicht der hochwertigste ist.[:)]
    Ansonsten sitzt er eben direkt am Adapterring der Canon. Anders kann ich das nicht lösen. Ich kann aber damit leben.

  • Chris,


    schöner Ausschnitt aus dem Nordamerika-Nebel! [:)] Nachführung und Schärfe perfekt, die 'wild looking stars' wurden ja schon angesprochen.


    Bzgl. der Farben hätte ich noch einen Alternativvorschlag, wenn es gestattet ist:



    Ich ging weniger nach persönlichem Geschmack, sondern nach Werten in Photoshop (Histogramme der RGB-Kanäle).


    Keep on imaging!

  • Hallo Stefan,


    ja, diese Alternative ist objektiver. Wie Du schon sagtest. Nach PS.
    Ich habe schon kurz nach Einstellen hier vor einigen Wochen eine ähnliche Bearbeitung bei mir online gestellt.
    http://www.sternwarte-pullach.de/Wall.htm
    Und ich muss sagen, für die Zukunkt ist mir objektiv wahrscheinlich am liebsten. Auch nach der M13 Diskussion.
    [:)]
    Danke für die Inspiration!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!