leuchtender NGC 7000

  • Hi,
    ich habe mir meinen alten Nordamerikanebel noch mal vorgeknöpft.
    Den Rotkanal habe ich als Luminanz genommen und etwas mit der Farbsättigung und der Gradationskurve beim L-Kanal gespielt.
    Das ist jetzt dabei heraus gekommen.
    Vielleicht kann mir der Daniel oder jemand anders sagen, wo sich "The Wall" befindet.
    Das Bild entstand letztes Jahr in Südfrankreich mit dem Epsilon 160 (160/530mm) auf E 200. Belichtung 1 X 30 Minuten.
    Bitte um Kritik!

    Gruss!
    Matthias

  • Matthias,


    das ist eine klasse aufnahme! schoen zu sehen, dass du die chemie noch nicht ganz abgeschrieben hast. ich habe auch gerade ein paar E200 rollfilme eingesteckt. bald geht es los nach chile und auch ich kann die chemie nicht ganz lassen...


    die 'Wall' is meines erachtens der suedlichste teil des nebels, also fast schon 'mittelamerika'.

  • Hallo Matthias,


    Wunderschönes Bild! Der Pelikan ist ja auch sehr schön drauf.


    Wie Stefan sagte, die Chemie scheint wohl wirklich nocht nicht ganz ausgestorben zu sein [;)]


    Ich hab mal die Stelle an der die Wall ist makiert:



    Mach die mal mit Halpha Filter und CCD. Als Teleskop nimmst du dann bitte den Epsilon [:)]


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Daniel,
    das Teil hatte ich bei einem der ersten Versuche drauf, die ich mit der HX gemacht hatte.
    Es ist allerdings ein LRGB. Die Luminanz habe ich hier in Meerbusch mit der HX 916 gemacht und mit einem 645 Filter am Epsilon. Deshalb sind so viele Sterne drauf.
    Die Farbe stammt von dem Bild, das ich hier zeige.
    Da der Ausschnitt ziemlich klein wäre, würde ich lieber den NA 130 oder den 8" Newton nehmen. Erst muß es mal wieder schön werden.
    Aber vielen Dank, jetzt weiss ich, wo ich das Teil hinstecken soll.
    Weil ich mit der "Wall" nichts anfangen konnte, habe ich mich bei dir eines Kommentars enthalten. Ich dachte, das sei nur was für dunklen Himmel.
    Siehe hier:

    Gruss!
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!