Frage zur Installation ToUcam Pro II

  • Hallo,


    ich habe am Samstag bei Lidl die <i>Philips ToUcam PRO II PCVC 840K/20 </i> für 24,99 Euro entdeckt (runtergesetzt von 49,- Euro) und habe gleich eine mitgenommen.


    Auf meinem Rechner mit Win XP läuft sie auch tadellos, leider habe ich arge Probleme bei der Installation auf dem Laptop (Pentium II, 566 MHz, 128 MB RAM, Win 98 SE). Die Kamera wird einfach nicht erkannt.


    Weiß hier vielleicht jemand Rat, ob es alternative Treiber oder dergleichen gibt, mit denen man das Problem umgehen kann?


    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße, Stephan

  • Hallo Stephan,


    bei Windows 98 war es sehr wichtig, zuerst die Software zu installieren, und erst anschließend die Kamera einzustöpseln.
    Ansonsten funktioniert es nicht.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das habe ich in dieser Reihenfolge gemacht, sogar mehrmals, nachdem ich die Kamera immer wieder deinstalliert habe. Das führte aber auch nicht zum Erfolg. [V]


    Ich bekomme beim Anschluß immer eine wirre Fehlermeldung:


    <i>"Zeiger kann nicht auf Gerät gerichtet werden. Eigenschaftenfenster können nicht angezeigt werden."</i>


    Ich habe auch schon über google gesucht, leider dort nur viele Aussagen gefunden, dass es bei anderen ebenfalls nicht klappt, eine Lösung war jedoch nicht dabei.


    Gibt es vielleicht Treiber für andere Geräte, mit denen die Cam auch funktioniert?


    Gruß, Stephan

  • Hallo Stephan


    Vielleicht ist es ein Versuch wert, mal einfach mit einer anderen software (z.B. virtualdub, giotto) die toucam anzusteuern, der Treiber sollte ja auf dem Laptop vorhanden sein. Es ist sowieso nicht zu empfehlen, mit der Originalsoftware astronomisch zu filmen.


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    ich habe schon alles versucht. Leider kommt die oben erwähnte Fehlermeldung bereits dann, wenn ich die cam einfach nur in den USB-Port einstecke. Diese kommt dann auch so lange, bis ich die cam wieder ausstecke.


    Ich werde wohl meinen XP-Rechner in den Garten stellen müssen, um erste Gehversuche in der digitalen Astrofotografie zu machen. Bisher habe ich noch analog mit alten Canons der F- und A-Serie geknippst...


    Trotzdem danke für Deine Hilfe und die der anderen.


    Ich muß da mal selbst weiterwursteln. Falls ich eine Lösung finde, gebe ich sie hier gerne bekannt.


    Gruß, Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich habe gerade die letzte Kamera bei Lidl erworben und natürlich fehlte die Treiber-CD. Nach einiger Suche bei philips.com habe ich dann die entsprechenden Treiber gefunden. Dort auf der Seite befindet sich explizit auch ein Installationspaket für Windows 98 SE.


    Da ich den Aufbau der (normalerweise) beiliegenden CD ja nun nicht kenne, könnte ich mir vorstellen, dass das Installationsprogramm vielleicht auf Deinen Laptop die falschen Treiber draufgespielt hat?


    Sofern das Problem noch nicht gelöst ist, kannst Du ja mal die spezifischen Treiber ausprobieren:


    Win98SE-Treiber:
    http://www.p4c.philips.com/fil…0/pcvc840k_20_d9s_eng.exe


    WinXP-Treiber:
    http://www.p4c.philips.com/fil…0/pcvc840k_20_dxp_eng.exe


    Gruß,
    Cryptit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!