Beobachtun in M 22

  • Hallo!


    An diese Woche haben wir in Ungarn ganz schönes Himmel. Das nutzte ich aus, als neben unserem Dorf extra Objekten beobachten hatte. Ich nutzte meine 20" Dobson.


    Das wichtigste war mir das GJJC 1 PL in M 22.
    Bei 273x der Kugelsternhaufen starre von der Sterne. Das Ort war ganz einfach wo der Pl ist, aber neben die 11m Sterndreieck habe ich GJJC 1 nicht gesehen. Ich musste 409x Vergröserung nutzen, und kleine Glüch haben. Wenn der Luft sich beruhigt, konnte ich PL sehen. Nicht mehr, als unscharfer Stern. Im Richtung Nord ist ein zirka 14m Stern, und diese zwei macht ein verschieden doppelstern. PL ist blasser. Mit 546X war der Luft so unruhig, dass GJJC 1 konnta ich nicht ausnehmen.
    Aber bei 409x nicht so schwer, als habe ich erhofft.[:)]


    Die andere Ziel war Gomez's Hamburger. Ein Protoplanetarische Nebel in Sgr. Angeblich 14,4m und 3,5" x 5,5". Das ware kein Problem mit 50 cm Augen, aber Deklination ist -32 Grad [}:)] Als Azimut des Objekt war 180 Grad, suchte ich ihre Ort auf. Bei 164x Vergösserung war Überraschung, dasss Nebel war sichtbar. Aber sehr unsicher, weil die Milchstrasse ist hier sehr reich. 273x ist besser, manchmal konnte ich ganz klar sehen die 14-15m "Stern", ungefahr 40-50" entfernt von einen hell, 11m Stern. Nicht leicht, aber nicht zu grosse Aufgabe aufsuchen, wenn der Luft ruhig(er) ist. Bei 409x war ein bisschen leichter, aber sieht aus, wie ein Stern.


    Alle beide Objekten beansprucht ruhige Atmosphare, grosses Teleskop, und gute Suchkarte.


    Gruss
    Zoli

  • Hallo Zoli,


    Glückwunsch zur erfolgreichen Sichtung von GJJC 1. Den PN haben wohl noch nicht sehr viele Leute sehen können [:)]
    Von welchem Breitengrad hast du beobachtet und wie waren die Bedingungen?
    Frank Richardsen hat meines Wissens den PN ebenfalls mit 20" schon sehen können und berichtete, dass dieser um Welten schwerer sei, als Pease 1 in M 15 den ich mit 16" unter Alpenhimmel beobachten konnte. Vielleicht komme ich dieses Jahr in den Alpen mal dazu GJJC 1 mit 16" oder größeren Öffnungen zu versuchen.
    Glückwunsch auch zu Gomez's Hamburger. Du nimmst dir ja echt hammermäßige Brocken mit deinem 20" vor, klasse [:)]


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo,


    Die bedingungen waren klasse. Seeing manchmal ganz ruhig, und das ist schon genug. Transparenz war gut, im Zenit zirka 6,8m. Ich beobachtete von 47Grad 35'.
    Ich denke mit einem guten 16 zoller kann man sehen -von Alpen. Ich wünsche dazu viel Glück!


    Na ja, soviel ich weis, Pease 1 nicht zu hart. In Ungarn hat jemand mit einem 20 cm Newton gesehen. Erste mal mit Filter, dann auch ohne Filter.


    Gruss
    Zoli

  • Hallo Zoli,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zoli</i>
    Na ja, soviel ich weis, Pease 1 nicht zu hart. In Ungarn hat jemand mit einem 20 cm Newton gesehen. Erste mal mit Filter, dann auch ohne Filter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab das Teil schon mit 10" beobachten können - lokalisieren war bei 175x zwar nicht ganz einfach, im Filterblick war das Objekt aber dann eindeutig. Geht also sicher auch mit 8" - guten Himmel vorausgesetzt, natuerlich ... [;)]


    greetz,


    M.

  • Hallo,


    Ja, ich möchte Pease 1 auch sehen. Ich denke, das wird kein Problem.[?] Ganz interessant, wenn man in einem Kugelsternhaufen andere Objekten gucken kann.


    Sieht jemand die PN im NGC 6441 und im Pal 6?
    Soviel ich weiss, diese 4 Kugelsternhaufen hat PN. Oder...?


    Grüss
    Zoli

  • Hi Zoli,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sieht jemand die PN im NGC 6441 und im Pal 6?
    Soviel ich weiss, diese 4 Kugelsternhaufen hat PN. Oder...?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jau, exakt, JaFu 1 und JaFu 2. Ich kenne aber keine Berichte von einer positiven Beobachtungen, selbst von den DS-Verrückten Amis nicht. Auf Anhieb fallen mir jetzt die negativen BB's von blackskies.org ein. Ich denke das sind Objekte für 30"+. 20" scheinen auch bei besten Bedingungen sehr happig zu sein.
    Hat schon mal wer die PN's versucht oder kennt ihr wen, der wen kennt, der die schonmal versucht hat?? [:)]


    Gruß, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!