die sommerliche milchstraße....

  • hallöle!


    gestern abend hab ich ein bisschen rumgeknipst, und rausgekommen ist das:


    eos 300d 7minuten bei 1600 asa.


    so jetzt hab ich ein paar fragen:


    das bild ist ja eher gräulich. wie bekomme ich den hintergrund schwarz?
    manchmal wird an verschiedenen stellen ja ein foto mit dem rohbild im direkten vergleich eingesellt. das rohbild ist dann meist hellgrau mit wenig kontrast, so wie meine aufnahme, und das endergebnis ist dann immer schön mit pottschwarzen hintergrund. das hab ich aber bisher noch nicht hingekriegt, ohne das unzählige schwache sterne dabei draufgehen. [xx(]


    also wie? kann mir einer helfen?


    ps: darkframeabzug hab wenig bis garnichts gebracht.

  • Also erstmal Glückwunsch zuz der schönen Übersicht.
    Was mir noch fehlt sind Objektivdaten.
    Zum Hintergrund: Bei Deep Sky ist das sicherlich der Fall. Der nichtschwarze Hintergrund wird dort durch Vignettierung und vielleicht Streulich oder Überbelichtung sowie immer durch Bearbeitung geprägt.
    In diesem speziellen Fall der Milchstrasse hast Du eben ein Objekt gewählt, das die "Grautöne" selbst enthält! Es sind abermilliarden Sterne, die das verursachen und einen "Schwarzen Hintergrund" im vorigen Sinne gibt es nicht. Zumindest nicht in der Nähe des Bandes. Links ist es aus 2 Gründen schwärzer. 1. Du verlässt die galaktische Ebene und 2. da Du mit einem Objektiv fotografiert hast,ist der Rand immer dunkler als das Zentrum.
    So. Was Du allerding machen kannst, falls Du speziell nur das helle Band kontrastreich darstellen willst, ist an der Tonwertkorrektur zu drehen. Oder Gradiationskurve... Aber letztere benutze ich nur selten für Feineinstellung.


    Ein Darkframeabzug ist auch nicht sooo einfach, wie man das immer so salop ssagt. Auch da können Fehler passieren.
    Lade den DF und das Bild zusammen in PS. Dann auf 8-Bit Modus umstellen und ineinanderkopieren. Dann auf subtrahieren stellen und am Transparentsregler drehen. Dann verschmelzen und fertig. Wichtig ist hierbei, erst ein Mittel aus allen Darks zu erstellen und dann die "unbearbeiteten" Tiffs benutzen. Sonst gehts nichtmehr richtig und es bleibt was über.
    Wie waren die DF Daten?

  • also das objektiv war das original kit objektiv, das dabei war, bei 28mm brennweite. mit PS meinst du doch sicherlich äh... Photoshop? hab das programm erst ein paar tage, hab mich da noch nicht eingearbeitet, ich mache sonst die bildbearbeitung mit fitswork. das das bild objektivbedingt am rand dunkler ist, ist mir klar. kann man aber mit nem flatfield leicht ausgleichen. das die milchstraße selber ja eher grau braun ist, ist mir klar.


    so: das ging mir jetzt alles ein bisschen zu schnell ;)
    ich meinte eigentlich, das das ganze bild irgendwie trübe ist. hier hab ich zb. h/chi persei augenommen. mit 300mm tele. der liegt nicht wirklich in der knallhellen milchstraße, da würde ich den hintergrund doch ganz gerne dunkel machen.

    auch hier brachte ein drakframe garnichts! tipps?

  • Hallo JK,


    also ein Darkframe kann das Bild auch nicht dunkler machen, dat geht nich.
    Ein Darkframe besteht ja nur aus der Summe aller Störsignale, die während einer Belichtung ohne Lichteinfall entsteht.
    Diese werden dann vom Original abgezogen.


    Mit PS kannste gut die Helligkeit und auch die einzelnen Farbkanäle steuern. Da mußt Du Dich etwas durchboxen.
    Zum Beispiel mit den Gradationskuven kann man schon eine Menge machen.


    Viel Erfolg !


    cs Klaus

  • Also ich habe auch nur von Störsignalen geredet?! Es ging ja auch um die Hitzespuren rechts.


    Ja, ich versteh schon, was Du meinst. Bei Deinem 2. Bild ist das ja auch einzusehen, weil der Zwischenraum zw den Sternen wirklich schwarz ist. Zumindest auf dieser Aufnahme.
    Also in Photoshop laden (PS) [;)] und dann Bild -- Einstellungen -- Tonwertkorrektur.
    Da den mittleren Schieber ein wenig nach rechts. Dann den rechten ein wenig nach links. Damit entfernst Du den Grauschleier und hebst die Lichtpunkte ein wenig hervor. Damit kannst Dich spielen, bis Du das richt5ige Ergebnis hast.
    Hier meine Variante.

  • hi!


    ja, genau das meinte ich. habs grade mal ausprobiert, funzt gut.
    danke, das wollte ich wissen.
    jetzt wollen wir mal schauen, was es noch so geht....



    vielen dank!

  • Hi Docjay,


    ich habe mich auch mal an Deiner Milchstraße versucht.


    Rausgekommen ist folgendes:



    Ich habe in PS erst mal den Gradientenfilter drüberlaufen lassen, dann für die einzelnen Farben die Schwarzpunkte gesetzt, fertig.


    Aber mal abgesehen davon, mir gefällt Dein Bild richtig gut, echt toll geworden.


    viele Grüße,

  • Hallo Thomas,


    die Bearbeitung der Milchstraße ist ja absolut Spitze. Hmm Gradientenfilter? Wo findet man diesen Filter im PS[:I]. Dann für die einzelnen Farben die Schwarzpunkte gesetzt, fertig. Klingt ja einfach, wenn man weis wie es geht[:)]. Kannst Du uns eine kleine Beschreibung geben.

    Viele Grüße Rainer

  • Hi Rainer,


    ich werds mal versuchen zu erklären, allerdings bin ich darin nicht so geübt [:I]


    Als erstes muß natürlich erst mal der GradientX Terminator besorgt werden. Das geht an folgender Adresse:


    http://www.rc-astro.com/resour…entXTerminator/index.html


    Danach einfach installieren (ich hoffe es ist wirklich so einfach wie ich es in Erinnerung habe)!


    Nun das Bild in PS öffnen.
    Als nächstes mit Strg-A alles markieren.


    Dann ins Menü Filter gehen und ganz unten im Menü Filter den Mauszeiger auf RC-Astro bewegen und auf den sich neu öffnenden Menüpunkt RC-Astro klicken.


    In dem neuen Fenster unter Detail Medium und unter Aggressivenesebenfalls Medium auswählen. Das Häkchen vor Balance Background Color bleibt drin, bzw. wird gesetzt.


    Dann einfach auf OK und der Filter läuft.


    Nun nur noch auf Bild -> Anpassen -> Tonwertkorrektur gehen.


    Es öffnet sich das Fenster zur Tonwertkorrektur, standardgemäß mit der Kanaleinstellung RGB.


    Diese Kanaleinstellung änderst Du nun von RGB in Rot.


    Unter dem Diagramm hast Du 3 kleine, mit der Spitze nach oben stehende, Dreiecke.


    Dich interessiert im Moment nur das Linke. (ganz schwarz)


    Du drückst nun die Alt-Taste und verschiebst (bei gedrückter ALT-Taste) das schwrze Dreieck nach rechts. Auf Deinem Bild siehst Du am Anfang nur noch rot. Wenn DU aber weiter nach rechts verschiebst wirst Du feststellen, daß immer mehr schwarze Bereiche, bzw. Punkte sich in Deinem roten Bid tummeln. Du mußt das schwarze Dreieck nun wieder so weit nach rechts verschieben, bis nur ganz wenige schwarze Punkte im roten Bild vorhanden sind. Dann einfach aufhören zu verschieben und die Alt-Taste loslassen.


    Das war der Schwarzpunktabgleich im roten Kanal.


    Genauso verfährst Du mit dem grünen und dem blauen Kanal.


    Zum Schluß kannst Du das selbe auch mit dem Weißpunkt machen. Einfach bei gedrückter Alt-Taste diesmal allerdings das rechte (durchsichtige Dreieck) solange nach links verschieben, bis die ersten roten (grünen oder blauene, je nach Kanal) Punkte erscheinen.


    Dieser Schritt ist aber oft nicht nötig, ausser Dir erscheint das Bild zu dunkel.


    Eine wirklich gute Anleitung dazu findest Du im Buch "Photoshop for Astrophotographers"


    Der Link dazu:


    http://www.astro-shop.com/Katalog/Info/549905.html


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen [:)]


    viele Grüße,

  • meine güte, danke für eure mühe, das ist ja echt der hammer![:p]


    die milchstraße ist echt klasse geworden! so hatte ich mir das vorgestellt, aber die ebv muss ich mir noch aneignen. heute abend scheints ja wieder gut zu werden. ich hab urlaub, in den nächsten tagen kommt noch was nach.


    nochmals vielen ddank für eure mühe!


    mfg Julian

  • hallo docjay,


    ein schöner schuss ist dir da gelungen. bilder von der milchstraße sind immer wieder schön anzusehen. mit glück wird in den nächsten tagen da bestimmt die eine oder andere perseide durchhuschen.
    du hast da ja einen ähnlichen bildausschnittt gewählt wie ich letzte woche. wenn du dir es zutraust, besorg dir einen baader h-alpha-filter (oder jeden anderen relativ breiten h-alpha-filter) und halte zusätzlich damit auch noch in das selbe gebiet. du wirst staunen (zumindest ich tat dem so [;)]), was die sonst recht rotschwache dslr dann plötzlich an h-alpha-rot-satten nebelgebieten liefert...



    eos 20d, sigma 18 - 50 mm bei f= 25 mm
    rgb: t= 4 x 600 sek bei 400 asa
    ha: t= 5 x 420 sek bei 1600 asa


    grüße


    jens

  • Hi Jens,


    ist ja eine mächtig gute Aufnahme von Dir.


    Sag mal, ich hab ne Frage zu dem H-Alpha Filter den Du erwähnt hast.


    Gibt es H-Alpha Filter für Objektive? Auch für die von Canon oder nur für Sigma?


    Oder meinst Du die Cam umbauen?


    Grüße,

  • Hallo Thomas,


    herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, gewusst wie. Man lernt halt nie aus. Der Buchtipp ist auch nicht schlecht, ich wusste gar nicht dass es so etwas auf dem Markt gibt[:)].
    Ich habe den erst kürzlich aufgenommenen Adlernebel M16 gleich nach Deinem Verfahren bearbeitet. Hier das Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!