zum ersten Mal nicht aus dem Garten beobachtet...

  • Hallo,


    am Wochenende habe ich mich mit meinem Teleskop das erste mal aus meinem eigenen Garten rausgewagt und bin mit einem bombastischen Sternenhimmel belohnt worden.


    Den Bericht dazu habe ich auf meiner HP im Tagebuch als Eintrag vom 17. Juli stehen http://astro.kalbus.de/


    Viel Spaß beim Lesen mit der Bitte um Anregungen und Kritik...


    Clear Skies


    Johanes

  • Hallo Johanes,
    da hast Du einen schönen Bericht geschrieben. Ich glaube, fast jeder von uns erinnert sich an so eine ähnliche Gelegenheit, wo er im Sommer zum ersten Mal die südliche Milchstraße mit ihren Prachtobjekten gesehen hat. Und sich unsicher war, ob er wirklich das gesehen hatte, was er glaubte gesehen zu haben. Und es ist wirklich so, wie Du schreibst: Man versichert sich zu Hause nochmal, man sucht bei der nächsten Gelegenheit nochmal und ist schließlich stolz, daß man tatsächlich richtig lag.


    Mir ging es so im letzten Sommer, als ich in den Montafoner Alpen eines Abends den Skorpion und den Schützen sah und dachte: Hoppla, die stehen ja richtig hoch. Da kann man ja ohne Horizontschmutz beobachten (der Blick ging Richtung Schweizer Grenze, wo es richtig dunkel ist). Zuhause in der Nähe des lichtverschmutzten Neckarraums geht leider nicht sehr viel am Südhorizont. Es wird zwar jetzt mit der Dunkelheit wieder besser, die astronomische Dämmerung rückt gegen Mitternacht vor und der Mond geht immer später auf. Aber während ich dies schreibe, lärmt aufgrund der Abendinversion der örtliche Bauer mit seiner Erntemaschine draußen auf seinen Feldern. Der hat Licht und macht Staub, auch nicht gerade förderlich für ein zufriedenstellendes Spechteln.


    Ich wünsche Dir und uns allen noch viele schöne Beobachtungsnächte und ebensolche Beobachtungsberichte, Michael.

  • Hallo Johanes,


    schließe mich mal Michael an: schöner Bericht! Es macht wirklich sehr viel aus, wenn man von einem streulichtarmen, dunklen Platz aus beobachtet. Da hast du mit deinem 70er Lidl-Rohr wahrscheinlich mehr gesehen, als so mancher Stadtastronom mit 6"-Newton, oder noch größer. Schon allein der Anblick der Sommermilchstraße mit bloßen Augen ist ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst!


    Der Sommer mit klarem Himmel - wie zur Zeit - ist schon eine tolle Zeit fürs Spechteln; wenn man Urlaub hätte und am nächsten Morgen nicht raus müsste...


    Gruß u. CS
    Peter

  • Hallo,


    und danke für das Lob, aber bei solch tollen Beobachtungen muss ich meine Begeisterung einfach loswerden und mit jemandem teilen... ich hoffe euch geht es genauso, denn nichts ist schöner, als sich zusammen mit Anderen zu freuen.


    Vor allem scheint es ja so, als ob diese tollen Beobachtungsbedingungen erstmal bleiben, was ich natürlich extrem klasse finde.


    Weiterhin


    Clear skies


    Johanes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!