Oberflächenbehandlung für ATM-Gegengewicht

  • Hallo "Gewichtheber"[;)]



    Wi einige von Euch vielleicht mitgekriegt haben, habe ich an meiner EQ-6 noch ein Provisorium an Gegengewichten, das will ich jetzt beheben.


    Ich habe eine Scheibe Rundstahl hier, die hat 280mm Durchmesser und 40mm Höhe. Sie wiegt 19,4kg und ist nicht rostfrei.


    Die mechanische Bearbeitung (überschleifen der Flächen, Kanten grosszügig anfasen, Löcher bohren) kann ich selber machen, aber dann habe ich noch immer das Problem, dass die Scheibe nicht rostfrei ist.
    (Edelstahl wäre knapp 2x so teuer gewesen und der Preis war so schon nahe der Schmerzgrenze..[:(!])


    Also muss eine Oberflächenbehandlung her. Eine, die nicht absplittert, wenn das Gewicht mal irgendwo dagegen schlägt oder es auf dem Betonboden abgestellt wird.


    Brünieren? Einbrenn-lackieren? Vergolden? ([:D])
    Oder einfach ein paar Schichten "Hammerite" auftragen?
    Oder ggf. eine "Gummifarbe" auftragen, wie sie z.B. an einigen Zangengriffen drauf ist?
    Oder mit Gewebeband umwickeln (wie ein Fahrrad-Lenker) oder rundum mit Glasklebe-Sillikon bestreichen?


    Was würdet Ihr tun?

  • Hi Silvio,


    wenn Du es lackierst würde ich es vorher sauber anschleifen und mit Zink grundieren - am Besten einem 2 Komponenten Zink wie er bei Schiffslackierungen verwendung findet - das hält ewig.


    Ansonsten wäre auch noch Flammspritzverzinken eine Möglichkeit, oder Du fragst mal beim "Bikertreff" um die Ecke wo Du Dein Gewicht günstig und dick verchromen lassen kannst.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi,


    ich würde gute Hammerschlagfarbe in zwei Schichten auftragen, das reicht.
    Hat bei uns auch geklappt.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi Silvio,


    ich würde es schwarzbrennen (lassen). Mit dem Brenner/Schmiedeofen glühend erhitzen und in Altöl schmeissen.
    Wie das aussieht, kannst du dir an handgeschmiedeten Fenstergittern oder Gartentoren anschauen.
    Macht jede Schlosserei in ein paar Minuten.

  • Hi Silvio,


    brünieren (schwarzbrennen) oder zum Feuerverzinken geben. Letzteres ist das dauerhafteste, besser selbst als Chrom. Alle elektrolytischen Schichten haften nur auf der Oberfläche, beim Feuerverzinken entsteht ein Kathodischer Korrosionsschutzeffekt, und das feuerflüssige Zink geht eine metallische Verbindung mit dem vorher sandgestrahlten Gewicht ein. Achtung: Alle Oberflächenbearbeitungsverfahren machen nur so gute Oberflächen, wie vorher schon da waren -&gt; nach der Anarbeitung (Löcher ...) daher sandstrahlen lassen. Dabei Schrauben in evtl. vorhandene Gewinde drehen, damit sie unbeschädigt bleiben.


    CS


    Narvi

  • Moin Silvio,


    wenn Du Korrosiosschutz mit schlagfester Oberfläche haben möchtest, gibt es m. E. nur 2 vernünftige Möglichkeiten:


    1. Pulverbeschichten
    2. Verzinken


    Brünieren oder Schwarzbrennen ist weder guter, noch dauerhafter Korrosionsschutz...weshalb brünierte Waffen auch immer sorgfältig geölt werden müssen.


    Beim Pulverbeschichen wird elektrostatisch Pulver auf das Bauteil aufgetragen und dann mit 160°C bis 180°C eingebrannt.
    Dabei verschmilzt das Pulver zu einer glatten, ca. 60-100my dicken Schicht, die extrem Schagfest ist.
    Durch die dicke Schicht werde feine Oberflächenfehler zugeschlemmt.


    Schade daß Du so weit weg bist, sonst würde ich die Scheibe just bei uns durch die Pulveranlage schicken.


    Zink kennst Du bestimmt.
    Galvanisch verzinken ist eine sehr dünne Zinkschicht, zwischen 5 und max. 10my.
    Hierbei wird nichts zugeschlemmt, Bohrungen und Gewinde bleiben praktisch so.
    Alledings werden die Bohrungen und Gewinde nicht allzu tief verzinkt sein, da sich ein Faradayscher Käfig bildet und dort eine "Schattenzone" entsteht - das zu vermeiden geht nur mit speziell angepaßten Elektroden.


    Beim Feuerverzinken (Tauchen in flüssiges Zink) werden auch durch die dicke Schicht feine Oberflächenfehler zugeschlämmt, allerdings wird die Bohrung dann nicht mehr passen und Gewinde sind zu.

  • Hallo Leutz!


    Danke für die vielen Tipps!


    Ich denke, die Sache mit dem Feuerverzinken wäre wohl mein Ding. Nicht weit entfernt gibt's eine Firma, die verzinken m.W. auch grosse Sachen (Brückensegmente, Zaunpfosten ect) ich glaube, ich werde dort mal anfragen.


    Das Loch für die GG-Stange wollte ich sowieso grosszügig dimensionieren und mit einer Kunststoffmuffe passend machen (wie die Originalgewichte der EQ-6) und das Gewinde für die Klemmschraube kann ich ja fetten, damit es nicht rostet.

  • Hi Silvio,
    die Scheibe würde ich mit irgendeiner rosthemmenden Farbe anstreichen und nach Durchtrocknung mit Klebefolie beschichten. Bis die dann durchrostet das kann dauern[8D]. Alternativ wäre natürlich ein "Wirtschaftsförderungprogramm" für die vielleicht notleidende Beschichtungsindustie empfehlenswert. Da wäre Sanstrahlen und Feuerverzinken angesagt. Das rostet garatiert nicht mehr, auch bei kleineren Beschädigungen der Zinkschicht nicht.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alternativ wäre natürlich ein "Wirtschaftsförderungprogramm" für die vielleicht notleidende Beschichtungsindustie empfehlenswert. Da wäre Sanstrahlen und Feuerverzinken angesagt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das habe ich vor! Ich werde mit einem 3er Karton edlen Tropfens aus eigener Kelterei und dem Gegengewicht dort antraben und sie fragen ob das (der 3er-Karton) reicht, um das (Gegengewicht) zu verzinken. Soviel ich weiss, schmeissen die sowieso alle Teile vor'm Verzinken in's Säurebad, das Sandstrahlen erübrigt sich somit.


    Nach dem Verzinken kann ich ja immernoch eine (relativ schlagbeständige) Farbe auftragen, ggf. das Gewicht erst mit einen Primer bepinseln, damit die Farbe auch gut haftet.
    (ich habe ja keine Eile mit dem GG; mein Provisorium funktioniert, auch wenn das Handling nicht so gut ist...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!