Pluto

  • Hallo,


    gestern habe ich mir einmal unseren fernsten Planeten zum Ziel genommen - PLUTO.
    Er ist ja in guter Position derzeit und ich hatte gerade sehr gute Bedingungen am Jupiter ausgenutzt um den 2.GRF festzuhalten, also versuchte ich mit Goto und Starhopping den fernen Wanderer aufzuspüren - sinnlos, ich hatte die Webcam drauf und als ich nachschaute - Pluto mit Mag 13,9 - das konnte nicht gehen. Also auf die SBIG ST10 gewechselt - alles neu kalibriert und neue Suche.
    Diesmal wars einfacher und bald hatte ich die Position mit TheSky gefunden.
    Hier nun PLUTO im Original und die Konstellation in Calsky bestätigt.


    <font color="yellow">Pluto, 11.7.06 23:00Uhr mit Meade SC-12" f=3000mm, SBIG ST10XME mit IR-Filter, 5x60sek - Ausschnitt</font id="yellow">



    <font color="yellow">Der Ausschnitt in Calsky</font id="yellow">




    Christian

  • Hallo Christian,


    schöner Beitrag und gelungene fotografische Demonstration der Pluto-Position!
    Im 12" SC sollte Pluto bei 13,9mag bei dunklem Himmel und gutem Seeing auch visuell gehen.
    Ich werde es demnächst (gegen Neumond), quasi als Herusforderung, auch mal visuell versuchen, mit meinem 6" Refraktor, der visuell bis 14,1mag geht (getestet an der M57-Sequenz):


    http://c3po.cochise.cc.az.us/astro/images/M57!dss2_3.jpg

  • Hallo Christian,


    endlich noch so ein "Wahnsinniger", der sich an diesen schwierigen Planeten herantraut [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gestern habe ich mir einmal unseren fernsten Planeten zum Ziel genommen - PLUTO.
    Er ist ja in guter Position derzeit und ich hatte gerade sehr gute Bedingungen am Jupiter ausgenutzt um den 2.GRF festzuhalten, also versuchte ich mit Goto und Starhopping den fernen Wanderer aufzuspüren - sinnlos, ich hatte die Webcam drauf und als ich nachschaute - Pluto mit Mag 13,9 - das konnte nicht gehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch, das geht! Aber eben nicht im Livebild. Man muß schon ein paar Hundert Bilder stacken, bis man Pluto zu sehen bekommt:



    Die Aufnahmedaten:



    Mehr dazu auf meiner "Plutoseite" http://astrofotografie.ilo.de/…en/sonnensystem.pluto.php

  • Hallo Klaus,


    nicht schlecht die Animation. Ich glaube allerdings, daß ich gestern null Chance auf die Webcam gehabt hätte, da die Durchsicht extrem gering war - der Mond ist nachher nur in einem fahlgelbem Schein aufgegangen.
    Auf alle Fälle aber ein Anreiz, es bei guter Durchsicht doch noch zu probieren.


    schönen Abend,
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CCCN</i>


    Im 12" SC sollte Pluto bei 13,9mag bei dunklem Himmel und gutem Seeing auch visuell gehen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe Pluto schon mehrmals im 32cm Newton gesheen. Überhaupt kein Problem, das geht auch bei nicht so guter Durchsicht und mit bissel Restdämmerung. Bei guten Bedingungen ist es so ab 8 Zoll möglich. Was man braucht, ist eine genaue Karte.

  • Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe Pluto schon mehrmals im 32cm Newton gesheen. Überhaupt kein Problem, das geht auch bei nicht so guter Durchsicht und mit bissel Restdämmerung. Bei guten Bedingungen ist es so ab 8 Zoll möglich. Was man braucht, ist eine genaue Karte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich geh mal davon aus, daß Du mit "32cm" nicht die Brennweite Deines Teleskops meinst [;)]


    Glückwunsch! Bei meinem letzten Versuch (10" SCT) hatte ich so ein mittleres Seeing, kein Mond und eine mittelprächtige Transparenz, die Sommermilchstraße war mit freiem Auge bis zum Schützen deutlich zu sehen. Plutos Position kannte ich sehr genau, hab wohl auch genau draufgeschaut aber nichts wahrgenommen, auch nicht bei indirektem Hinschauen [xx(] [V]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!