Hilux-Verspiegelung

  • Hallo,


    ich hab eben auf den Seiten von Orion England einen interessanten Link gefunden: http://www.orionoptics.co.uk/hilux.htm


    Ich wußte garnicht, daß die Jungs von Orion auch Spiegel beschichten.


    Im Vergleich zur Befort-Verspiegelung mit 94% kann Orion da wohl auch preislich mithalten, wenn ich mich nicht verrechnet habe.


    Befort-Preise (Die 94%-Verspiegelung kostet zur liste 25% Aufpreis): http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=36150


    Ich bin zu wenig in der Optik als daß ich den Unterschied zwischen Hilux und der Befort 94%-Verspiegelung verstehen würde....kann mir da jemand weiterhelfen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Ich bin zu wenig in der Optik als daß ich den Unterschied zwischen Hilux und der Befort 94%-Verspiegelung verstehen würde....kann mir da jemand weiterhelfen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo


    kann ich dir nicht wirklich helfen, es gibt aber wohl verschiedene Verfahren, sogenannte forcierte Beschichtung wo Silber mit aufgedampft wird und Verfahren die über die Schutzschicht per Interferenz Reflektion gewinnen und komplett dielektrische Schichten. Die Haltbarkeit und Wiederentfernbarkeit sind auch unterschiedlich


    da gibts auch noch ein Paar Varianten
    http://www.optikavod.cz/vodd.htm#menu.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    besten Dank für den Link..da gibt ja so einiges.
    Jetzt ist die Verwirrung noch größer [;)]


    Interessant finde ich die Hilux-Verspiegelung, da die Orion damit ja schon einige Jahre in rel. großen Stückzahlen ausgeliefert werden und ich bis dato noch nichts negatives gehört hatte.


    Die 94%-Verspiegelung von Befort ist zumindest nicht unumstritten, da empfindlicher als die 88%-Verspiegelung aus selbem Hause.


    P.S.
    Habe eben eine PN bekommen, daß es wohl doch mit der Hilux Probleme gibt...bin gespannt was hier noch dazu kommt....

  • Hallo Ekkehard,


    letztes Jahr hatte ich meinen 12-Zoll-Orion Europa erworben. Der hat bekanntlich die Standart-Verspiegelung, welche sich bereits nach sechs Wochen in meiner Nordseeluft aufgelöst hatte. Um nicht wieder durch eine Klarglasscheibe schauen zu müssen, habe ich den Spiegel auf Garantie getauscht bekommen und die 70 EUR für die Hillux-Verspiegelung draufgelegt. Obwohl der Tausch völlig reibungslos geklappt hat, dauerte es etwa 14-Tage, bis ich erneut Auflösungserscheinungen hatte. Also Spiegel wieder ausgebaut und ab zu Befort nach Wetzlar. Dort bekam ich wiederum auf Garantie eine neue 94% Verspiegelung, diesmal (bis auf die üblichen kleinen winzigen Löcher, die jeder Spiegel hat) hält der Spiegel seit einem Jahr praktisch problemlos, also meine Erfahrung lautet: Befort gut, Orion schlecht. Laut Lieferanten hatte Orion eine große Serie mit Herstellungsfehler aufgesetzt, die mittlerweile behoben wurden. Also kann funktionieren, muss aber nicht. Andererseits habe ich schon von vergilbten Befort-Verspiegelungen gehört, selber aber noch keine gesehen, auch nur ein Gerücht?


    Mein Tipp:


    Spiegel persönlich beim Werkstattmeister von Befort abgeben und dem gleich Druck machen... dann klappt es auch.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    besten Dank für deinen "Bericht".
    Hört sich in Bezug auf Orion nicht so prall an.


    Ich hab auf meinem 14" auch die 94% Verspiegelung von Befort, kann aber noch nichts zur Haltbarkeit oder Empfindlichkeit sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!