Antares-Region - frisch aus Teneriffa!

  • Hallo allerseits!


    Oh je, ausm sonnigen Urlaub direkt in die giftigen Stuttgarter Sommergewitter, nicht gerade leicht zu verkraften...


    Dafür gab es im Urlaub genügend schönen Momente die dies schon vorab weit entschädigt haben. Unter anderem eine wunderschöne Beobachtungsnacht am Parador Hotel am Fuße des Teide mit der Dobson-10"-Hausmarke und eben diese Wahnsinnsnacht zum 6. Juli. Obwohl meine Freundin und ich diesmal nur auf 1500m hochfuhren waren die Bedingungen klar besser als in der Nacht vorm Parador einige Tage zuvor. Schuld waren eine tolle Luftransparenz gepaart mit dichten Wolken auf knapp über 1000m die sämtliches Licht von unten abblockten und von oben wie ein rotglühender Watteteppich ausgesehen haben, wunderschön! Selbst als der Halbmond noch 30° überm Horizont stand war die Milchstraße bereits überdeutlich strukturiert mit all ihren Dunkelwolken sichtbar, Skorpion und Schütze samt Milchstraßen-Bulge weit überm Horizont waren atemberaubend!


    Als der Mond in Horizontnähe war bot sich noch etwas Zeit für eine Aufnahme. Ich wollte in diesem Urlaub unbedingt die Antares-Region ablichten, ein Gebiet das mich schon als Kind auf Aufnahmen von Malin & Co. dank ihrer Vielfalt an Objekten und Farben faszinierte. Umso glücklicher bin ich deswegen, da mir nun selber mit den bescheidenen Mitteln meiner Reiseausrüstung eine Aufnahme dieser interessanten Milchstraßenregion geglückt ist!



    Hier nun das Bild, hoffe es gefällt einwenig [:I]



    Leider waren aus Zeitgründen nur zwei Aufnahmen drin, aus selbigem Grund ließ ich das 85mm-Kiev-MF-Ojektiv bei Blende 4,5 trotz des Wissens daß es erst ab Blende 5 zu schönen Sternen am Rand reicht.


    Hier noch die Daten: 2 x 20min. auf Canon RebelXT mod. bei ISO 400


    So, und jetzt werd ich mal in Guide 7.0 schauen was ich da eigentlich für Objekte fotografiert hab... [:)]


    Liebe Grüße, Alex

  • Hallo Alex,


    oioioioi! Das tat weh! Ich habe selbst in den Alpen versucht mich Antares und seiner Region fotogfisch zu nähern, aber entweder war eine Bergspitze dazwischen oder ich war zu aufgeregt. Als ich dein Bild sah, hat es gepiekst. Ich schaue nun schon fast 10min auf das Bild und mir fallen immer wieder neue Details auf. Grosse Klasse!


    Danke für das Bild, es ermutigt mich es immer wieder und wieder zu versuchen. Und irgendwann klappt es bestimmt, hoffentlich so gut wie bei deinem Bild.


    CS
    Urich

  • Hallo Ulrich, hallo Peter!


    Schön daß ihr meine Freude über das Bild mit mir teilt! Diese Region ist wohl aufgrund ihrer tiefstehenden Lage in unseren Breiten leider recht selten auf Fotos hier zu finden. Deswegen wollt ich sie auch diesen Sommer aus der günstigen Position die Teneriffa bietet unbedingt aufnehmen.


    (==>)Ulrich: drück dir die Daumen daß dir deine Aufnahme bald gelingt!
    DIe zahlreichen Fehlerquellen die man eben hat wenn man mobil astrofotografisch unterwegs ist lassen einen wirklich des öfteren verzweifeln - mir sind vor dem ersten Fotoversuch im Urlaub beispielsweise zwei Lötstellen am vorm Urlaub provisorisch zusammengelöteten Motorkabel gebrochen. [xx(] Aber hat man Geduld, hat man auch Erfolg, also in diesem Sinne toi toi toi für deinen nächsten Versuch! [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!