Welcher Adapter für die EOS 350D?

  • Hallo Leute!


    Ich habe einen 10" Dobson und will meine eos 350d dranmachen. Leider blicke ich da nicht durch welchen adapter ich da brauche. Kann mir bitte einer helfen? Vielen Dank.


    Achja... ich habe schon hier im Forum gesucht. Leider nix gefunden.

  • Hallo Alan,


    Du brauchst
    - einen T-Adapter für Canon EOS
    und
    - einen Adapter T-Gewinde (M42x0,75) auf 2"


    Statt letzterem empfehle ich Dir aber den Baader Komakorrektor, der reduziert nicht nur die gerätetypische Koma sondern ist gleichzeitig auch ein Adapter von T-Gewinde auf 2".


    Unter Umständen brauchst Du auch noch einen sehr kurzbauenden 2" Adapter für Deinen Newton, bei den meisten Newtons baut der Auszug so hoch, dass Du mit der 350D nicht in den Fokus kommst.


    Alle diese Teile sollte der Astrohändler Deines geringsten Misstrauens eigentlich da haben...


    Ach so, und nicht zu vergessen, mit ner Dobsonmontierung wird das (ausser Mond) nix werden, also ist wohl noch ne parallaktische Montierung angesagt.


    steffen

  • Hi Steffen,


    erstmal vielen, vielen dank für deine schnelle antwort.
    Ja ich weiss, dass es erst nur für den Mond reicht :)
    ich wollte schon mal n bissl ru mexperimentieren. ende dieses jahr werde ich mir ne montierung kaufen.
    für mein teleskop ist doch ne eq6 die günstigste wahl, oder?

  • Hallo Alan oder David,


    falls dein Dobson von Synta (Skywatcher, Celestron, Helios) ist, brauchst du nur einen EOS-T2-Ring. Das T2-Gewinde befindet sich bei dem Teleskop bereits am 1,25"-Okularstutzen. Du musst dann nur die 1,25"-Steckhülse abschrauben.


    Falls du Lust und Zeit hast, schau doch mal bei unseren Astronomenstammtisch vorbei. Alle 14 Tage Mittwochs im Grünen Jäger in Ellerbeck. Da nächste mal am 12.7. um 20:00 Uhr.


    CS Heinz

  • Hallo Heinz!


    Hehe... David, wenn du magst.
    ALos ich habe den ganz normalen von TS ...GSO. Was ich aber befürhcte ist, dass ich nen ganz neuen OAZ brauche, da ich mit den Standart nicht in den Fokus komme. Weisst du vielleicht ob das stimmt?


    Na klar habe ich Lust. Das hört sich doch supa an! Aber leider kann ich nicht am 12. :( Zum 26. müsste es gehen.


    Gruss
    David

  • Hallo David,


    wenn nur ein wenig Weg fehlt, kann man mit den Justageschrauben den Hauptspiegel häufig einfach etwas weiter in den Tubus bringen. Ob das beim GSO reicht, weiss ich nicht.
    Der TS-Crayford, der bei den teureren Dobsons (den Grünen) dran ist, ist soweit ich weiss, flacher als der Original-OAZ.


    CS Heinz

  • Hallo,


    bei meinem 8" GSO (ca. 2 Jahre alt, noch der "goldene" Tubus) musste es schon ein neuer 2" Adapter sein. Es gibt da von Baader einen extrem kurzbauenden, so dass der OAZ nicht ausgetauscht werden muss sondern eben nur der Adapter auf 2". Eine reine Justage des Hauptspiegels reichte nicht aus, den hätte ich wohl versetzen müssen.


    steffen

  • Guten Morgen,


    ich habe mir einfach länger Halte- und Justierschrauben gekauft und den HS bei meinem 8" f6 weiter rein verlegt. Hatte vorher auch meinen OAZ gewechselt, doch das reichte nicht aus trotz des 2"-T2 Adapter der sehr kurzbauend ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!