Metallvorsatz für die Justierungsstange abgebroche

  • Hallo Astrotreff-Mitglieder!


    Ich hab ein ziemlich ziemlich großes Problem: Wie der Titel des Themas schon sagt, ist mir der Metallvorsatz, an dem die Feinjustierungsstange festgeschraubt wird, abgebrochen. Er war verbogen (muss irgendwie beim spechteln am Samstag passiert sein) und als Folge war ein anständiges nachführen nicht mehr möglich. Jetzt wollte ich ihn vorhin wieder gerade biegen; hab das entsprechende Segment, d.h. die Kurbelwelle und der Metallstück, in dem sie liegt, ausgebaut und bin in die Werkstatt. Anscheinend hab ich, so blöd wie ich bin, mit zu viel Gewalt gedrückt. Auf jeden Fall is das jetzt hin, und ich bange nun:


    - Kann man so eine Stange bzw. Kurbelwelle zur Feinjustage beim Händler nachbestellen?
    - Wenn nicht, wo bekomm ich sonst ein Ersatzteil her? Ich könnt mich in A.... beißen[:(!]Sowas dummes, gerade jetzt in diesen wunderbar klaren Nächten!


    Zur Veranschaulichung, weil nach meiner Schilderung bestimmt net jeder versteht wo denn mein Problem liegt^^, hier 2 Bilder:



    Hier der Rest der Stange, und hier...


    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren


    der abgebrochene Vorsatz, mit der Vertiefung zum Festschrauben der Justagestange.


    Für jegliche Hilfe schonmal im voraus vielen Dank!!!


    Viele Grüße,
    Felix[:(!]

  • Aus Deinen Bildern kann ich sehen das Dir die Achse der Antriebsschnecke abgebrochen ist.Frag doch einfach mal bei TS nach ob die Dir eine neue Schnecke schicken können.Ich bin sicher Wolfi kann Dir weiterhelfen.Wie hast du denn das eigentlich geschafft,da gehört ja ganz schöne Kraft dazu.Oder Du gibst hier im Forum ein Gesuch auf ob jemand dieselbe Montierung hat die vielleicht kaputt ist oder nicht mehr gebraucht wird.Vielleicht dreht sie Dir auch jemand.
    Viel Glück!


    CS Ronny

  • Erstma Danke für deine Hinweise!


    Gute Frage! War eben im Schraubstock eingespannt und ich atte eigentlich schon ne Weile dran rumgebogen und war auch shcon fast zufrieden weils wieder einigermaßen gerade war, aber dann isses abgebrochen...


    Achse der Antriebsschnecke, so heißt das Ding also^^.


    Ich weiß nicht, ich hab das Teleskop nicht beim Teleskop-Service bestellt (is ein Bresser Messier N-130) und irgendwie wärs doch unverschämt wenn ich jetzt hingeh und um Hilfe bitte oder?


    Aber mein nächstes Teleskop bestell ich mit Sicherheit dort, der Service muss ja wirklich top sein was man von allen so hört, nur positive Berichte...und das is ja einiges Wert bei so nem Tollpatsch wie mir^^.


    Gruß Felix

  • TS ist auch top was Beratung,Kulanz und Verständniss für Kunden angeht und die Preise stimmen auch.Ohne jetzt extreme Werbung machen zu wollen;die Leute von TS wirken kompetent und beraten auch Anfänger(wie mich)so das man bald versteht worum es in der Astronomie plus zugehörige Gerätschaft geht.Während manche andere Händler mit Vergrösserungsangaben locken die für Laien toll klingen stellt Dir TS Kombinationen zusammen die auch Sinn machen.Mein erstes Teleskop war ein 60/900mm Refraktor mit 300facher möglicher Vergrösserung.Klingt toll bringt aber selbst am Mond nichts.Ich denke nicht das es unverschämt ist jetzt zu TS zu gehen ,Du bist ein Kunde der Hilfe braucht ,und ich glaube, Wolfi ist der letzte der Dich abwimmelt.
    Versuchs einfach mal,fragen kostet nix.Ich löchere seine Leute auch jedesmal wenn ich hinfahre.


    Viel Erfolg!


    CS Ronny

  • Jap danke Ronny,
    hab gestern schon geschrieben und bekam prompt die Antwort, dass das Teil aus Lager ist[:)]. Werds auch bestellen, ich überleg nur grad noch ob ich was mitbestell und geh jegliches Zubehör durch, was mir nützlich sein könnte, d.h. Okulare, Filter usw...auf jeden Fall werd ich ein Reinigungsmittel mitbestellen.
    Is aber auch praktisch, wenn man so nen Shop gleich in der Nähe hat hey^^


    Gruß
    Felix


    Achso, zu den Filtern:
    Welche Filter steigern die Kontraste von Nebeln? Gibts da nur die teuren Filter oder auch preiswertere, asl oeinfache Farbfilter die normalerweise zur Planetenbeobachtung genommen werden? Wenn ja, welche Farbe wär am besten geeignet?
    Vielen Dank schonmal für Antworten!

  • Da ich noch keinen Filter ausser einem Mondfilter besitze würde mich dieses Thema ebenfalls interessieren.Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das beispielsweise Nebelfilter viel bringen aber das müsste man halt ausprobieren.Bleibt andererseits die Frage welche Filter sind ihr Geld wert?Lohnt sich bei 6 Zoll eigentlich eine eine Filtersatzanschaffung?


    CS Ronny

  • Hallo Leute,


    hab vorhin das Päckchen von TS erhalten und gleich die neue Schnecke eingebaut. Hat alles glücklicherweise gut geklappt, jetzt könnten wieder wolkenlose Nächte kommen...wenn da nicht der Mond wäre[:(]. Egal, hauptsache mein Teleskop is wieder justierbar.
    Außerdem hab ich die Okulare mit der Baader Reinigungsflüssigkeit gesäubert...das Zeug is wirklich klasse muss ich sagen, dass war ne sinnvolle Investition[;)].


    Bin dann ma auf den Filter gespannt, wenn ich denn bald wieder ne klare Nacht hab, und schrieb dann die (ohffentlich großen) Unterschiede hier rein.


    Viele Grüße und CS
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!