10" GSO umgebaut

  • Hallo


    Seit dem ITV hab ich intensiv an den kompakteren Packmaßen für meinen 10" GSO getüftelt und nun ist er erstmals "einsatzbereit".


    Die Konstruktion habe ich auf die chinesische Art und Weise gemacht: ich hab mir fast alles von anderen Teleskopen abgeschaut. Achim Strnad und Ulli Vedder mögen es mir verzeihen, dass doch einige Details von ihren Teleskopen stammen. Eure Teleskope sind einfach zu gut. Leider komme ich in Sachen Verarbeitung nicht einmal annähernd ran...


    Bis es endgültig fertig ist muß noch lackiert werden, eventl. wird die Spiegelbox und Rockerbox noch verleimt. Derzeit ist alles nur verschraubt. Außerdem müssen die Transporteinrichtungen für die Kleinteile noch gebastelt werden.
    Die Gleitlager sind derzeit Teflon auf Multiplex im Azimut. Da kommt wohl noch Ebony drunter, da sich das Teflon sicherlich nicht so gut auf dem Lack macht, wie derzeit auf dem blanken Holz. Die Höhenlagerung ist derzeit Alu auf Teflon und wird wohl erstmal so bleiben, das läuft einfach zu gut!








    So sieht es derzeit im Reisemodus aus:


    Die Höhenräder passen prinzipiell auch in die Spiegelbox rein, kollidieren aber mit dem Fangspiegel. Mal sehen, wie ich das in der Regel handhaben werde.


    Kurz nachdem ich das Teleskop fertig zusammengesetzt hatte schüttete es hier wie ich es schon lange nicht mehr gesehen hatte, jetzt ist hier wieder klarer Himmel und die Sterne locken.


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,


    find ich gut, wirklich gut. Wie macht ihr das nur alle mit dem anscheinend problemlosen Biegen von Radien bei Alu?


    Du hast noch nichts zum Gewicht geschrieben? Und zeig doch auch mal bitte, wie der Hut in der Spiegelbox liegt. An den Enden der Höhenräder befindet sich bei dir noch so eine Art "Plättchen". Wozu ist das? Und wie stark ist das Holz an der Spiegelbox und der Rockerbox? Schreib doch bitte auch noch was zu deiner Spiegelzelle. Hast du da das Original aus dem GSO genommen?


    Was ich nicht verstehe ist folgendes: Deine Basis hat drei Rollen. Aber an deiner Rockerbox ist kein Ausschnitt dafür zu sehen?


    Spiegelbox und Rockerbox täte ich an deiner Stelle auf jeden Fall zusätzlich verleimen. Das bringt noch mal richtig Stabilität.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Martin,


    also ich finde Deine Konstruktion sehr gelungen, vor allem die Packmaße! Ich bin immer wieder fasziniert, welchen Erfindungsreichtum das Hobby Astronomie bei Euch hervorruft!


    Genial.


    cu und cs
    Marco

  • Gratuliere!


    Da packt mich doch glatt der Neid! Ein GSO-Umbau nach dem anderen und ich trau mich immer noch nicht an sowas ran![:(]


    Gruß
    Helmut

  • Hallo
    Danke für eure Antworten! Zu deinen Fragen Harry:
    Das Biegen ist wirklich recht einfach! Wichtig ist es Hartholz für die Biegematrizen zu verwenden und mit Stützen über und unter dem Rohr dessen Bewegung in eine Richtung einzuschränken. Mit ein bisschen "Überredung" habe ich es recht einfach geschafft die beiden Höhenräder mit einer maximalen Abweichung von weniger als 1 Millimeter gleich zu biegen!


    Gewichtmäßig dürfte ich dann am Ende (mit Lack und Ebony) bei ca. 13,5 kg liegen, Tubus wiegt 10,5 kg


    So richtig doll past der Hut noch nicht in die Spiegelbox...die Schrauben am OAZ-Brettchen tragen zu stark auf. Der OAZ wird übrigens einfach aus den U-Profilen herausgezogen, ganz flink.


    Die Plättchen an den Enden der Höhenräder sollten noch umgeklappt werden um das vorraussichtlich montierte Ebony besser zu halten. Hab ich mir von Achim angeguckt. Da ich aber derzeit zweifle, ob dort überhaupt Ebony drauf kommt, werde ich die vielleich absägen. Noch bleiben sie aber, bis ich endgültig mit dem Scope zufrieden bin (wovon ich noch einiges entfernt bin).


    Spiegelzelle ist die Originale, ebenso die Fangspiegelhalterung.


    Holz ist: 9mm Spiegelbox, 12mm Rockerbox vorn und hinten, 18mm Rockerbox links, recht, 15mm Rockerbox-Basisbrett.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    herzlichen Glückwunsch auch von mir. Das sieht doch alles richtig gut aus. Noch ein bisschen Lack auf die Holzteile und Spiegelbox schwärzen - und fertig ist er.
    Die Aluringe hast du auch wunderbar hinbekommen und schnell warst du auch.[^]
    Kaum zum ITV drüber gesprochen und schon isser fertig.
    Na dann viel Spaß,
    Jörg

  • Hallo Martin, toll dein Minimal EX-GSO Dobson.
    Ich hatte mir letztes Jahr auch einen Reise 10 Zöller mit GSO Hauptspiegel bauen lassen (by Dieter Martini). Ebenfalls mit dem HC-2 von KineOptics, dazu noch einen 54mm FS Pyrex von Protostar. Ein älteres Bild findest du dort:
    http://213.239.207.171/tal-for…=12159&P=1&SID=370811#ID8


    [url]http://www.dietermartini.de/bilder/dobson250f5.jpg[url]
    Wahrscheinlich ist das Bildformat aber hier zu groß.
    Inzwischen wurde er noch was modifiziert (Schwärzung innen, und am OAZ Brett, Telrad am Hut, etc.). So schön wie deiner isser aber nicht, dass muß ich neidlos anerkennen.


    Kann mal jemand das Riesenbild-Format etwas ändern.


    <font color="teal">(Riesiges Fremdbild verlinkt von Korn)</font id="teal">

  • Hallo Martin,


    sehr schöner Umbau. Das ist ja jetzt ein echtes Reiseteleskop geworden. Ich hab man ne Frage zu den Fahradschnellspannern:
    Woher bekommt man die und wie ist die genaue Produktbezeichnung?
    Ich frage, da ich gerade mit eimem Sternfreund, meinen 16" F5 Starfinder Dobson umbaue. Wir suchen da noch nach einer Lösung für die Stangenhalterung. Bei uns werden es 25mm x 1mm Alustangen.
    Sternfreundliche Grüsse


    Jan

  • Hallo AlphaSCO,


    danke für die info. Super Sache. Das heisst also, 8*2,50€ = 20€. Ist ja echt günstig. Bei uns ist jetzt die Siegelbox fertig. Jetzt müssen wir noch die Länge der Alustangen ausrechnen.
    Gruss


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!