Planung eines neuen RR- Versuches

  • Hallo an alle „Prüflinge“,


    nach dem Erfolg mit dem von Marty organisierten RR- Spiegelversuch kam mir so die Idee. Man könnte doch genau so gut anstatt eines Spiegels eine Prüfapparatur herumreichen. Damit könnte jeder Interessierte seine Lieblingsspiegel vermessen und mit der eigenen Messapparatur beliebiger Art vergleichen. Am Ende sollte jeder Teilnehmer mindestens einen Report mit diesem Interferometer und dazu möglichst mit eigener Messvorrichtung abliefern.


    Ich würde dazu gerne mein Bath- Interferometer (+ geeichtem Bandmaß + Thermometer) rundreisen lassen und auch die Sammlung (nicht Bearbeitung) der Reports zwecks Veröffentlichung hier im Forum übernehmen. Bitte um Meinungen dazu.


    Gruß Kurt


    PS.: Damit möchte ich die Diskussion zu Martys RR- Versuch nicht abwürgen. Ich hab dazu nämlich selber noch einiges in Arbeit[;)].

  • Hallo Kurt


    du willst eine Meßapperatur per Postwurfsendung verschiecken um dessen verfall zu dokumentieren[:D]
    das müsste dann schon persönlich von Hand zu Hand gehen um einigermaßen pfleglichen Transport zu gewährleisten, vieleicht von Teleskoptreffen zu Teleskoptreffen? das würde sehr lange dauern


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo Kurt


    du willst eine Meßapperatur per Postwurfsendung verschiecken um dessen verfall zu dokumentieren[:D]
    das müsste dann schon persönlich von Hand zu Hand gehen um einigermaßen pfleglichen Transport zu gewährleisten, vieleicht von Teleskoptreffen zu Teleskoptreffen? das würde sehr lange dauern


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,
    mein I- Meter hat bereits einige Reisen schadlos überstanden und ich weiß daher wie man das Teil sicher verpacken kann. Das sehe ich als weniger problematisch an als den Versand von Spiegeln.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    ich finde die Idee sehr gut! Auf diesem Weg würde ich die Scheu von einem Interferometer sicherlich verlieren - wer weis, vielleicht entsteht so auch mancher Klon?


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AchimS</i>
    <br />Hallo Kurt,


    ich finde die Idee sehr gut! Auf diesem Weg würde ich die Scheu von einem Interferometer sicherlich verlieren
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eine Bedienungsanleitung für Einsteiger (auch für das Thermometer [;)]) würde ich schon beilegen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- wer weis, vielleicht entsteht so auch mancher Klon?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dagegen wäre nichts einzuwenden, wenn ich nur am Ende mein I- Meter zurückbekomme. Ob es dann ein Klon ist wäre mir egal[:D].


    Interessenten können sich gerne per Email bei mir melden.


    Gruß Kurt

  • Hi Kurt,
    I-Meter sind sehr empfindlich, zumindest beim Aufbau, wenn ich mich an die Physikversuche der Schulzeit zurückerinnere.
    Es würde doch mehr Sinn machen, wenn Du als "alter Hase" auf einschlägigen Teleskoptreffen etc., das Teil mal vorführst. Wenn sich 5 bis 8 Interessierte finden, würde sich dies fast doch mehr lohnen. Ich denke da jetzt nichts ans Vereinsheim des ITV. Da würde sehr wahrscheinlich alles mögliche interferieren nur das I-Meter nicht.


    Vielleicht könnte man auch mal ein mobiles Spiegel-Schleif und -Messungstreffen organisieren. Hier mal ein WE, dort mal 4 Wochen später.
    Gruß

  • Hallo Kurt,
    Dann hätten wir nicht das Problem die unterschiedlichen Messverfahren miteinander zu vergleichen. Dafür halt, dass da lauter unterschiedliche Spiegel vermessen wurden.
    Ich glaube da müsste man dann auch noch einen Spiegel mitschicken, dadurch würde man dann die unterschiedliche Begabung der verschiedenen Tester untersuchen können sich auf neues Testequipment einstellen zu können.[:)]
    Grüße Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Vielleicht könnte man auch mal ein mobiles Spiegel-Schleif und -Messungstreffen organisieren. Hier mal ein WE, dort mal 4 Wochen später.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    dann hätte man aber das Problem dass zu viele Leute während der Messung herumstehen und das lokale Seeing versauen. Eine genaue Messung und viele Leute, das widerspricht sich irgendwie.
    Sicher, ein Messtechnik-Treffen wäre schon interessant. Vielleicht könnten wir das mal in Kirchheim machen?
    Wir könnten uns die verschiedenen Messgeräte anschauen und darüber diskutieren. Wie könnten auch versuchen Vergleichsmessungen an einem guten Spiegel zu machen.
    Aber wir sollten nicht erwarten dass während des Treffens eine brauchbare (vom Seeing unbeeinflusste) Messung möglich ist.
    Ein Styropor-Tunnel müsste unbedingt vorhanden sein.


    Gruss
    Michael

  • (==&gt;) Kalle
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">I-Meter sind sehr empfindlich, zumindest beim Aufbau, wenn ich mich an die Physikversuche der Schulzeit zurückerinnere.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der gesamte Messaufbau ist ziemlich empfindlich. Das ist aber nicht schlimmer als mein Foucault- Test. Das eigentliche Bath- Interferometer ist dagegen eine fast „beschussfeste“ Einheit.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es würde doch mehr Sinn machen, wenn Du als "alter Hase" auf einschlägigen Teleskoptreffen etc., das Teil mal vorführst. Wenn sich 5 bis 8 Interessierte finden, würde sich dies fast doch mehr lohnen. Ich denke da jetzt nichts ans Vereinsheim des ITV. Da würde sehr wahrscheinlich alles mögliche interferieren nur das I-Meter nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielleicht könnte man auch mal ein mobiles Spiegel-Schleif und -Messungstreffen organisieren. Hier mal ein WE, dort mal 4 Wochen später.


    Dagegen habe ich eigentlich nichts. Nur würde mich das ziemlich viel Reisezeit kosten. Außerdem ist der Lerneffekt für potentielle Anwender garantiert nachhaltiger, wenn sie mit dem Gerät und einem Prüfling allein gelassen werden. Das ist so wie Autofahren. Man kann es nicht von zugucken lernen. Bis ein völlig Unerfahrener den Umgang mit dem I- Meter gelernt hat dauert das schätzungsweise einige Stunden. Mit meinem unter allen Richtwerten liegenden IQ hat es ungefähr 15 Stunden gedauert[:I], bis ich die ersten Interferenzstreifen sehen konnte. Wenn ich mich recht erinnere war aber in dieser Zeit der Zusammenbau der Optik mit drin. Letzteres würde den Interessenten aber erspart bleiben.


    (==&gt;) Marty,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube da müsste man dann auch noch einen Spiegel mitschicken, dadurch würde man dann die unterschiedliche Begabung der verschiedenen Tester untersuchen können sich auf neues Testequipment einstellen zu können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Das ist kein Proble. Ich würde einen annähernd sphärischen Spiegel D= 130, R= 1200 mit Halter beilegen. Für die ersten Übungen dürfte das reichen und es könnten auch Interessenten ohne eigenen Prüfling mal einen I- Meter- Solo- Schnupperkursus machen. Der Versuchsaufbau mit diesem kleinen Prüfling lässt sich praktisch in jedem Raum realisieren.


    (==&gt;) Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dann hätte man aber das Problem dass zu viele Leute während der Messung herumstehen und das lokale Seeing versauen. Eine genaue Messung und viele Leute, das widerspricht sich irgendwie.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich genau so. Pro Person im "Ruhestand" kann man mit ca. 80 Watt Wärmeleistung rechnen. Wenn ich z. B. mutterseelenallein in meinem „Universal-“ Kellerraum prüfe, messe ich nach ca. 30 Minuten Aufenthalt eine Temperaturerhöhung der Luft am Arbeitsplatz von mehreren 1/10°C. Der Raum hat immerhin ca. 60 m³ Luftvolumen. Deshalb war mein Angebot auch ein geeignetes Thermometer beizustellen nicht als Witz gemeint.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt !


    Zitat:
    Das ist kein Problem. Ich würde einen annähernd sphärischen Spiegel D= 130, R= 1200 mit Halter beilegen. Für die ersten Übungen dürfte das reichen und es könnten auch Interessenten ohne eigenen Prüfling mal einen I- Meter- Solo- Schnupperkursus machen. Der Versuchsaufbau mit diesem kleinen Prüfling lässt sich praktisch in jedem Raum realisieren.
    ----------------------------------------


    Genau das finde ich als gute Idee.
    Somit haben die Teilnehmer auch eine Kontrolle über sich selber als Orientierung.
    Weil die Einarbeitungszeit für die Teilnehmer verschieden ist finde ich auch gut wen
    das Alles zugeschickt werden kann, weil dann kann sich jeder Teilnehmer so viel Zeit
    nehmen wie er braucht.
    Ich denke es geht hier nicht so sehr um genaue Messungen zu machen sondern das
    einige Personen die das interessiert, dies einmal praktizieren können und dann
    die Diskusionen besser verstehen und auch mitmachen können.
    Mich wundert das sich da noch niemand gemeldet hat.
    Wen die Runde zustande kommt würde ich da auch mit machen.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Alois,


    &gt; Mich wundert das sich da noch niemand gemeldet hat.


    Da musst du dich nicht wundern, ich meldete mich bereits hoch erfreut, aber per Mail [;)]


    Ciao,
    Roland

  • Hallo zusammen und hallo Kurt,


    ich wäre auch sehr an einer Teilnahme interessiert!


    Mit dem Referenzspiegel dabei hätte man einen zweiten RR und kann sich dann hoffentlich, ein sinnvolles Ergebnis bei der Referenz vorrausgesetzt, auf die Messung des eigenen Spiegels verlassen.


    Wäre klasse, wenn die Aktion zustande käme.


    Beste Grüße,
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas_D</i>
    <br />ich wäre auch sehr an einer Teilnahme interessiert!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich auch :)


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    um Mißverständnissen vorzubeugen: mein Beitrag von Oben ist als starkes Interesse zum Mitmachen zu verstehen. Ich bin gerne dabei!


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Freunde,


    herzlichen Dank an alle für das lebhafte Interesse. Nun bleibt mir wohl nichts anders übrig als das I- Meter + Zubehör postversandfähig zu machen und die Bedienungsanleitung zu schreiben[B)]. Ich hab auch schon ein „Testkarnickel“ ausgeguckt an dem ich hoffentlich alles life ausprobieren kann. (Das weiß noch nichts von seinem "Glück"[}:)]). Es wird daher voraussichtlich noch 2 Wochen dauern bis ich den Set losschicken werde.


    Kleiner Hinweis für ganz Vorsichtige: Die Erstellung eines Erfahrungsberichtes nach der Teilnahme halte ich zwar für wünschenwert, aber nicht für verbindlich. Wer also nur „schnuppern“ möchte ohne sich vorher oder nachher öffentlich zu outen zu wollen kann mir das gerne per PM mitteilen.


    Gruß Kurt

  • Hallo


    ich werde mir das bei Marty mal ansehen, dann haben wir 3 Interferrometer zur Verfügung, denke aber das wir dann den Schleifkeller belegen müssen


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!