neues teleskop

  • hallo an alle,


    ich weiß schon - eine nicht gerade neue frage. aber ich beschäftige mich schon eine längere zeit und bin besitzer eines bresser 70/900 teleskops. ich möchte mich jetzt mal ein wenig verbessern - aber je länger man sich umschaut um so verzweifelter wird man ja. nach längerem schauen bei bekannten und in sternwarten bin ich auf hohem niveau verwirrt. ich denke aber ich werde mir ein sc teleskop kaufen. frage: hat jemand erfahrung mit dem meade lxd 55 8" sc?? alternativ mit dem lx 90?? oder kann mir jemand einen alternativen tip in ähnlichem preisniveau geben???


    erst mal merci für´s lesen des immer gleichen einsteigerthemas


    rogerrabbit

  • WolfgangS


    hab ich doch schon gemacht - das mit den seiten aber da findet man immer 2 standpunkte:


    1 meade is hier irgendwie eine art feindbild - sind die echt so schlecht


    2 die aussagen zum ldx 55 mit autostar und sc sind ja zwischen "schmeiß es weg - und - zu klein - bis ok" gestreut


    für ein sc teleskop habe ich mich schon entschieden - aber ich habe außer durch ein lx 90 und ein vixen auf einer selfmade-schlossersäule noch durch keines gesehen - dobson fand ich nicht so toll.


    ich suche ja auch nach alternativen zu den oben genannten - allerdings ohne großen selbstbautrieb (zumindestens im moment noch)

  • Hallo roggerrabbit,
    die Teleskope sind in Fabriken zusammen gesetzt, deshalb ist die Qualität nicht immer gleich. Beim Celestron C8 war früher die Streuung von Gurke bis Supergerät. So denke ich sind auch die unterschiedlichen Meinungen entstanden.

  • WolfgangS


    hmm was für eine möglichkeit hat man den beim kauf um die gurken in der auslage liegen zu lassen - gibt´s da denn irgenwelche tests??



    uepsie


    warum ein sc: im gegensatz zum refraktor oder newton brauchts erst mal net ganz so viel platz - auch im auto!. seit 2 jahren schau ich mit dem bresser den mond und die planeten an. ich hoffe dann auch in dem bereich bessere fotos hinzukriegen (mit der coolpix gehts so - mit der webcam - ccd von creative - bisher komplettes scheitern -> ich denke aber aufgrund der spitzenwackelmontierung von bresser). darüberhinaus habe ich auch deep-sky versuche unternommen aber der hit wars eher net. kann also net sagen ob mich das interessiert.


    sonst hab ich ja noch mein fernglas - damit machts ja auch spaß.


    und am meisten freu ich mich auf eine motornachführung - die computersteuerung ist eher spieltriebbefriedigung - nach 2 jahren mit dem bresser finde ich mich auch so zurecht.


    ciao und danke erst mal für die schnellen antworten


    christian

  • Hi Rogerrabbit,


    ein VC200L von Vixen (wenn Du es fotografisch nutzen willst) oder ein VMC200L sind auch sehr kompakt und von der Qualität her im Durchschnitt deutlich besser als ein SC. Beim SC musst Du auch mit Taukappen hantieren und ärgerst Dich öfter mal über beschlagene Spiegel...


    Ciao,
    Stefan

  • Stefan,
    sicherlich wolltest Du schreiben, daß ohne Taukappen er sich darüber ärgern könnte daß der Korrektor beschlägt, denn ich kann mir nicht vorstellen daß ein SC/Mak-System soweit beschlagen kann, daß der Spiegel dicht wird. Dies könnte höchstens mit einem Newton/VMC/VC eher passieren, da hier die HS offen liegen.
    Und wenn er fotografisch tätig sein möchte, ist wohl ein Mak-System die beste Wahl.
    Viele Grüße,
    Robert

  • hallo und guten morgen,


    erstmal merci uepsie für den tip mit dem VC200L. da habe ich aber gleichmal eine weitere frage: bekommt man beim händler eigentlich das teleskop mit den motoren fertig mit der steuerbox montiert?? bei dem lx 90 scheint dies ja schon fertig zu sein (scheint mir zumindestens so).


    und noch eine weitere frage an alle:


    da ich aus der nähe von würzburg komme - kann mir jemanden einen händler außerhalb von münchen oder berlin nennen - in der nähe - wo ich mir einige sachen im vergleich mal ansehen kann??


    merci christian

  • hallo christian,


    das VC200 bekommst Du natürlich auch mit Montierungen mit Computersteuerung, z.B. die Vixen GP mit SkySensor oder die neue Sphinx.


    Noch zu sagen wäre vielleicht, dass Du mit dem LX90 von Hause aus keine lange Belichteten Fotos machen kannst, da es azimutal (Gabel-)montiert ist. Du benötigst noch einen Bildfeldderotator oder eine Polhöhenwiege um die Erdrotation richtig auszugleichen. Solch ein teil schlägt auch nochmal mit 600-1000 Euro zu Buche.


    Ciao,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da ich aus der nähe von würzburg komme - kann mir jemanden einen händler außerhalb von münchen oder berlin nennen - in der nähe - wo ich mir einige sachen im vergleich mal ansehen kann??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi
    ähm naja also in Aschaffenburg gibts zumindest einen Meade Händler, ob der im Moment ein lx90 da hat weiß ich allerdings nicht genau. Die Internetadresse lautet http://www.namyslo.com/index.html -&gt; Aschaffenburg (die Site ist allerdings wie ich sehe gerade im Umbau, bis auf die Anfahrtskizze ist da über Astronomie nicht viel drin [:I])
    Könntest ja auch mal bei nem lokalen Verein vorbeischauen, die beraten einen da auch gerne...
    achja nen Vehrenberg-Vertreter (also die haben Vixen uns so) gibts in Aschaffenburg auch. Optik Maiwald. Rossmarkt 18.
    MfG
    Julian

  • Hallo!
    Habe mal in Schweinfurt gewohnt, daher mein Tipp für einen Händler für Vixen:
    Steiper Optik in Münnerstadt:


    Riemenschneiderstraße 1
    97702 Münnerstadt
    Tel.:09733/3883
    Fax:09733/3832


    Weiss nicht, vielleicht liegt das ja näher als Aschaffenburg ...
    War ein echtes Erlebnis damals, als ich 1998 mein komplettes (!!!!!) Teleskop 114M mit GP- E vom Optiker zum Zug und vom Zug in den Bus und vom Bus nach Hause schleppte (das Ding ist verpackt SOOO sperrig und auf Dauer SOOO schwer ...).


    Aber wenn meine Mama mir das Auto nicht geben will ;)


    Ach ja, Anekdoten ...


    Grüße


    Florian

  • hallo nochmal und gruß an alle


    eine letzte frage: hat jemand erfahrung mit dem lx90??
    wenn ja bitte schreibt mir kurz. bin über jedes statement froh um noch ein bischen meht einblick zu erhalten.


    danke und ciao christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!