RDA Sucher von TS

  • Hi Thomas,


    das scheint eine Art Holosight aus dem Jagdzubehör zu sein.


    Die Scheibe scheint getönt und damit odentlich Licht zu schlucken.


    Da würde ich eher zum guten alten Telrad oder zum Rigel tendieren.

  • Der RDA is schon ganz ok... ja, er schluckt etwas Licht, aber mit beidäugigem Gucken is das kein Problem. Leider ist bereits die dunkelste Stufe nachts relativ hell. Aber ich bin zufrieden!


    Heiko

  • Hallo Copernicus,


    vielen Dank für Dein feedback.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich den Rigel oder den RDA nehme, deshalb meine Frage. Am RDA gefällt mir, dass man verschiedene "Peilbilder" einstellen kann, am Rigel finde ich das Tauproblem besser gelöst.
    Die Helligkeit am RDA würde mich nicht sehr stören.
    Der Preis ist ja fast gleich. Telrad möchte ich keinen mehr haben, die Dinger sind mir zu groß.


    Gruß Thomas

  • Hallo Dobsonaut,


    danke für Deine Anmerkung. Den Rigel hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ich bin mir aber noch nicht sicher. Dass die Scheibe des RDA evtl. etwas Licht schluckt würde mich nicht sehr stören.
    Übrigens habe ich mich auf Deiner HP zwecks C8-Optimierung umgesehen. Was Du da schreibst finde ich sehr interessant und wird wohl als Grundlage für meine angestrebte C8-Optimierung dienen.
    Ich muss allerdings erst noch den Mut finden mein Teleskop auseinander zu schrauben. Die notwendigen Materialien muss ich auch erst noch besorgen.


    Gruß und CS Thomas

  • Hallo Funfood,


    danke für Dein feedback. Das mit dem Licht sehe ich ähnlich wie Du. Nun ja und die Helligkeit würde mich nicht sehr stören. Das Tauproblem scheint mir aber beim Rigel besser gelöst. Außerdem ist der Rigel sicher noch etwas kleiner. Den großen Telrad möchte ich nicht mehr haben.


    Gruß & CS Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe den RDA erst 3 Mal benutzen können - kein Beschlagen, aber es waren auch keine herbstlich feuchten Nächte. Somit legen mir diesbezüglich keine Erfahrungen vor.


    Die diversen Bilder sind ganz nett - aber nutzen werde ich höchstens 2 Stück.


    Am Besten ist die verstellbare Helligkeit und die mechanische Ausführung des RDA.


    Ich wollte mir damals den Skysurfer 3 besorgen - war aber neugierig auf den RDA. Daher hab ich mir diesen besorgt ...


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo,


    ich hatte zuerst den RDA. Mechanisch ist das Teil absolut stabil und sehr wertig. Leider stellte es sich für meinen Gitterdob als nicht ganz optimasl hersaus, weil die Justiermöglichkeiten etwas eingeschränkt sind. Man benötigt hierfür einen Inbusschlüssel und die Verstellwege sind eher gering. Das Teil ist für einen Refraktor oder Volltubusdob super, aber nicht für einen komplett zerlegbaren Gitterdob, der jedesmal geringfügig anders aufgebaut ist. Die Justierung des RDA wird sich mit Sicherheit nicht so leicht von selbst verstellen.
    Alternativ habe ich jetzt aus Gewichtsgründen den Rigel Quickfinder. Der ist zwar superklein und leicht, dafür ist der Einblick nicht sehr komfortabel. Zudem erscheinen die Leuchtkreise beim Bewegen des Kopfes nicht fix am Himmel, sondern haben eine ziemliche Parallaxe. Prima jedoch sind die Verstellwege und das einstellbare Blinken.


    Wenn der Telrad nur nicht so unsäglich hässlich, schwer und klobig wäre. Optisch und funktionell geht nix über den Telrad.
    Das Teil setzt immer noch die Messlatte. Einblick, Parallaxe und Justierung sind im Vergleich erste Sahne.


    Als leichte und gar nicht so schlechte Alternative kann ich noch den Baader Skysurfer III empfehlen. Ist zwar ein Plastikteil, funktioniert aber in allen Disziplinen gar nicht so schlecht. Den habe ich an meinem Hofheim Dob dran. Auch hier sind die Verstellmöglichkeiten mehr als ausreichend.


    Grüße
    Rolf

  • Hi Rolf,


    volle Zustimmung zu deiner Telrad/Rigel-Einschätzung mit dem Zusatz, daß der Telrad nicht nur der beste Sternfinder, sondern auch der beste Tausauger ist und das qualifiziert ihn in meinen Augen nochmal ´ne Stufe zurück....da sind einfach zu viele "wenn".
    Man kann ihn aber hervorragend als Silicagel-Ersatz mit in den Okularkoffer legen und sicher sein, daß die Telrad-Projektionsscheibe alles an Feuchtigkeit aufsaugt was im Koffer ist [;)]


    Den Skysurfer kenne ich nicht, hier ist aber ein interessanter Bericht: http://www.svenwienstein.de/HTML/baader_skysurfer_iii.html


    Ich weiß nicht was Dietmar auf dem Hofheim in La Palma hatte, der sah ähnlich aus wie der Skysurfer, war aber nicht nur viel zu hell und überstrahlte für meinen Geschmack alles, sondern der Punkt war ein Strich im Verhältnis 1:4 [xx(]
    Das Ding fand ich nahezu unbrauchbar - Dietmar kam aber damit klar.


    Also wie immer: SELBST durchschauen [;)]

  • Hallo Rolf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn der Telrad nur nicht so unsäglich hässlich, schwer und klobig wäre. Optisch und funktionell geht nix über den Telrad.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...ich wollte es nur nicht so deutlich ausdrücken, denke aber genau so.
    Dass man einen Inbusschlüssel zum Justieren des RDA benötigt, ist ja nun auch wieder nicht ganz so großartig. Da stehe ich wieder am Anfang.
    Schlaf eben ich nochmal drüber.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas [:D]


    Also ich oute mich mal als Telradfetischist...[;)]
    Hässlich, schwer und klobig?
    Na, dann passen wir zwei ja (Telrad und ich) zusammen wie Brüder...[:D][:o)]
    Es gab mal einen Bericht irgendwo in den Weite des WWW wo der Telrad in der Länge problemlos gekürzt wurde, meines Wissens gibt es auch eine käufliche kürzere Version...mußt mal googeln.


    Das Tauproblem hab ich ganz einfach mit einem einzigen Keramikwiderstand gelöst:


    http://hometown.aol.de/WinfriedSeeliger/HeizungTelrad.JPG
    http://hometown.aol.de/WinfriedSeeliger/AnschlussTelrad.JPG


    Einfach zwei kleine Löchlein in die Seitenwand gebohrt, Füsschen durchgesteckt, außen zwei Listerklemmen dran, Batterie, fertig - kein Tau mehr...


    Ab und an wird auch ein kleines elektronisches Wunderwerk zum Kauf angeboten, mit dem man dem Telrad das Blinken beibringen kann, stufenlos die Ein- und Ausschaltdauer, genial!
    Möglicherweise war das die Firma Koch, bin mir nicht mehr sicher...
    Außerdem schaltet er sich dann nach einer gewissen Zeit von selbst ab, keine leeren Batterien mehr wenn man vergißt das Hebelchen umzulegen.
    Das Blinken ist das NonPlusUltra bei schwachen Sternen, es erhöht die Sensibilität des Auges um einiges.[:)]


    Zum Schluß: Die Möglichkeit sich hunderte von vorgefertigten (Messier, Caldwell,...) Aufsuchkarten mit Telradkreisen ausdrucken zu können und zwar so das der Maßstab der Teilkreise paßt - bei anderen Leuchtkreisdurchmessern von Mitbewerbern, respektive LeuchtPUNKT-Suchern nicht nicht so einfach.


    Dieser RDA ist meiner Ansicht nach nix anderes wie ein von einem Waffenlauf runteradaptiertes Peilgerät das man jetzt als astronomischen Sucher vermarkten möchte - während der Telrad speziell als solcher konzipiert wurde.


    Es wäre interessant hier mal auf Waffenseiten zu googeln, möglicherweise gibt es hier denselben Preisunterschied den es mal bei Handschuhen gab(gibt?) bei denen man die "Finger" runterklappen konnte - die waren beim Jägerzubehör auch um einiges günstiger...[;)][:I]


    lg
    Winni[:)]

  • Hi Leute,


    also ich hab mir zum Telrad diese sauteure Original-Plastiktauschutzkappe gegönnt. Damit taut nichts mehr zu. Die wird einfach zum Peilen weggeschwenkt, und danach wieder drauf. Allerdings könnte man den Tau auch einfach von der Scheibe wischen.


    Ich habe auch schon ernsthaft über eine Längenkürzung des Telrad nachdgedacht. Die LED, welche das Licht produziert, steckt ungefähr in der Hälfte des Gehäuses. Dahinter ist nur noch der Platz für die Batterien. Das Hinterteil könnte man absägen und die Batterien eine Nummer kleiner (AAA anstatt AA) links und rechts neben den Lichtgenerator setzen.
    Schon wäre das Trumm um fast die Hälfte kürzer.
    Eine "Stummelversion" des Telrad wurde hier im Forum schon mal kommerziell angeboten. Wäre eventuell auch eine gute Alternative.


    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!