anleitung sonnenfilterfolie?

  • hallo


    hab eine frage oder bitte,
    bräuchte eine anleitung wie ich die sonnenfilterfolie richtig anbaue.
    kann mir da jemand weiter helfen?


    mfg
    icebaer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: icebaer</i>
    <br />hallo


    hab eine frage oder bitte,
    bräuchte eine anleitung wie ich die sonnenfilterfolie richtig anbaue.
    kann mir da jemand weiter helfen?


    mfg
    icebaer
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    gemäß dem Spruch "Never look into sun with remaining eye": Fehler machst Du nur zweimal.[:D]


    Du solltest eine Fassung konstruieren (Pappe, Kunststoff, Holz etc.), die auf keinen Fall vom Teleskop abrutschen kann.
    Berücksichtige dabei auch scheinbar völlig idiotische Dimge wie "Jemand fummelt dran rum" etc.


    Du solltest weiterhin darauf achten, dass die Folie nicht zu straff auf der Fassung sitzt und sicher befestigt ist.
    Es macht nichts, wenn sie sich bewegen kann, das sieht man im Okular nicht.
    Heißkleber würde ich nicht nehmen, sondern irgendwas wie Pattex oder so.


    Damit wäre das wichtigste gesagt.
    Für die Abbildungsqualität sei gesagt, dass die Fassung lichtdicht sein sollte, es sollte auch von hinten kein Licht einfallen können.


    Ab und zu mal die Folie auf Löcher kontrollieren.


    Das wäre es eigentlich...[;)]


    Grüße
    Thomas

  • ja also ich meinte eine anleitung für dei fassung,die ich dann an den tubus setze. gibt es dafür bilder oder eine genauere beschreibung?


    mfg icebaer

  • Mahlzeit,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: icebaer</i>
    <br />hallo


    hab eine frage oder bitte,
    bräuchte eine anleitung wie ich die sonnenfilterfolie richtig anbaue.
    kann mir da jemand weiter helfen?


    mfg
    icebaer
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nach wie vor empfehele ich die Bauanleitung von slyv: Sonnenfilter
    Das ist für mich nach wie vor die günstigste, schnellste, effektivste und einfach beste Art, einen Sonnenfilter für größere Öffnungen zu bauen. Bauzeit 1 Stunde, Materialkosten incl. Folie &lt; 25€. Diese sonstigen Pappe-Labber-Konstruktionen sind m.E. irgendwann (wenn nicht von Anfang an, weil irgendwo nicht dicht abschließend oder so...) völlig unbrauchbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!