Probs mit Dobs :-)

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt gerade von einem 114/900 Newton auf ein 8" GSO BCR Dobson umgestiegen.


    Alles soweit ok, bis auf das mir andauernd gefundene Objekte (wenn ich mal etwas finde) immer wieder durch viel zu leicht bewegende höhen räder bzw. zu leicht laufende Grundplatte verrutschen und dann nicht mehr aufzufinden sind.


    Hatte mit dem aufsuchen beim 114er auf EQ3 Monti nicht so schwierig
    und das spechteln war dort etwas entspanter, einziger lichtblick zur zeit das super tolle TS WA 32 :)
    --- Hab noch kein Deep Sky Objekt noch einen Kugelsternhaufen entdecken können---


    Für Ratschläge wär ein neu Dob-Besitzer dankbar.


    Gruss Torsten

  • Hi Torsten,


    so als erster Ratschlag wäre von mir, kauf Dir aus dem Zoohandel einen von diesen filzbelegten Reinigungsmagneten fürs Aquarium mit ordentlich Gewicht, das wird Dein Laufgewicht um die unterschiedlichen Okulargewichte auszugleichen.


    Vieleicht solltest Du den Andruck der Höhenräder in die Lager erhöhen. Wie? Siehe hier.
    Auf diese Weise bleibt der Dobs schön stehen, ohne daß man ihn aber beim Bewegen losreissen muss. Dazu habe ich aber die Höhenräder mit Rolladengurt belegt. Will also heissen, die Kombi aus Material und Anpressdruck machts, letztendlich aber sind und bleiben größere Höhenräder die beste Wahl.


    Was aber das Entdecken von DS-Objekten betrifft, nun, die fallen Dir auch mit dem größeren Dobson nicht in den Schoß, Du musst sie schon 'erlegen' [;)] Also, finden ist angesagt, am einfachsten mit dem Telrad-Finder (oder Derivate) und passenden Karten dazu. Der neue Deepsky-Atlas aus dem Oculumverg macht sich da nicht schlecht bei mir, da die Karten schon die Telradkreise aufgezeichnet haben, geht aber auch mit den bekannten Sternkartenprogrammen.

  • Hallo Torsten,


    das mit den Aquariummagneten ist wirklich super, solltes Du wie vom Vorredner erwäht machen. [:)]
    ZU den Telradkreis hier mal ein Link der im Astrotreff vor einigen Tagen eingestellt wurde.


    http://www.utahskies.org/deepskyIndex.shtml
    Im Kapitel Messier einfach mal auf Charts klicken und sich eine Karte ansehen.


    Beobachten mit dem Dobson aus der Stadt ist allerdings eher schlecht, da hierfür die meisten Aufsuchsterne überstrahlt werden.
    Hoffe Du hast einen Beobachtungsplatz auf dem Land.[:p]


    Ich würde den Telrad so anbauen, dass der 7x50 Sucher trotzdem mitbenutz werden kann. Die Kombination aus beiden machts.


    CS Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!