Kennt jemand die Bezeichnung 60x90 CB ?

  • Hallo zusammen,


    mein Onkel hat sich ein Fernglas mit folgender merkwürdiger Bezeichnung gekauft:
    Fernglas 60x90 CB, Grossfeld 18M/10000M


    Der Objektiv-Durchmesser beträgt ca. 70mm und ein Vergleich mit einem 20x60er hat eine geschäzte Vergrößerung von 18x ergeben. Kennt jemand die genannte Bezeichnung? Was bedeutet hier 60x90? Und das Feld von 18m auf 10km passt bei 18-fach ja auch nicht. Ist CB vielleicht die Bezeichnung für einen Cromo-Blue Filter?


    Wenn Jemand von euch eine Idee dazu hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    das letzte mal als ich auf so was traf, war es eine billige Fälschung vom "Türken-Flohmarkt".
    Bei mir stand 20x60 drauf und es hatte nur 7x50 mit grausligen Okularen. Die Okjektive waren aber relativ brauchbar. Das Glas hat mich so geärgert das es ein Porro-Sucher mit 1 1/4tel Steckhülse für den Brummer(8" f/4.5 Selbstschliff) wurde.


    Ich habe mir dann später ein Original Meade 10x50 gekauft und bin sehr zufrieden.

  • Hallo Donald,


    hab ich mir fast schon gedacht, daß das ne glatte Lüge ist. Aber er benutzt das Teil ausschließlich für Tagbeobachtungen und ist wohl ganz zufrieden mit der Leistung. Ich hab das Fernglas selbst noch nicht gesehen, werd das aber demnächst nachholen.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!