VdB 142

  • Holla!


    Da ja wieder schlechteres Wetter prognostiziert ist, packte ich gestern Abend wieder
    die Gelegenheit beim Schopfe und baute meinen Krempel auf dem Dach auf.


    Hier und da zeigte sich noch eine kleine Zirre, aber das Seeing war recht gut,
    leider liess später die Tranzparenz ziemlich nach.


    Objekt der Begierde war diesmal Vdb142 im IC1396.
    Den Dunkelnebel hatte ich schon länger auf der Liste, und wenn die Umstände passen
    (längere Nächte) werde ich dort auch mal richtig lange draufhalten.


    Recht interessant finde ich die Region am Ende des Rüssels, wo ein Stern den Nebel
    sozusagen von innen beleuchtet.
    Leider kommt das auf meiner Aufnahme nicht raus, aber nächstes mal wird alles besser ;)


    cs,
    Dirk



    Bildaten:


    HA/G/B
    R(HA)=5*10min, G=5*5min, B=5*5min
    200/800 Newton, Atik 16HR, Baader Komakorrektor und Astronomik Filter
    EQ6 + MTS3 SDI, Autoguiding mit K3ccdtools und Atik 2C am 80/900 Refraktor.



    Volle Auflösung:
    http://www.cueball.de/images/A…VDB142_2006_06_12_V01.jpg



    Hier noch 2 Bilder von meiner Dachsternwarte am Aufnahmeabend :)


    http://www.cueball.de/images/Astronomie/Dach01.jpg
    http://www.cueball.de/images/Astronomie/Dach02.jpg

  • Danke für die netten Kommentare!
    Ich bin wirkllch froh, das Dank des parallelen Adapters, das Autoguiding ganz gut läuft.
    Und noch glücklicher bin ich, das es Schmalbandfilter für uns Stadtmenschen gibt :) :)


    Ich freue mich schon auf bessere Bedingungen, wenn ich länger draufhalten kann.
    Evtl. mal als SII/HA/OIII-Komposit?


    cs,
    Dirk

  • Danke für diese wunderschöne Aufnahme! Ich habe mir - Dein Einverständnis voraussetzend - das Bild als Desktop-Hintergrund eingerichtet.


    Eines würde mich interessieren! Der Stern in der Mitte des "Loches" scheint relativ gelb und hat einen Nebel drumherum. Ist das ein Spätstadium (roter Riese etc.) eines Sterns, der einen Teil seiner Hülle abgestoßen hat?????


    Irgendwann möchte ich mal die Ausrüstung haben, solche Bilder selbst zu machen und sie mir in postergröße ins Wohnzimmer zu hängen. Gut, wahrscheinlich habe ich dann mein Haus verpfändet und habe gar kein Wohnzimmer mehr, aber im Wohnwagen macht sich sowas bestimmt auch gut....


    :-))))))))))))))))))


    10vorne

  • Hallo!


    Danke, wenn du das Bild als Desktop-Hintergrund benutzen möchtest ist
    das natürlich ein tolles Lob.
    Ich habe eben festgestellt, das es auf meinem Arbeits-Röhrenmonitor arg dunkel ist,
    passt es denn sonst auf Röhrenmonitoren?
    Ich habe meine LCD-Monitor Zuhause schon justiert, es scheint aber immer
    noch einen recht grossen Unterschied zu geben.
    Evtl. muss ich nochmal ein bisschen bearbeiten.


    Zu dem Stern am Ende habe ich leider keine Informationen,
    werde mich aber mit dem ganzen Objekt noch ein bisschen befassen.


    Gruss und cs,
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!