Was haltet ihr von GSO Dobson 250mm?

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einem neuem Teleskop.


    Kann mir jemand hierzu etwas sagen eignet er sich falls ja was kann man von diesem Gerät erwarten.


    Wäre um jeden Rat dankbar.


    Gruss Torsten



    GSO Dobson - 250mm Öffnung - 1250mm Brennweite ..... Aktionsmodell
    Öffnung ..... 250mm / Brennweite 1250mm
    Tubusfarbe Silbergrau


    Die TS Sonderausstattung zum TOP Preis .................................................................... Nur Euro 448,-


    8x50 Sucherteleskop
    2" Okular mit 32mm Brennweite - RK 32
    !!!! 2" Crayford Okularauszug - kugelgelagert !!!
    Reduzierung auf 1,25" mit Filtergewinde
    Rollenlager für besonders leichtgängige Verstellung


    <font color="red"><font size="1">Betreff "was haltet ihr hiervon?" spezifiziert. Stathis</font id="size1"></font id="red">

  • Hallo,


    die GSO - Dobsons erfreuen sich eigentlich allgemeiner Beliebtheit. Kann man also kaufen eigentlich.


    Ob er sich eignet, das hängt davon ab, was Du so vorhast. Für die Fotografie beispielsweise ist er denkbar ungeeignet. Für die visuelle Beobachtung, und wenn man auf Nachführung und Goto etc. verzichtet, ist es viel Öffnung für relativ wenig Geld, und man bekommt schon was zu sehen :)


    cu - Arndt

  • danke schonmal für die flinke antwort...


    also möchte ein Teleskop haben womit ich Deep Sky beobachten kann und
    Planeten sowie Sternhaufen nicht zu kurz kommen sollten.


    Denke das die Öffnung für Deep Sky reichen sollte.


    Aber... da ich eine Ausrüstung in Sachen Astrofotografie besitze möchte ich natürlich auch diese wieder verwenden.
    Was spricht bei diesem Teleskop gegen die Astrofotografie?


    Ist die Brennweite gut genug oder doch noch zu kurz?
    Schaue jetzt noch durch eine 114/900 er Newton.

  • hallo


    was verstehst du unter Ausrüstung für Astrofotografie? oder wasd willst du denn womit fotografieren? Planeten mit der Webcam gehen wohl bestimmt,habe auch schon gute Planetenfotos als Einzelbilder gesehen die afocal gemacht wurden, insofern das als Einzelbild geht.


    Gruß Frank

  • Hallo Icebaer,


    die Dobson-Montierung lässt keine länger belichteten Fotos zu, es fehlt die Nachführung, und die Montierung ist azimutal ausgerichtet, kann also der Erddrehung gar nicht folgen.


    Mit einer Webcam kannste allerdings schon auf Planetenjagt gehen, oder mit der Digitalkamera Sonnen- und Mondbilder machen. Ist vielleicht etwas mühsamer, aber geht.


    Später kannst Du auch den Newton auf eine parallaktische Montierung setzten, und dann auch länger belichtete Fotos machen. Allerdings - eine fototaugliche Montierung für den Brummer kostet schon ein paar Euros. Auf jedenfall sehr viel mehr als das ganze Telekop.


    cu - Arndt

  • Hallo Icebaer,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie wird die Rockerbox eigentlich nachgeführt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Ich nutze die Kärstel `61 Doufloss-Konstamatik.
    Andere vertrauen hingegen meistens auf eine monomane Track-on-Demand.
    In letzter Zeit finden sich vermehrt Äquatorial-Plattformen, und zwar
    erstaunlicherweise auch im Bereich der gemäßigten Zonen(!)


    MfG,Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich nutze die Kärstel `61 Doufloss-Konstamatik. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D]


    Sorry.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie wird die Rockerbox eigentlich nachgeführt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...
    Andere vertrauen hingegen meistens auf eine monomane Track-on-Demand.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also auch gut deutsch: "schubsen"! [:D]
    Es gibt aber auch motorisierte Nachführungen für Dobsons, die allerdings erst angebracht werden müssen und evtl. ein wenig Anpassungsarbeit erfordern. Kostenaufwand: fast der einer gebrauchte EQ6...

  • hi,


    ich besitze diese teleskop, kann es dir empfehlen und würde es mir selbst wieder kaufen. (außer ich hätte geld für ein 14" *g*)
    Es zeigt dir bei eigentlich allen objekten weit mehr wie dein jetztiges 114/900 Newton.
    Bei den Okularen ist es jedoch anspruchsvoller, da f/5 =&gt; d.h. einfachere Okulare bringen keine so gute Abbildung am Rand.


    Zum fotografieren ist es deshalb ungeeignet, weil eine prallaktische montierung die dieses teleskop ausreichend stabild trägt sehr teuer ist.
    Unterschätze nicht die größe - ich bring es gerade noch ins auto auf den rücksitz - und zwar den tubus alleine, rockerbox steht dann am beifahrersitz.


    meiner meinung nach ein gerät fürs visuelle beobachten, nicht für fotografie - visuell macht es aber viel freude!
    fotografiert hab ich damit den mond via okularprojektion - manche fotografieren auch planeten damit, aber ich glaube, das ist dann garnicht so einfach...


    fg
    hannes

  • Hallo Eckehard und Philipp,


    wie gut daß ich mich auf euch verlassen kann wenn mir die Begriffe
    "beidhändiges permanentes Nachführen" und
    "schubsen mit einer Hand" gerade nicht einfallen wollen [;)]


    Gruß,Karsten

  • Hi Torsten,


    ich habe ebenfalls dieses Teleskop. Gut, zu Fotografie und Schubserei ist ja schon alles gesagt worden. Daneben solltest Du noch bedenken, daß die Chinageräte zwar schon Out of the Box funktionieren, die richtige Performance aber bekommen sie erst mit etwas Bastelei. Ich denke da an die Lager, das Auskleiden mit Velours und an eine Veränderung der FS-Halterung, die im Original gern für FS-Astigmatismus sorgt, da die umlaufende Fassung bei Kälte beginnt zu spannen und den FS deformieren.


    Denke aber nicht, daß Du nun 'besser' zu Skywatcher wechselst, der hat nicht die gleichen, dafür aber andere Macken...

  • Hallo zusammen!


    Bin ganz eurer Meinung. Mit dem GSO hat man sofort etwas zum Benutzen und wenn man will, lange etwas zum Basteln. Ich würde meine 12"er jedenfalls sofort wieder kaufen.


    Gruß
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!