Ein NGC 6888 bei Mondschein

  • Hallo!


    Am Abend vom 10.6. gegen 19:00 waren alle Schleierwolken verschwunden, sodass ich aufgebaut habe.
    Als ich dann um 22:00 die Montierung ausrichten wollte, zeigten sich die ersten Wolken wieder am Horizont...


    Pünktlich als alles fertig war, und es relativ dunkel war, waren auch die Wolken ganz da.


    Diesmal war der Crescent-Nebel (NGC 6888) mein Ziel.


    2 Versuche mit 20 Minuten zeigten schöne Strukturen, allerdings auch einen Nachführfehler, der auf den
    10 Minuten Aufnahmen nicht auffällt.


    Das Autoguiding lief mit einem maximalen Fehler von 3,4" (RA 3,4"/Dec 3,2"), darunter bekomme ich die Werte nicht.
    Eindeutig zu viel?


    Jedenfalls läuft das Autoguiding über die parallele ST4-Ansteuerung sehr viel besser als über LX200.


    Ich habe dann noch ein paar 10-Minuten HA Aufnahmen gemacht, dann den Blau-Kanal und als ich den
    Grün-Kanal aufgenommen habe, wurde es schon wieder hell........
    So blieb es bei nur 3 G-Aufnahmen, wobei die von der ersten zur letzten Aufnahme, ein sehr deutlicher Unterschied
    des Hintergrundes auffiel.


    Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Versuch unter besseren Bedingungen!


    cs,
    Dirk



    Bildaten:


    HA/HA/G/B
    L(HA)=5*10min, R(HA)=2*20min, G=3*5min, B=5*5min
    200/800 Newton, Atik 16HR, Baader Komakorrektor und Astronomik Filter
    EQ6 + MTS3 SDI, Autoguiding mit K3ccdtools und Atik 2C am 80/900 08/15-Refraktor.



    Volle Auflösung:
    http://www.cueball.de/images/A…GC6888_2006_06_10_V03.jpg

  • Hi Dirk,
    eine saubere Aufnahme ...gefällt !
    Mit der ST-4 arbeite ich auch, seit 1991.
    Die Mini CCD macht auch heute noch viel Spaß.
    3,4" bei 800mm wird knapp, müßte aber noch so eben runde Sterne liefern.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus!


    Danke für deinen Kommentar!


    Ich benutze keine ST-4, sondern nur den ST4-Eingang der MTS3-SDI, mittels eine parallelen Adapters.
    Mit der seriellen Ansteuerung via LX200 klappte es nicht bei mir, die Schnittstelle des Laptops
    kam immer wieder aus dem Tritt. Nun läuft das Autoguiding schon wesentlich besser.
    Vieles vom Nachführfehler schiebe ich mal einfach auf das generell schlechte Stadt-Seeing,
    gestern war es ganz gut, da lag der Fehler nur noch 2,2".


    cs,
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    2,2" klingt sehr gut für Stadtverhältnisse, mehr ist meistens eh nicht drin ;)
    Mal ehrlich, mit Deiner Bildschärfe kannste echt voll zufrieden sein, sieht sehr gut aus !
    Alles punktförmig, was will man mehr ?


    cs Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!