Herschel-Keil v. Intes-Micro: Erfahrungen?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit den Micro-Keil von Intes-Herschel?[:D]
    Auch, wenn man im Moment weder Sonne noch was anderes gucken kann.


    Durch die neue Interstellarum bin ich drauf aufmerksam geworden.


    Die 1,25"-Version ist bis zum 30.07.06 beim Wolfi für 115,-EUR zuhaben (normal 135,-EUR)
    Dazu braucht man allerdings noch einen IR- und UV-Filter sowie einen starken Grau- oder Polfilter.
    Schwuppdiwupp sind ca. 200,- Ocken weg.


    Ehe ich jetzt was investiere, wollte ich mal nachhaken, ob sich sowas lohnt, gegenüber normalen Sonnenfiltern.
    Im Moment benutze ich einen Thousand-Oaks Glassonnenfilter zur Regen-Beobachtung am ED80.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas, alter KBA-Kollege ;)


    Ich hatte mir vor kurzem beim Wolfi auch das Intes-Micro Herschelprisma in der 1.25" Ausführung bestellt. Einen UV/IR-Sperrfilter hatte ich vorher schon, ich habe mir nur bei Markus Ludes noch einen B+W Schneider Kreuznach Graufilter ND3.0 bestellt, weil ich den für visuelle Zwecke brauche, der Wolfi den aber leider nicht im Programm hatte.


    Das Herschelprisma benutze ich hauptsächlich am Orion ED80, sowie hin und wieder am Vixen NP-80L. Die Bildqualität ist sehr gut, der Lichtauslass unten am Prisma ist ok, ich hatte keine "heissen" Erfahrungen gemacht. Blendgefahr bestände, wenn man von unten reinschauen würde, aber da ich das Teil in der Regel alleine benutze, ist das nicht mein Kriterium.


    Am ED80 ist die Qualität prima, ich habe nur teilweise Probleme, wenn ich mit kleinen Brennweiten arbeite, wie 2.5, 4 oder 5 mm. Da kann es vom Fokus her schon mal ein wenig knapp werden.


    Am Vixen klappt es prima, da habe ich genug Fokussierweg.


    Vorher hatte ich die Baader AstroSolarfolie ND5.0 sowie ND3.8, und ich muss sagen, ich habe das Gefühl, ich erkenne mit dem Herschelprisma nun ein wenig die Granulation und die Fackeln, besonders im Randgebiet. Vorher ist mir das mit der Folie nicht so aufgefallen.


    Ich selber beobachte gerne mit dem Herschelprisma in Verbindung mit dem IR-Sperrfilter, dem ND3.0 Graufilter und einem Orangefilter. Seltener auch mal mit einem variablen Polarisationsfilter. Und sehr oft schaue ich mit dem Baader SolarContinuum, dabei liebe ich das waldmeistergrün ;)


    Nur das Objekt der Begierde lässt sich z.Z. ja nicht blicken ;)


    Gruss, Micha

  • Moin Thomas,


    ich hatte den 1,25" Intes am TS 127/1200 und m. E. war er besser als die Baader-Folie.


    Der Klemmring ist nicht so dolle und neigte bei mir zum "Hinterhaken" an der Sicherungsrille des Okus.
    Da bekam man nur noch äusserst schwierig das Oku wieder aus dem HK!
    Also hab ich den Klemring entfernt.


    Vorteil von so ´nem HK ist auch, daß das durchfallende Licht polarisiert ist.
    Nutzt man diesen Umstand aus, kann man mit ´nem einfachen Polfilter im Oku durch drehen des Okus im HK die Helligkeit stufenlos und seeeehr komfortabel einstellen - schöne Sache.
    Ich hatte ´n Baader UV/IR-Cut Filter vorne in den HK eingeschraubt, ´n BW 110 Graufilter und davor den Polfilter im Oku.
    Teilweise hatte ich auch noch vorne ´n Solar C. drin, der etwas mehr Bildruhe und etwas feinere details zeigte.
    Bei dieser Menge an Filtern - 2 Stück im Oku - ist das schon ´ne lange Geschichte.
    Das Oku passt dann nicht mehr ganz in den HK, da ein Filter unten aufsitzt....funktioniert aber trotzdem.


    Man muß sich dann aber fragen, was vom guten HK noch übrig bleibt wenn man das Licht noch durch so viele Filter quetscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!