Meade NG-70

• Hiho,

ein Freund von mir möchte sich das Meade NG-70 kaufen (http://www.astroshop.de/telesk…skope--refraktoren-/ng-70). Ich persöhnlich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht und wollte daher mal nachfragen ob jemand von euch damit Erfahrungen gemacht hat bzw. den Refraktor empfehlen kann. Das sollte sein erstes Teleskop sein und für den Mond und einige Planeten ausreichen. Ebenfalls steht da nicht viel mehr Geld zur Verfügung. Einzige Alternative wäre ein Skywatcher Newton 114/900mm auf einer EQ-2. Der würde dann nur 20€ mehr kosten. Was wäre eher ratsam?
    Bin auf dem Gebiet ja selber noch ziemlich Grün hinter den Ohren ;)

CS,
    Robert

• Hallo,

ich würde auch ein 114/900 vorziehen. Die haben sich schon seit Jahrzehnten bewährt. Außerdem ist es ja lichtstärker und für Planeten ebenso geeignet. Außerdem ist ein 70er ja noch nicht so interessant wegen der relativ geringen Auflösung.
    Also ich finde das 114/900 auf EQ2 gar nicht so schlimm, aber natürlich ist stabiler immer besser.

Grüße
    Marcus

• Hallo

Also der Newton ist naja von der Öffnung bestimmt zu gebrauchen.
    Aber das GoTo.. naja also wozu braucht ein 130mm Newton GoTo?
    Und die Angaben lassen mich schon mal aufhorchen.

Frontlinse???? LOL .Seit wann hat nen Newton ne Frontlinse sehr komisch^^
    Des ist 100pro kein Mak-Newton.
    Max. Vergrößerung 350fach..das ist schon mal Müll das geht garnicht.
    Und dem GoTo würde ich nicht vertrauen.
    Aber sonst ist eine 130mm Newton bestimmt nicht schlecht[:)][:)]

CS und Gruß Gamer

Takahashi FC 76DCU // Kowa TSN-55A Prominar Fluorit-Spektiv // Minox MD 62ED-Spektiv // Giro Ercole // Manfrotto Stativ

• Sledgedog:

Das Teil hatte ich schon. Die Optik ist okay,
    aber der Tubus ist deutlich zu lang für die
    Montierung. Das schwingt wie sau. Ausserdem klingen
    die Motoren wie Kettensägen, damit macht man sich nachts
    keine Freunde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!