Vorstellung 12" Gitterdobson

  • Hallo Selbstbaufreunde,


    so, jetzt isses soweit: Mein 12" Gitterdob ist endlich fertig und sieht genau so aus, wie ich ihn immer haben wollte.


    Kleines Vorwort: Wenn mir jemand vor ein paar Monaten prophezeit hätte, dass ich mal einen Gitterdob mein Eigen nennen sollte, hätte ich ihn wahrscheinlich nur ungläubig angeschaut.
    Bis dato waren Gitterdobs für mich nur wacklige, justierunwillige Holzkisten mit ein paar dürren Stangen dran.
    Aus diesem Grund bevorzugte ich auch meinen 12.5" Discovery-Volltubus Dob. Ein echt feines Teil.
    Leider streikte dann plötzlich mein Rücken dermaßen, dass ich den Volltubus-Dob nicht mal mehr von der Stelle bewegen konnte.
    Ab da hieß es Umdenken.


    Wie es der Zufall so wollte, hatte ich hier im Forum beim Stöbern ein Posting von Timm Klose entdeckt, in dem er seinen Gitter-Dob Selbstbau zum Verkauf anbot. Die Konstruktion hat mich sofort begeistert und die Spiegeldaten sprachen für sich: 12" bei f/4.9 und Strehl 0.976. Schwerstes Einzelteil: 16kg. Genau was ich brauchte.


    Nun zur Technik:
    Prinzipiell musste ich an der reinen Konstruktion gar nicht viel ändern. Nur die Haltestreben für den Hauptspiegel habe ich neu konstruiert.
    Der HS kann sehr feinfühlig mit den Sterngriffen justiert und danach mit den kleineren Rändelschrauben fixiert werden.





    Wie man auf den Bildern erkennen kann, besteht die Spiegelbox aus 2 geschweißten Alu-Achtecken, welche mit vierkant Rohren eine Art Käfig bilden. Eine sehr leichte und extrem stabile Konstruktion.


    Der Hut ist übrigens ähnlich aufgebaut.




    Die originale Rockerbox nebst Höhenrädern sah schon ein wenig rustikal aus, weshalb ich mich dazu entschloss, diese beim Schreiner komplett neu CNC-fräsen zu lassen. Die Seitenwangen habe ich ein wenig höher gemacht, damit die Spiegelbox etwas weiter nach unten gesetzt werden kann (Balance!)
    Das Azimutlager ist in der Drehachse kugelgelagert und läuft auf der klassischen Paarung aus Teflon und Ebony Star. Durch die Kugellagerung hat die Rockerbox keinerlei seitliches Spiel. Damit die AZ-Verstellung noch leichter läuft, habe ich das Ebony-Star dick mit Auto-Hartwachs behandelt (Man sieht die weiße Schicht). Das setzt den Reibwert gut um die Hälfte herab.




    Wie der Schreiner kanns keiner [:)]







    Absolut genial finde ich die Aufnahmen der acht Alustangen. Beim Aufbau werden die Stangen zunächst in die Kunsttoffklammern an Spiegelbox und Hut geklipst. Diese Klammern kennt man von der elektrischen Aufputzinstallation. Wenn der Hut dann draufgesetzt wurde und alle Stangen auf Anschlag sitzen, werden einfach die Schnellspanner leicht festgezogen und fertig. Der Aufbau ist wirklich in 2 Minuten erledigt und alles hält bombenfest.
    An dieser Stelle ein dickes "Daumen hoch" für Timm Klose und seine genialen Einfälle. Viele der durchdachten Detaillösungen habe ich erst beim Wiederzusammensetzen so richtig kapiert. Ich bin schon recht einfallsreich, aber auf manche Dinge wäre ich so nie gekommen.



    Der Blendschutz für die Spiegelzelle besteht aus einer 0.3mm dünnen Carbon-Platte, welche auf der Innenseite mit Velourfolie beklebt ist.


    Die Aufnahme für den Feathertouch OAZ musste ich neu machen, da im Original ein, sagen wir mal "unwürdiger" 2" Zahntrieb-OAZ dranmontiert war und die Abstände und Löcher nicht passten.
    Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich meinen bereits vorhandenen 2" Filterschieber angebracht (Selbstbau).





    Alles in allem habe ich dann doch eine ganze Menge an Geld und Zeit investiert, um den Dob zu perfektionieren.
    Sämtliche Aluteile habe ich übrigens in einem Kupferton (Opel Autolack: Farbe "Apache") bei einem professionellen Lackierbetrieb einbrennlackieren lassen. Gottseidank hatte ich VORHER einen Festbetrag ausgehandelt. Der Lackierermeister teilte mir nach der Fertigstellung mit, dass er solch einen Auftrag in Zukunft nicht mehr annehmen würde. Es stellte sich doch weitaus schwierger als gedacht heraus, die spezielle Farbe ordentlich aufzubringen. Es waren hierfür etliche Füllschichten und Unterlacke notwendig.


    An dieser Stelle auch noch meinen Dank an meine Freundin, welche mit sehr viel Liebe und Mühe sämtliche Holzteile in edles Schwarz hüllte.


    Sie half mir übrigens auch beim heiklen Thema "Spiegel waschen".
    Den Spiegel haben wir in 5 Litern destilliertem Wasser mit viel Spülmittel erstmal 10min eingeweicht. Danach habe ich mit den Fingern ganz leicht unter Wasser ohne Druck darübergewischt. Am Schluss kurz abgebraust und mit dest. Wasser nachgespült. Fönen half nicht viel, deshalb haben wir die paar Wassertropfen mit der Spitze eines Kosmetiktuchs aufgetupft.
    Hat alles prima funktioniert.




    Vorab-Versuche haben übrigens ergeben, dass die Abbildung bei hoher Vergößerung nachhaltig durch wabernde Luftschichten direkt über dem HS gestört wird. Durch einfaches Luftfächeln mit dem Spiegelschutzdeckel konnte das Bild schlagartig beruhigt werden. Aus diesem Grund habe ich zwei 120mm Blacknoise-Lüfter so angebracht, dass diese direkt über die HS-Oberfläche blasen. Ein Test steht aber noch aus.




    Mein Fazit:
    Selbstbau und Optimierung bringen sehr viel Spaß und man lernt eine Menge dabei. Es ist natürlich einfacher, etwas Bestehendes zu optimieren, als etwas ganz neu erfinden zu müssen.
    Als bekennender Bino-Fan (auch Deep-Sky) lege ich größten Wert auf die optimale Balance eines Dobs. Weder volle Beladung noch ein leerer OAZ dürfen das Dob abkippen lassen. Das Baader-Großfeldbino mit Siebert-Glaswegkorrektor und 2x24mm TV Panoptics bringen immerhin satte 1550 gr auf die Waage.
    Das neue 12er meistert dies mit Bravour.


    Rein optisch hält der Spiegel, was seine nüchternen Daten versprechen. Bislang konnte ich zwar nur kurz Saturn, Jupiter und M13 antesten, aber das sah alles schon mal seeehr gut aus.[:D]



    Hier noch einige technische Daten:


    Hauptspiegel: Zerodur 12" bei f/4.9 F=1487mm
    Fangspiegel: kleine Achse 66mm
    Gesamtgewicht ca. 25kg,
    schwerstes Einzelteil (Spiegelbox)ca. 16kg


    Bezugsquellen:


    Carbonplatten: Fa. Carbon-Composite
    Rändelmuttern: Fa. Kipp
    Kunsttoffteile: Fa. EMICO
    Holzarbeiten: Schreinerei Zimmermann, Höfingen


    Viele Grüße


    Rolf Geissinger

  • Hi Rolf,


    sieht klasse aus. Das metallicrot ist mal was Neues.
    Habe ich die graue Stangenklemmung am Hut richtig erkannt: solche Plastikklemmen wie sie für (Elektro)Leerrohre verwendet werden? Gute Idee, würde mir bei meinem Hut ev. auch ein paar Gramm sparen. Bei mir ist's auch ein Einringhut aber aus 15x15x1 mm Alu blank und vernietet und die Klemmung würde über an Stopfen geschraubte L-Profilstücke mit dem Hut erfolgen (könnte aber im Vergleich zu Deinem Konzept wegen der Stopfen etwas mehr Gewicht aufweisen)
    A propos, was wiegt denn dein Hut ohne Okular (und Auszug)und welche Profilgrößen hast Du verwendet?


    Gruß
    Markus

  • Hallo Rolf!


    Ist das ein "Lichtschwert", neben dem Quickfinder?
    Falls Ja: findest Du das Ding denn wirklich nötig?
    Du selber weisst damit vielleicht sorgfältig umzugehen, aber wenn einige "Ungestüme" Leutz das geil finden (und die Versuchung ist gross, das Teleskop IST nämlich geil!) dann haben wir hier bald StarWars, denn ich habe schon beobachtet, dass sich mit so einem Teil nicht nur die Teenies plötzlich wie Jedi-Ritter fühlen...[V]


    Ich würde das Teil schnellstens abmontieren,
    denn das Teleskop ist auch ohne dieses Ding genial genug!
    Viel Spass damit![:p][:p]



    (und falls das kein Lichtschwert ist: Was ist es denn..[?]
    Dann lass' es dran, denn in dem Fall ist das Teleskop auch mit dem Ding, was auch immer es ist, wirklich genial![:)])

  • (==>)Markus:


    Der Hut wurde aus Aluvierkantrohren 20x20mm geschweißt. Die Wandstärke weiß ich leider nicht. Der Hut wiegt mit OAZ ca. 2 kg.




    (==>)slyv:


    Ja, es ist tatsächlich ein "Lichtschwert". Wie Du erkennen kannnst, habe ich extra vorne und hinten Schutzkappen draufgesteckt, um versehentliches Einschalten zu verhindern.
    Das Teil kommt ausschließlich nur dann zum Einsatz, wenn ich alleine oder mit höchtens einem Spechtelkollegen unterwegs bin. Es kann also unmöglich in Teenie-Hände fallen und mit Sicherheit werden damit keine "Jedi"-Kämpfe ausgefochten :)


    Mir ist die Problematik bei Missbrauch sehr wohl bewusst. Es gab dahingehend ja auch schon etliche kontroverse Diskussionen. Ansonsten finde ich das Teil für mich als Rückengeplagten eine echte Hilfe beim groben Anpeilen, da ich mich nicht so oft unter dem Rigel-Finder krummmachen muss.
    Bei einem Teleskop-Treffen haben diese Teile natürlich absolut nichts zu suchen. Ein verantwortungsvoller Umgang ist oberste Pflicht!


    Grüße
    Rolf

  • Hallo,
    Super Finish! Das Teleskop war ja schon als Timm-Klose-Dobson toll, als Timm-Klose/Rolf-Geisinger-Dob ist es absolut supergeil! (Übrigens hatte ich die Ehre den Spiegel zu optimieren, was mir teils sehr gut gelungen ist- allerdings auf Kosten von ein paar Kratzern, was ich hiermit bekenne und bedaure)
    Grüße Marty

  • Hallo Rolf,


    ein wirklich wunderschönes Teleskop hast du da [:p] Das Original von Timm war ja schon nicht von schlechten Eltern, aber du hast es geschafft es noch einen Tick schöner und funktioneller zu machen, gratuliere! Wo hast du eigentlich diesen Carbon-Blendschutz für die Spiegelbox her und wieviel muss man dafür löhnen?...sieht jedenfalls verdammt edel aus.
    Jetzt muss deine Freundin nur noch die FS-Kante schwarz malen und es kann losgehen [:)]


    Viele binokulare Grüße, Uwe

  • Hallo Marty,


    Danke für die Blumen!
    Der Spiegel ist wirklich ein Prachtstück geworden. Vielen Dank für dieses herrliche Stück Glas (Saturn sah im Vortest damit wirklich unglaublich aus). Die Kratzerchen stören mich nicht. Das ist eben "echte Handarbeit"


    Ich wollte Dich im Bericht eigentlich auch namentlich erwähnen, war mir aber nicht mehr ganz sicher, ob Du der Spiegeloptimierer warst und ich wollte nix falsches schreiben.


    Viele Grüße nach Berlin


    Rolf

  • Hallo Uwe,


    auch Dir vielen Dank für das Lob :)


    Die Carbon-Platte(n) mussten einfach sein. Es sind eigentlich zwei Platten mit den Maßen 600mmx300mmx0.3mm. Diese habe ich bei http://www.carbon-composite.de bestellt. Beide zusammen für ca. EUR 60,-. Nächstes Mal würde ich allerdings die Platten in 0.5mm Stärke nehmen, da das 0,3er schon relativ wabbelig ist. Mit dem Velour drauf geht es aber. Befestigt habe ich es mit Klettband. Man kann die Blende relativ stark biegen, ohne dass die Platte bricht.
    Die haben dort übrigens auch schöne Carbon-Stangen. Allerdings gehen pro 20mm Stange um die EUR 50,- drauf. Ein teurer Spaß
    für ein bischen Optik (... aber es würde schon superklasse aussehen !!)
    O.K. eigentlich sollte man durch ein Teleskop ja auch DURCHsehen und es nicht nur ANsehen :)


    Grüße
    Rolf

  • Hi Silvio,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das ein "Lichtschwert", neben dem Quickfinder?
    Falls Ja: findest Du das Ding denn wirklich nötig? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, wir kennen ja die Diskussionen um die grünen Laser, da ich aber selbst einen habe und ihn auch erfolgreich am Scope haben testen können kann ich ebenfalls sagen, die Teile funzen super und um Klassen besser, als es manch Gegner gern für Wahr haben möchte.
    Sinnvoll ist sowas aber natürlich nur zum groben Anpeilen des Zielgebietes, der Rest erfolgt wieder im Dunkeln. Weiterhin sollte man nicht verwechseln, alle Sternfreunde hier wissen es es schon, sich bei astronomischer Nachbarschaft mit der Laserpeilung zurückzuhalten, oder? [;)]


    Von daher, cool down, ein grüner Laser in der Hand eines vernünftigen Astronomen ist ebenfalls eine mächtige, aber nicht unnötige und auch nicht unbedächtig eingesetzte 'Waffe'

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Von daher, cool down, ein grüner Laser in der Hand eines vernünftigen Astronomen ist ebenfalls eine mächtige, aber nicht unnötige und auch nicht unbedächtig eingesetzte 'Waffe'
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    oh ja wenn man ein Porsche hat darf mann 300 fahren [:D] das will ich sehen bei dem Verkehr
    stellt euch mal vor in einer Großstadt gibt es 1000 Hobbyastronomen alle mit so einem Ding natürlich bei Neumond am Wochenende, die verteilen sich auch nicht gut sondern fahren alle nach Süden und benutzen das Ding ja bloß alle 5min
    ist ja voll genial dann brauchts gar keine Skybeamer mehr, ich hätte auch noch einen schönen roten Laser damit es bunter wird, gelg und blau könnte man sich auch zurechtmischen[:D]


    Gruß Frank

  • Hallo Toni.


    Mit "Grob peilen" meinst Du "so grob peilen, damit man nachher mit dem Quickfinder die Feinpeilung machen kann"?


    Naja, ich kenne den Quickfinder nicht persönlich, aber ich schätze, eine solch' grobe Vorpeilung könnte selbst Stevie Wonder vornehmen - ohne Lichtschwert.
    So grob peilen tu' ich mit meinem 12"er über eine der 4 Schrauben, welche die Spinne im Tubus halten.


    Ich will ja auch den Rolf nicht tadeln. Wie ich schon vermutete, weiss er mit seinem Lichtschwert umzugehen. Es waren auch die besagten Schutzkappen, die mich auf einen sorgsamen Gebrauch dieses Lasers hingewiesen haben.


    Meiner Meinung nach gehöhren diese Lichtschwerter nur in öffentliche Sternwarten und dort auch nur dann benutzt, wenn mehr als 2 Dutzend Besucher eine kurze, "rein visuelle Himmelstour" wollen.
    bei kleineren Gruppen lassen sich die Sternenbilder mit einem etwas längerem "Dirigentenstab" genauso deutlich aufzeigen.


    Aber ich habe solche Teile schon auf Teleskopen gesehen, die mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht so bedächtigen Leuten gehöhren. Und ich habe auch schon Teleskope gesehen, die (so wie's ausschaut) Standardmässig mit Lichtschwert angeboten werden. (Sind APO's, also "wer viel für sein Teleskop ausgibt oder viele Arbeitsstunden investiert, darf ein Lichtschwert tragen"?)




    2 fiktive aber nicht abwägige Situationen:



    - der eine Hobbyastronom hat einen 80/400 (o.ä.) Farbwerfer des untersten Preissegmentes. Das Teleskop ist billig gefertigt und der Sucher ist Schei***. Aber mit "Karbon-Look" Selbstklebefolie tapiziert und einem Lichtschwert anstelle des total unbrauchbaren Suchers und etwas Phantasie schaut es doch schon fast aus wie sowas hier:

    [:p]


    - oder zwei Jungastronomen, sagen wir mal 12 und 14 Jahre; der eine mit Lidlscope, der andere hat von mir aus n'Torpedo. Die beiden sehen die Bilder von diesen obergeilen Dobson vom Rolf.
    So ein Teleskop können sie sich weder leisten noch selber bauen, davon können sie noch einige Jahre lang nur träumen. Und es sind sicher sehnsüchtige Träume..[^]
    Ergo: was sie jetzt schon tun können, ist, auch so ein cooles Lichtschwert auf ihr jetztiges Teleskop drauf zu montieren; genauso, wie der goile Dobson vom Rolf eines drauf hat....
    Und weil das Teleskop ja nicht wirklich viel vom Himmel zeigt, spielt man eben Jedi-Ritter....
    (Als ich vor über 20 Jahren als junger Pfadfinder die erste Maglite in unserer Gruppe besass, wollte sich im Sommerlager auch jeder mal wie Luke Skywalker fühlen. Im nächsten Sommerlager waren wir dann schon eine kleine Armee junger Jediritter...[B)])



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">oh ja wenn man ein Porsche hat darf mann 300 fahren <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer: Die paar wenigen mit den Porsches, die fahren selten 300 - aber all' die unzähligen "furiosen" mit ihren aufgemotzten Polo's, Punto's oder sonstigen getunten Kisten (mit fetten Spoilern und blau leuchtendem Unterboden), die versuchen es immer und immer wieder und überall und zu jeder Zeit...[:o)]



    Edit: aber, wie ich schon schrieb: abgesehen vom Lichtschwert finde ich den Dobs von Rolf absolut schön, funktionell und ästethisch sehr ansprechend. Ein echt tolles Teleskop; das würd'ich zu gerne mal live sehen!


    Rolf: Wenn Du Probleme mit dem Rücken hast beim Peilen, warum legst Du den Quickfinder nicht etwas höher und 10-20cm weiter vom Tubus weg (da könnte man eine goile, leichte Carbon-Gitterkonstruktion machen für'[:p]) und/oder befestigst einen Umlenkspiegel vor den Finder (für'n Telrad gibt's sowas als Zubehöhr; schätze, das wird nicht schwierig zu bauen) dann musst Du Deinen Rücken zum Peilen noch weniger verbiegen.[^]

  • Hallo Rolf,
    ja der Dobson ist ja nun kein rustikaler Klose-Dobson mehr, sondern ein supergeiles Edelteil!
    Wenn ich gewußt hätte, dass man den so schön machen kann, hätte ich ihn nicht hergegeben.
    Mein Kompliment, besser kann der nicht mehr gemacht werden.
    Zm Aluvierkant: Wandstärke 1,5mm
    CS
    Timm

  • Hi Silvio,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit "Grob peilen" meinst Du "so grob peilen, damit man nachher mit dem Quickfinder die Feinpeilung machen kann"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nene, das geht schon wesetlich genauer, mit etwas Übung stellst Du das Scope mit dem Laser schon so ein, daß Du mit dem Übersichtsokular im Zielgebiet bist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meiner Meinung nach gehöhren diese Lichtschwerter nur in öffentliche Sternwarten und dort auch nur dann benutzt, wenn mehr als 2 Dutzend Besucher eine kurze, "rein visuelle Himmelstour" wollen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, das geht auch super.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und ich habe auch schon Teleskope gesehen, die (so wie's ausschaut) Standardmässig mit Lichtschwert angeboten werden. (Sind APO's, also "wer viel für sein Teleskop ausgibt oder viele Arbeitsstunden investiert, darf ein Lichtschwert tragen"?) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Borgs vom Scopeequipment sind so ausgestattet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> und etwas Phantasie schaut es doch schon fast aus wie sowas hier:

    [:p]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Goil! Das mach ich doch glatt mit meinem Lidl [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ergo: was sie jetzt schon tun können, ist, auch so ein cooles Lichtschwert auf ihr jetztiges Teleskop drauf zu montieren; genauso, wie der goile Dobson vom Rolf eines drauf hat....
    Und weil das Teleskop ja nicht wirklich viel vom Himmel zeigt, spielt man eben Jedi-Ritter....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Najaaaa, also da geb ich gerne zu, wenn ich an meinem Scope herumbastle, schau ich da weniger auf die Vorbildfunktion.


    Aber zurück zum Thema
    (==&gt;)Rolf:
    Einen Timm Klose Dobson konnte ich nun ja schon mehrfach live bewundern, das sind ja schon so wie sie sind sehr schöne Teile. Das Finnish von Dir setzt dem Ganzen aber noch im positiven Sinne die Krone auf. Im ersten Moment dachte ich gar, Du hättest die Aluteile rot eloxiert...als Ode an Moonlite[;)]

  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für Eure positiven Reaktionen. Aber.. ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Die Ur-Bauidee stammt von Timm Klose und ich habe nur hier und da etwas am Finish getunt.


    (==&gt;) Timm
    Besonderen Dank an Dich! Ich bin froh, dass ich mich seinerzeit spontan innerhalb 10min entschlossen hatte, den Dob zu wollen :)
    Gut, dass Du ihn hergebeben hast.


    (==&gt;) slyv
    Bezüglich den Findern habe ich jetzt schon vieles durch:


    Im Original war ein Telrad dran. Der ist zwar IMHO immer noch erste Wahl, aber halt auch schwer, klobig und nur über große Adapterplatten am Hut zu befestigen. Zumal müsste der dann nach oben ewig herausschauen, sodass die Scheibe einigermaßen hoch sitzt.
    Als nächstes habe ich mir den RDS-Sucher zugelegt. Ein absolut tolles Sahneteilchen aus Vollmetall mit 4 verschiedenen Peilsymbolen. Leider ist der Justierbereich für einen Gitterdob viel zu klein und nur mit Inbusschlüsseln betätigbar.
    Wenn der Hut nur ein paar Millimeter anders aufgesetzt wurde wie beim letzten Mal, passte die Peilung nicht mehr.
    Für einen Refraktor ist das Teil aber ideal geeignet.


    Das nächste war dann der Rigel Quickfinder. Erstmal dachte ich, das Teil sei defekt bis ich merkte, dass ich von der falschen Seite heraus hineingeschaut habe. Der ist auch nicht ganz optimal, weil der Einblickwinkel viel enger ist und die Parallaxe größer als beim Telrad. Die Kreise wandern also ein wenig mit der Kopfbewegung mit.
    Ich überlege mir aber wirklich, ob ich den Rigel-Finder noch ein wenig nach oben setze. Das muss ich dann aber im Feldversuch herausbekommen.
    Wenn ich nicht damit klarkomme, muss doch wieder der Telrad drauf. Was auch noch gut funktioniert, ist der Baader-Skysurfer, aber der ist sehr klein und zierlich.
    Mann, an allem was auszusetzen :)



    (==&gt;) Uwe
    Was bringt die Schwärzung der FS-Kante? Meine Freundin ist schon wieder heiß aufs Malen :)


    (==&gt;)Toni
    Die Aluteile wollte ich zuerst wirklich Moonlite-Rot eloxieren lassen. Dazu muss aber die Oberfläche des Rohaluminiums sehr gut geschliffen sein, weil man durch farbiges Eloxal jede Unebenheit sieht. Bei einer Schweißkonstrunktion hätte das unendlich Mühe gekostet. Ich hatte schon mehrere Eloxalbetriebe dahingehend angefragt und alle haben mir sofort abgeraten. Zudem kann es sein, dass die agressive Flüssigkeit ins Innere der Stangen eindringt und von dort nicht mehr richtig ausgespült werden kann. Das frisst dann sein Leben lang im Inneren vor sich hin.


    Pulverbeschichtung hatte ich auch ins Auge gefasst, aber dann kam mir die Idee mit dem Autolack. Es war übrigens ein Drama, dieses Kupferrot rauszufinden (Farbcode) Ich musste hierfür etliche Opel- und Peugeot-Händler anfragen.



    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was bringt die Schwärzung der FS-Kante?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Schwärzung dient der Steulichunterdrückung. Bei nichtgeschwärzter Kante kann reflektiertes Licht von der zum OAZ gerichteten Kante des FS direkt ins Okular kommen und kostet so Kontrast. Aus dem gleichen Grund hast du ja auch eine Streulichtblende auf der dem OAZ gegenüberliegenden Seite...das kein direktes Licht ins Okular kommen kann. Aus diesem Grund wird die Kante (eigentlich reicht die zum OAZ gerichtetet Hälfte) des FS schwarz "gemalt".


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Freundin ist schon wieder heiß aufs Malen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na bei diesem Tatendrang [:D] kann sie ja gleich die ganze Kante schwarz malen.


    Viele Grüß, Uwe

  • (==&gt;)Gerd
    Danke für das Kompliment :)
    Gerade aus Deinem Munde freut mich das ganz besonders !


    (==&gt;)Uwe
    so ähnlich hatte ich mir dies bereits gedacht. Danke für den Tipp.
    Da werde ich gleich mal meine Kunstmalerin aktivieren :)



    Ansonsten:
    Zum etwas müßigen Thema "Lichtschwert" fällt mir noch folgendes ein:
    Meiner Meinung nach ist das Beobachten der Sonne wesentlich gefahrenträchtiger. Wohlgemerkt: Wenn alles beachtet wird, ist dies eine tolle Sache.
    Was ich da schon life und auf Bildern an sehr abenteuerlichen Sonnenfilterkonstruktionen gesehen habe, lässt mich leise erschaudern. Da wird Rettungsfolie mit zwei alten Klebestreifen irgendwie über die Öffnung gepappt, schwere Filter nicht gegen Herunterfallen gesichert oder gleich das ganze Sonnenteleskop ohne Aufsicht gelassen. Auch Sucher werden vergessen abzudecken oder die Sonnefilterfolie spannt gefährlich über die FS-Justierschrauben. Alles schon dagewesen. Wenn da was passiert ist echt der Teufel los. Stellt Euch vor, die Sonnenfilterfolie reißt plötzlich ein.
    Da sehe ich wirkliche Gefahren !


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    aha.....da ist nun der FT dran[:D]


    Schönes Teil geworden....gute Verarbeitung macht Spass gell?


    Dann will ich mal für dich hoffen, daß wir deshalb Wettermäßig nicht noch mehr aus Auge bekommen[;)]


    Viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen[:D]

  • Hallo Ekkehard,


    ja, macht wirklich Spaß. Fehlt nur noch die Elektrik, wie Du soeben mitbekommen hast :)


    Jau, in diesem Fall war es das klassische FT-Recycling. Deshalb auch die Flat-Base....
    Feines Teilchen, welches man nicht gerne hergibt.
    Geht Deiner jetzt wieder? Und ich sach noch: Schmeiß dat Dingen nicht aufs goldene Knöpfchen :)


    Das Wetter kann aber nicht (mehr)an mir liegen. Ich hab das Teil schon über 2 Monate. Das müsste doch eigentlich reichen, oder?
    Die Wetterstrafe fürs neue Dob müsste dann schon abgegolten sein.
    (O.K. das Bino ist neu... vielleicht liegts daran?)


    Grüße
    Rolf

  • Moin Rolf,


    neues Bino...ITV abgesoffen...ach Du warst das[;)]


    Also Werner hat da gute Arbeit geleistet, läuft wie am ersten Tag!


    Vielleicht werde ich ein FT goldenes Knöpfchen - Airbag in Form eines aufgesteckten Tennisballs entwickeln um in Zukunft die Götter der Schwerkraft zu besänftigen[B)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    neues Bino...ITV abgesoffen...ach Du warst das[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Könnte ich auch sein, ich habe nämlich Rolfs "alten" 12.5" Discovery abgekauft...[:D]


    Gruß
    Christian

  • Hi Christian,


    so, jetzt haben wir den Übeltäter. DU bist es und nicht ich :)
    Mann, was für ein Sch...-Wetter. Ich konnte bislang noch nicht mal
    kurz die Fokuslage richtig ausmessen.


    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!